Klavierlehrerin Marija Tamkevičiūtė in Essen-Werden

In meiner Familie war das Musizieren stets ein natürlicher Bestandteil des Lebens. Als ich noch klein war, hörte ich regelmäßig meine ältere Schwester auf Großmutters Klavier spielen. Diese Klänge zogen mich in ihren Bann und weckten in mir den Wunsch, dem Vorbild meiner Schwester zu folgen. Meine Eltern erkannten schon sehr früh meine Bestrebungen. Bereits im Alter von drei Jahren meldeten sie mich in meiner litauischen Heimatstadt Klaipėda zunächst an der Yamaha Music School an, ein Jahr später dann an der Juozo-Karoso-Musikschule. Dort lernte ich Prof. Tatjana Romashkina kennen, die mich fortan zehn Jahre lang im Fach Klavier unterrichtete. Daneben nahm ich auch an der Nationalen Mikalojus-Konstantinas-Čiurlionis-Kunstschule in Vilnius bei Prof. Albina Šikšniūtė und Prof. Gabrielė Kondrotaitė Klavierunterricht.

Vom Studentenorchester der Litauischen Musik- und Theaterakademie begleitet, debütierte ich 2009 im Alter von neun Jahren mit Bachs Klavierkonzert in f-Moll. Es folgten Konzerte in Litauen und Russland: 2009 in der litauischen Botschaft in Moskau, 2010 beim Internationalen Musikfestival „Frieden durch Kultur“ in Klaipėda, 2011 im litauischen Parlament beim Weltfriedenstag, 2014 beim Festival für junge Talente in Klaipėda und 2015 beim Europe Art Festival in Vilnius. Außerdem wurde ich in den Jahren 2005 bis 2015 mehrfach Preisträgerin nationaler und internationaler Musikwettbewerbe in Litauen.

Von 2015 bis 2017 absolvierte ich parallel zu meiner allgemeinen Schulausbildung auch eine Musikerziehungsausbildung am Stasys-Šimkus-Konservatorium in Klaipėda. Hier unterrichtete mich Prof. Jūratė Liutkienė im Fach Klavier. Darüber hinaus besuchte ich mehrere internationale Meisterkurse und Sommerakademien in Italien, Frankreich und Österreich. Im Jahr 2017 wurde ich insgesamt fünf Mal Preisträgerin internationaler Klavier- und Kammermusikwettbewerbe in Litauen und Italien.

Nach dem Abschluss meiner Ausbildung am Konservatorium studierte ich im Rahmen eines Stipendiums ein Jahr lang an der Chetham’s School of Music in Manchester, England, wo ich von Prof. Murray McLachlan Klavierunterricht erhielt, und gleichzeitig auch an der Academia Internacional de Música „Aquiles Delle Vigne“ in Coimbra, Portugal. 2018 nahm ich dann ein Bachelorstudium mit Hauptfach Klavier an der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar bei Prof. Gerlinde Otto auf. Neben dem Studium arbeitete ich als studentische Hilfskraft für Aufnahmeprüfungen an der Musikhochschule sowie als Klavierlehrerin und Gitarrenlehrerin an einer privaten Musikschule in Erfurt.

Mein Bachelorstudium mit Hauptfach Klavier setzte ich 2021 in Essen an der Folkwang Universität der Künste fort. Auch meine pädagogische Arbeit als freischaffende Klavierlehrerin nahm ich in Essen wieder auf.

Ich freue mich auf weitere Schüler*innen für meinen individuellen Klavierunterricht.

Über meinen Klavierunterricht

Durch Musik erleben wir uns und die Welt auf eine ganz besondere Weise. Sie eröffnet uns Ausdrucksmöglichkeiten, die in der Sprache nicht erreichbar sind. Diese wertvolle Erfahrung kann man in jedem Alter machen. Daher ist es nie zu spät, mit dem Klavierspielen anzufangen.

Mein Klavierunterricht richtet sich an Kinder ab 5 Jahren, Jugendliche und Erwachsene, Anfänger wie Fortgeschrittene. Dabei passe ich meine Unterrichtsmethode und die Repertoireauswahl flexibel den individuellen Interessen und Voraussetzungen meiner Schüler*innen an.

Mit kleinen Kindern bzw. Kindern, die sich noch nicht so gut konzentrieren können oder Schwierigkeiten beim Lesen haben, arbeite ich häufig nach der Suzuki-Methode. Dabei erkunden wir auf spielerische Weise die Notenschrift mittels bunter Farben. Erfahrungsgemäß fällt es den Kindern dann viel leichter, Noten zu lesen und die Musik zu verstehen. Außerdem nutze ich verschiedene Bewegungs- und Gehörbildungsspiele sowie Assoziationen mit der Natur.

Unterrichtsbeiträge für Ihre Klavierstunden

• Einzelunterricht 30 Minuten pro Woche (für Kinder bis 8 Jahre): € 80,-- monatlich

Die Probestunde ist für Kinder kostenlos, Erwachsene zahlen € 15,--.

Fahrtkosten für den Weg zu Ihnen werden je nach Entfernung individuell abgesprochen.

Meine bevorzugten Unterrichtsorte in Essen

Ich unterrichte entweder in Räumlichkeiten, die mir in Essen-Werden zur Verfügung stehen, oder bei meinen Schüler*innen in Bredeney, Kettwig, Rüttenscheid, Schuir und Werden.