Hornlehrer Ruben Leander Hausmann in Wiesbaden-Mitte

Als Sohn einer Musikerfamilie aufgewachsen, entwickelte ich schon als Kind ein großes Interesse am Musizieren. Geboren in Frankfurt am Main, erhielt ich im Alter von sechs Jahren meine ersten Klavierstunden. 2001, also fünf Jahre später, kam die Trompete dazu. An diesem Instrument wurde ich von David Tasa (Solotrompeter der Oper Frankfurt) unterrichtet.

2007 wechselte ich dann von der Trompete auf das Horn. Insbesondere die Meisterkurse bei Prof. Wolfgang Gaag, Prof. Peter Arnold, Prof. Christian Lampert und Prof. Michael Höltzel gaben mir Grund für mein späteres Studium.

2011 ging ich zur Vorbereitung auf ein Hochschulstudium nach Hamburg und ließ mich privat von Prof. Michael Höltzel am Horn ausbilden. Nach mehreren Aufnahmeprüfungen an verschiedenen Musikhochschulen hatte ich am Ende die Wahl, mein Studium in Deutschland oder in Spanien am Conservatori del Liceu in Barcelona zu beginnen. Meine damalige Entscheidung war, in Spanien zu studieren. Für mich war es eine einmalige Gelegenheit ins Ausland zu gehen, um das Ganze dort kennenzlernen. In Barcelona studierte ich ab 2012 Horn im Bachelorstudiengang Künstlerische Ausbildung bei Prof. Ionut Podgoreanu, den ich 2017 erfolgreich absolvierte.

Wieder zurück in Deutschland, orientierte ich mich weiter in die pädagogische Richtung. Erfahrungen im Unterrichten an den Musikschulen Oberursel und Königstein im Taunus sowie bei verschiedenen Musikvereinen bestärkten mich weiter in meinem Wunsch, die Instrumentalfächer Horn und Trompete zu unterrichten.

Als Hornist nahm ich an verschiedenen Festivals teil. 2014 wurde ich zur International Ensemble Modern Academy Klangspuren Schwaz eingeladen. Weitere Auftritte hatte ich u. a. 2015 mit dem Geiger Beni Schmidt und der Pianistin Ariane Haering in der Türkei und Zypern. Erfahrungen mit Kinderkonzerten sammle ich seit über zehn Jahren. Die Schwetzinger Festspiele hatten mich 2017 für die Veranstaltung „Mit Pauken und Trompeten - Musik im Garten“ mit Werken von Jacques Philidor, Charles Koechlin, Aribert Reimann, Michael Maierhof, Wolfgang Rihm, Arthur Lourie u. a. engagiert.

Sowohl als Hornlehrer als auch als Trompetenlehrer freue ich mich auf weitere Schülerinnen und Schüler.

Über meinen Hornunterricht

Ich biete Hornunterricht ebenso wie Trompetenunterricht für Kinder, Jugendliche und Erwachsene und freue mich auf Anfänger und Fortgeschrittene gleichermaßen. Für mich ist es sehr wichtig, jeden Schüler individuell zu unterrichten und auf die Probleme des Instrumentalspiels einzugehen, um diese zu lösen. Dabei ist Geduld ein wichtiger Bestandteil. Jeder Schüler hat sein eigenes Lerntempo und darauf richte ich mich als Lehrkraft ein. Die Inhalte richten sich individuell nach den Interessen und Wünschen meiner Schülerinnen und Schüler.

Unterrichtsbeiträge für Ihre Hornstunden

• Einzelunterricht 30 Minuten pro Woche (für Kinder bis 8 Jahre): € 80,-- monatlich

Eine unverbindliche Probestunde ist kostenlos.

Fahrtkosten für den Weg zu Ihnen werden je nach Entfernung individuell abgesprochen.

Meine bevorzugten Unterrichtsorte in Wiesbaden

Ich unterrichte in Wiesbaden bei meinen Schülerinnen und Schülern in meinem Stadtteil Mitte bzw. in der Innenstadt, in den Stadtteilen Nordost, Rheingauviertel, Südost und Westend sowie weiteren umliegenden Stadtteilen wie z. B. Dotzheim, Bierstadt, Biebrich, Klarenthal und Sonnenberg.

Außerdem komme ich nach Mainz, Frankfurt am Main, Hofheim am Taunus im Main-Taunus-Kreis oder Königstein im Taunus und Glashütten im Hochtaunuskreis usw.