Schlagzeuglehrer Raúl Flores Aloy in Frankfurt-Bockenheim

Mit drei Jahren begann ich Schlagzeug bei meinem Vater zu lernen, der Dozent am Conservatorio Profesional de Música de Riba-Roja de Túria in meiner Geburtsstadt Valencia (Spanien) war. Am selben Konservatorium absolvierte ich von 2006 bis 2013 mein Grundstudium als Jungstudent bei meinem Vater Toni Flores und bei Roberto Soria. Parallel zu dieser Schlagzeugausbildung studierte ich zehn Jahre lang bei Clara Cabrera Klavier. 2018 machte ich meinen Bachelor im Hauptfach Schlagzeug am Conservatorio Superior de Música de Valencia. Meine Lehrer waren Manel Ramada und Manuel Tomás.

Im selben Jahr entschloss ich mich, nach Deutschland zu gehen. An der Hochschule für Musik und darstellende Kunst Frankfurt am Main absolvierte ich bis 2021 erfolgreich ein Masterstudium im Fach Schlagzeug bei Rainer Römer, Jürgen Friedel, Ulrich Weber und Oliver Rubow.

In Deutschland habe ich in verschiedenen Orchestern gespielt, wie dem Granada Orchestra, dem Philharmonischen Orchester Gießen, dem Gürzenich-Orchester Köln, dem hr-Sinfonieorchester, dem Orquesta Nacional De España, dem Schleswig-Holstein Festival Orchestra und vielen anderen. Bei mehreren Wettbewerben konnte ich 1. und 2. Preise gewinnen.

Als Schlagzeuglehrer war ich in Spanien ab meinem 16. Lebensjahr tätig. Seit 2019 unterrichte ich auch in Deutschland Schlagzeug, außerdem Percussion für Orchester und Latin Music.

Über meinen Schlagzeugunterricht

Ich unterrichte Schüler*innen jeden Alters und Niveaus, egal, ob sie Schlagzeug als Hobby lernen oder sich auf Aufnahmeprüfungen an Konservatorien oder bei klassischen Orchestern vorbereiten wollen. Neben Klassik unterrichte ich auch Pop, Rock und Jazz. Mein Hauptziel ist es, dass meine Schüler*innen Spaß am Musizieren und am Üben haben.

Ich passe meinen Schlagzeugunterricht den jeweiligen Interessen meiner Schüler*innen an, wobei unter „Schlagzeug“ hier neben den Drums auch Instrumente wie Marimbaphone, Vibraphon, Pauke, orchestrale Perkussionsinstrumente, aber auch Latin-Instrumente wie Congas und Cajón zu verstehen sind. Das Hauptinstrument ist jedoch die Kleine Trommel, weil sie die beste Grundlage für eine gute technische und musikalische Entwicklung bietet.

Ich unterrichte auch auf Englisch und Spanisch.

Unterrichtsbeiträge für Ihre Schlagzeugstunden

• Einzelunterricht 30 Minuten pro Woche (für Kinder bis 8 Jahre): € 80,-- monatlich

Eine unverbindliche Probestunde ist kostenlos. Ich berechne lediglich € 5,-- Fahrtkosten.

Meine bevorzugten Unterrichtsorte in Frankfurt am Main

Ich unterrichte bei meinen Schüler*innen zuhause. In Frankfurt am Main komme ich in alle Stadtteile wie Bockenheim, Dornbusch, Ginnheim, Hausen, Innenstadt, Niederrad, Rödelheim, Sachsenhausen und Westend-Süd.

Auch in Neu-Isenburg im Landkreis Offenbach und in Offenbach am Main ist der Unterricht möglich.