Saxophonlehrer Carlo Scandurra in Berlin-Neukölln

Ich bin in Taormina auf Sizilien aufgewachsen. Mit zehn Jahren habe ich die Musik für mich entdeckt – ich entschied mich für das Saxophon, das mir sofort ins Auge fiel, wegen seiner Farbe, seiner Form und seines besonderen Klangs. Den ersten Unterricht nahm ich an einer privaten Musikschule, und nach wenigen Jahren spielte ich bereits in einigen Blaskapellen mit.
Nach Erreichen des Mindestalters von 13 Jahren begann ich das formale Studienprogramm für klassische Musik, wie es in den italienischen Konservatorien angeboten wird. In diesem siebenjährigen Studium, das ich zunächst in Messina aufnahm und 2012 am Konservatorium „F. Morlacchi“ in Perugia erfolgreich abschloss, konzentrierte ich mich unter der Anleitung meines Lehrers Mario Raja auf die Tradition der klassischen Musik Europas. Nach meinem Abitur entschloss ich mich, eine professionelle Karriere als Musiker zu beginnen, denn trotz meines großen Interesses für Mathematik und Physik erkannte ich, dass ich nur in der Musik wirkliche Erfüllung, Zufriedenheit und Glück finden würde.

Gegen Ende meiner Studienzeit am Konservatorium und nach meinem Abschluss wandte ich mich stärker der populären und zeitgenössischen Musik zu. Meine großen Vorbilder waren berühmte Saxophonisten des zwanzigsten Jahrhunderts wie Charlie Parker, Sonny Rollins und John Coltrane, und so zog es mich immer stärker zum Jazz. Ich trat in verschiedenen Formationen auf Jazzfestivals in Italien und Deutschland auf, unter anderem auf dem „Festival dei Due Mondi“ in Spoleto und dem Taormina Jazz Festival. Gleichzeitig versuchte ich immer, mich nicht auf eine bestimmte Musikrichtung festzulegen, sondern in verschiedenen Gruppierungen auch andere Genres zu erkunden und immer offen für Neues zu sein. So stand ich über die Jahre mit ganz unterschiedlichen Bands und Orchestern auf der Bühne und spielte Genres wie Rock, Funk, Pop und Blues. Mein musikalischer Erfahrungshorizont reicht von Auftritten im klassischen Sinfoniekonzert bis zu großen Festivals mit tausenden von Besuchern.

Meine Liebe zum Saxophon hat sich über die Jahre immer weiter entwickelt und ist dabei sehr lebendig geblieben. Es fasziniert mich, wie jeder Saxophonist seinen eigenen, ganz speziellen Klang hat, der sich von allen anderen unterscheidet, und wie man somit den eigenen Klang genau nach den musikalischen Erfordernissen modellieren und weiterentwickeln kann – oder warum der Klang meiner alten Vorbilder so eindeutig als „Old Style“ erkennbar ist und sich so stark von einem heutigen Klang unterscheidet.

Seit 2012 lebe ich in Berlin, wo ich an der lebendigen und vielfältigen Musikszene teilhabe und mit Bands und Musikern wie dem B4 Jazz Quartet, Banda Living, Los Pitutos, Musicomaniacs und Rodrigo Santamaria für Konzertprojekte und Aufnahmen zusammenarbeite. Als Saxophonlehrer bin ich unter anderem seit 2018 an der Freien Musikschule Brandenburg tätig und freue mich auch als Lehrer der Musikschule Ungefucht in Berlin auf weitere Schüler für meinen individuellen Saxophonunterricht.

Über meinen Saxophonunterricht

Ich nehme gerne Schüler aller Altersgruppen auf. Der Saxophonunterricht richtet sich nach dem Niveau und den Interessen des Schülers, von den ersten Schritten auf dem Instrument über das Hören und Studieren der Lieblingsstücke bis hin zur praktischen und theoretischen Vorbereitung auf die Aufnahmeprüfung an einer Musikhochschule. Neben Spieltechnik und Repertoire werden wir auch Musiktheorie und Gehörbildung sowie alle Aspekte im Zusammenhang mit dem Lernen des Saxophons behandeln. Mein musikalischer Schwerpunkt liegt in der klassischen Musik und im Jazz, ich unterrichte aber auch in den Stilen Blues, Funk und Pop. Auf Wunsch kann der Unterricht auch auf Italienisch, Englisch oder Spanisch stattfinden.

Unterrichtsbeiträge für Ihre Saxophonstunden

• Einzelunterricht 30 Minuten pro Woche (für Kinder bis 8 Jahre): € 90,-- monatlich
  • Gruppenunterricht (ab 2 Pers.) 30 Minuten pro Woche: € 45,— pro Schüler monatlich
  • Gruppenunterricht (ab 2 Pers.) 45 Minuten pro Woche: € 60,— pro Schüler monatlich
  • Gruppenunterricht (ab 2 Pers.) 60 Minuten pro Woche: € 75,-- pro Schüler monatlich

Die Monatsbeiträge beinhalten noch keine Fahrtkosten. Daher können für meine Anfahrt bis € 15,-- monatlich hinzukommen.

Eine unverbindliche Probestunde ist kostenlos.

• Gruppenstunde à 30 Minuten: € 25,-- pro Schüler
  • Gruppenstunde à 45 Minuten: € 35,-- pro Schüler
  • Gruppenstunde à 60 Minuten: € 45,-- pro Schüler

Meine bevorzugten Unterrichtsorte in Berlin

Der Unterricht kann bei mir zu Hause in Berlin-Neukölln stattfinden. Gerne komme ich zum Unterrichten auch nach Berlin Mitte, Kreuzberg, Schöneberg und Friedrichshain. Nach Absprache fahre ich auch in andere Bezirke.