Gesangslehrerin Julia Pellegrini in Berlin-Neukölln

Als Kind einer Musikerfamilie entdeckte ich schon früh meine Liebe zum Gesang. Meine Eltern sind Streicher, mein Bruder spielt das Schlagzeug. Ich selbst erhielt seit meinem sechsten Lebensjahr Klavierunterricht. Schon als Jugendliche sang und komponierte ich und schrieb Liedertexte auf Englisch, Spanisch und Französisch. Später trainierte ich meine Stimme durch klassische Gesangsstunden bei Susanne Otto, Gabriele Kniesel und Wolfram Blank

Ab 2004 übernahm ich Sprecheraufträge für Kinderhörspiele und Radiospots. Im Jahr darauf begann ich ein Studium mit dem Schwerpunkt Jazzgesang an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim (HfM), das ich 2009 mit Bestnote beendete. 2011 erreichte ich - ebenfalls mit Bestnote - meinen Master. Meine betreuende Professorin in dieser Zeit war die amerikanische Jazzsängerin Ann Malcolm. Weitere renommierte Jazzmusiker, deren Workshops mir wertvolle Anregungen brachten, waren Norbert Gottschalk, Jeff Cascaro, Jay Clayton, Darmon Meader, Kim Nazarian und Josee Koning.

Bereits während meines Studiums hatte ich in verschiedenen Städten Deutschlands Konzertauftritte als Solistin – so zum Beispiel in Duke Ellingtons „Sacred Concert“ (2007) sowie in den Gospeloratorien „Prince of Peace“ (2008) und „Die Jazzmesse“ (2010). Darüber hinaus begann ich, mich in Bands und Chören zu engagieren. Dazu zählen das Vocal-Jazz-Quintett „Stitches Brew“, das Duo „pellegrini/engelberth“, das „Landes Jugend Jazz Orchester Hessen" und der Jazzchor Freiburg.

In dem A-cappella-Ensemble „Les Brünettes“ trete ich seit 2011 in Deutschland, Frankreich und Luxemburg auf. Es gab Fernsehberichte über die Gruppe auf arte, im Südwestrundfunk (SWR) und im „Ersten”, Radioporträts auf SWR 2 und beim Saarländischen Rundfunk (SR) sowie positives Medien-Echo auf die Les Brünettes-Debüt-CD (2012) – auf Spiegel Online, im Hamburger Abendblatt sowie in den Fachzeitschriften Jazzpodium und Jazzthing. 2013 gewannen wir Preise beim „Internationalen a cappella Wettbewerb Leipzig“ und bei dem internationalen A-cappella-Wettbewerb vokal.total in Graz. 2014 arbeiteten wir mit der hr-Bigband zusammen; im selben Jahr erschien unsere zweite CD „A Women Thing“, die u. a. in der F.A.Z. und ebenfalls bei Spiegel Online Anklang fand.

Mein Können und meine Erfahrungen weiterzugeben, hat mir immer viel Spaß gemacht. Seit 2004 bereits arbeite ich an verschiedenen Musikschulen als Gesangslehrerin. In den Jahren 2009 bis 2012 war ich zudem mehrfach als Jury-Mitglied bei „Jugend musiziert“ in den Bereichen Musical- und Popgesang engagiert. 2010 kam ein Lehrauftrag im Fach Jazz- und Popgesang für Schulmusiker an der HfM Mannheim hinzu. Dort übernahm ich im Wintersemester 2013/14 außerdem eine Teilvertretung für die Professorin Ann Malcolm.

Im Sommer 2016 verlegte ich meinen Lebensmittelpunkt nach Berlin, wo ich wie in den Jahren zuvor in Frankfurt am Main sehr gerne auch individuellen Gesangsunterricht erteile.

Unsere Lehrerin Julia Pellegrini ist derzeit voll ausgelastet und kann bis auf Weiteres keine neuen Schüler annehmen. Wir sind jedoch über die Kapazitäten auf dem Laufenden und freuen uns über Anfragen für unser Berliner Gesangslehrer-Team.

Über meinen Gesangsunterricht

Eines habe ich in meiner bisherigen Zeit als Lehrerin an meinen Schülern und an mir selbst beobachten können: Singen macht glücklich und ist ein einzigartiger Weg, seine Kreativität auszuleben! Mir bereitet es große Freude, andere in ihrer Stimm- und Persönlichkeitsentwicklung zu begleiten. Meinen Gesangsunterricht richte ich stets auf das individuelle Level und den individuellen Lerntyp aus. Anfänger und Fortgeschrittene sind dabei gleichermaßen willkommen. Die Musikstile, die wir behandeln, sind Jazz, Pop, Soul und Musical.

Eine Gesangsstunde bei mir beinhaltet verschiedene Übungen, die das allgemeine Körpergefühl verbessern und zur Balance und Muskellockerung beitragen. Danach folgen ein Atemtraining sowie Singübungen für eine gesunde Stimme. Außerdem widmen wir uns der Ausbildung der Register und der Registerübergänge sowie der Intonation und der Flexibilität der Stimme. Auch die Interpretation von Stücken – d. h. die Aussage, die Aussprache und die Dynamik des Gesangs – wird ein Schwerpunkt sein, an dem wir mithilfe von Audio- und Videoaufnahmen arbeiten werden. Weitere wichtige Themen sind die Rhythmik, die Gehörbildung, die Jazztheorie, das Vom-Blatt-Singen und das Songwriting. Falls gewünscht, bereite ich außerdem auf Aufnahmeprüfungen an Hochschulen und auf Castings vor oder übe mit Schülern eine professionelle Bühnenperformance ein.

Unterrichtsbeiträge für Ihre Gesangsstunden

Gern können wir uns in einer unverbindlichen Probestunde kennenlernen. Ihr Unterrichtsbeitrag für 30 Minuten beträgt € 20,--.

Eventuelle zusätzliche Kosten für meine Anfahrt werden individuell abgesprochen.

Meine bevorzugten Unterrichtsorte in Berlin

Die Gesangsstunden können bei mir in Berlin-Neukölln oder bei meinen Schülerinnen und Schülern - in Neukölln ebeso wie in Friedrichshain, Kreuzberg oder Tempelhof - stattfinden.