Gesangslehrerin Ena Topčibašić in München-Berg am Laim

Ich bin Sopranistin und Gesangslehrerin und stamme aus Montenegro. Meine musikalische Reise begann ich 2003 im Alter von vier Jahren an der Musikschule in Bijelo Polje. Dort sammelte ich erste Erfahrungen im Klavierspiel und im Chorgesang, wobei ich häufig als Chor-Solistin auftreten durfte. Im Jahr 2015 setzte ich meine Ausbildung als Pianistin an der Kunstschule für Musik und Ballett „Vasa Pavić“ in Podgorica fort. Zeitgleich nahm ich dort meinen ersten Gesangsunterricht, der mich dazu inspirierte, Sängerin zu werden.

Von 2018 bis 2022 absolvierte ich ein Bachelorstudium im Fach Gesang an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien in der Klasse von Professor Martin Vácha. Nach meinem Abschluss begann ich im Wintersemester 2022 unter der Leitung der Professorinnen Elena Filipova und Birgid Steinberger Lied und Oratorium an der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien zu studieren.

Bereits während meines Bachelorstudiums arbeitete ich als Sängerin mit verschiedenen Künstler*innen zusammen, darunter Regisseure wie Christof Loy und Laurent Pelly, Dirigenten wie Pablo Heras-Casado oder Stefan Soltész und Sänger*innen wie Krassimira Stoyanova, Michael Schade und Adrian Eröd.

Im Theater an der Wien hatte ich solistische Auftritte als „Claretta“ in der Oper „Zazà“ von Ruggiero Leoncavallo (2020) sowie als eine der sechs Schwestern in der Produktion „Der feurige Engel“ von Sergei Prokofiev (2021). Bei der Uraufführung der Oper „Ich bin im Einklang mit mir selbst“ von Aubert Crovato im KULTUM Museum in Graz arbeitete ich mit Mitgliedern der Wiener Philharmoniker zusammen und sang die Hauptrolle. Des Weiteren verkörperte ich eine der drei Phäaken in Claudio Monteverdis „Il ritorno d’Ulisse in patria“ (2023) an der Wiener Staatsoper. Im selben Jahr debütierte ich in der Rolle der Hofdame Adja in der Oper „Die Reise zum Mond“ von Jacques Offenbach an der Wiener Volksoper, inszeniert von Laurent Pelly und dirigiert von Alfred Eschwé.

Des Weiteren trat ich bei Konzerten und Liederabenden in mehreren europäischen Ländern auf, beispielsweise im Amphithéâtre Quinet der Universität Sorbonne in Paris (2022) sowie auf dem Festival „Stagione Concertistica Internazionale 2023“ in Sanremo, Italien, wo ich beim Liederabend „dalla natura … all’amore“ begleitet vom Pianisten Mauro Filippo Zappalà Lieder von Schubert, Strauss, Schumann und Wolf sang.

Seit 2020 unterrichte ich Privatschüler*innen im Gesang. Das Unterrichten hat in mir eine große Leidenschaft entfacht. Der ständige Dialog und der künstlerische Austausch haben mir nicht nur zu Erkenntnissen über mich selbst und meine eigene Stimme verholfen, sondern auch generell mein Verständnis für Gesang vertieft. Dies ermöglicht es mir, meine Schüler*innen immer besser dabei zu unterstützen, ihr volles Potenzial zu entfalten.

Über meinen Gesangsunterricht

Mein Gesangsunterricht wendet sich an Schüler*innen aller Altersgruppen, sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene. Ich unterstütze meine Schüler *innen auch bei der Vorbereitung auf Aufnahmeprüfungen, Castings und Konzertauftritte. Darüber hinaus biete ich Rollenstudium, Vocal Coaching und Stimmbildung zur gezielten Vorbereitung auf Bühnenrollen und zur Entwicklung der stimmlichen Fähigkeiten an.

Es ist mir als Gesangslehrerin ein besonderes Anliegen, eine unterstützende und inspirierende Umgebung zu schaffen, in der sich meine Schüler*innen wohl fühlen und ihre Stimme frei entfalten können. Großen Wert lege ich auf eine solide Atemtechnik, klare Artikulation und eine vielseitige musikalische Ausbildung. Bei meinem ganzheitlichen Unterricht stehen neben stimmtechnischen Aspekten auch die Interpretation, Ausdruckskraft und künstlerische Entwicklung im Vordergrund. Es ist mir wichtig, das individuelle Potenzial jeder Stimme zu erkennen und zu fördern. Jeder Mensch verfügt über eine einzigartige und authentische Stimme, die es zu entdecken und zu entwickeln gilt.

Auf Wunsch begleite ich meine Schüler*innen beim Erlernen der Stücke auf dem Klavier.

Der Unterricht kann außer auf Deutsch auch auf Englisch, Italienisch, Russisch, Serbokroatisch und Türkisch abgehalten werden.

Unterrichtsbeiträge für Ihre Gesangstunden

Zum Kennenlernen biete ich eine kostenlose 30-minütige Probestunde an.

Meine bevorzugten Unterrichtsorte in München

Der Unterricht kann entweder in meinen eigenen Räumlichkeiten in München-Berg am Laim oder bei den Schüler*innen zu Hause in verschiedenen Münchner Stadtteilen stattfinden, darunter Au, Bogenhausen, Feldmoching-Hasenbergl, Freimann, Haidhausen, Milbertshofen, Moosach, Ramersdorf-Perlach, Schwabing, Schwabing-West und Trudering-Riem.