Gesangslehrerin Fernanda d'Almeida in Frankfurt-Heddernheim

In meiner brasilianischen Heimat absolvierte ich von 2009 bis 2013 ein Lehramtsstudium Musik mit Hauptfach Gesang an der staatlichen Universität von Rio Grande do Sul in Porto Alegre. Bereits während der Studienzeit und danach arbeitete ich in Porto Alegre an mehrerin Musikschulen als Gesangslehrerin.

Als Sängerin bin ich sowohl im klassischen als auch im populären Bereich (Pop, Samba, Bossa nova, Música Popular Brasileira) aktiv. Ich habe in verschiedenen Chören gesungen wie dem Kammerchor und dem Chor des Sinfonieorchesters von Porto Alegre oder in der Chor- und Bodypercussion-Gruppe „UPA!“.

2016 setze ich meine klassische Gesangsausbildung im Rahmen eines Bachelor-Studiums am „Dr. Hoch's Konservatorium“ in Frankfurt am Main fort, das ich 2022 abschloss. Von Oktober 2016 bis September 2017 nahm ich dort studienvorbereitend am Pre-College-Frankfurt (PCF) teil. Im Oktober 2017 begann ich mein Bachelor-Studium mit Hauptfach Gesang. Ergänzend zum Studium habe ich meine Kenntnisse seit 2011 immer wieder in Gesangs-Meisterkursen ausgebaut, etwa bei Linus Lerner, Mônica Pedrosa, William Dwight Coleman, Ana María Gonzales, Carlo Colombara, Cláudia Azevedo und Eiko Senda. Weitere Meisterkurse absolvierte ich 2019 in Kammermusik Lied-Duo mit Gabriele Zimmermann und Claudia von Lewinski, 2021 in Kammermusik/Liedbegleitung mit Daniel Heide und 2023 als Rezitativkurs mit Oliver Klöter.

Vom Februar 2019 bis März 2020 sang ich im Extrachor des Staatstheaters Darmstadt.

Über meinen Gesangsunterricht

In meinem Gesangsunterricht sind Kinder, Jugendliche und Erwachsene herzlich willkommen – sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene. Ich biete eine Vielfalt von Stimm- und Atemübungen an. Neben Stimmbildung beinhalten meine Gesangsstunden auch Interpretation, Sprecherziehung und Musiktheorie, um zu einem optimalen musikalischen Ausdruck zu finden. Das Repertoire und die Lernziele passe ich individuell an die Bedürfnisse und Wünsche der Schülerinnen und Schüler an. Ich arbeite mit verschiedenen Stilen: Klassik, Pop, Volksmusik und lateinamerikanische (insbesondere brasilianische) Musik. Außer auf Deutsch unterrichte ich gerne auch auf Englisch, Portugiesisch oder Spanisch.

Unterrichtsbeiträge für Ihre Gesangsstunden

• Einzelunterricht 30 Minuten pro Woche (für Kinder bis 10 Jahre): € 120,-- monatlich

Für € 15,-- biete ich eine 30-minütige Probestunde an. Sie beinhaltet ein Gespräch und einige Übungen, um den Schüler bzw. die Schülerin kennenzulernen.

Meine bevorzugten Unterrichtsorte in Frankfurt am Main

Ich unterrichte bei meinen Schülern in Frankfurt am Main in den Stadtteilen Eschersheim, Dornbusch, Heddernheim, Nordend und Westend. Weitere Unterrichtsorte sind eventuell nach Absprache möglich.