Violinlehrerin Edina Kozma-Plecsko in Korntal-Münchingen im Landkreis Ludwigsburg

Mit dem Spiel der Violine begann ich im Alter von vier Jahren an einer Musikschule in der ungarischen Stadt Barcs. Parallel dazu erhielt ich von 1988 bis 1998 Violinunterricht bei Erika Jancsi und György Papp in meiner Heimatstadt Pécs. Von 1998 bis zum Abitur im Jahr 2002 ließ ich mich am Béla-Bartók-Konservatorium und -Gymnasium in Budapest weiter an der Violine ausbilden.

2002 nahm ich ein Studium der Musik mit Hauptfach Violine und der Pädagogik an der Franz-Liszt-Musikakademie in Budapest auf. Meine Violinlehrer waren Prof. Miklos Szenthelyi und Prof. Dénes Kovács. Im April 2008 schloss ich mit dem Master of Music ab.

Seit meiner Studienzeit bin ich als Musikerin aktiv. Zahlreiche Konzertreisen mit Streichquartetten und Orchestern führten mich rund um die Welt, unter anderem nach Argentinien, Brasilien, Mexiko, Oman, Russland und Australien.

Von 2002 bis 2008 spielte ich die 1. Violine im Danubia Orchestra und hatte Auftritte mit Sting, Ennio Morricone, Nigel Kennedy und Zucchero. Von 2010 bis 2014 wirkte ich als Geigerin bei Konzertreisen von Demis Roussos und Isabelle Aubret mit. Ab 2007 war ich neun Jahre lang Stimmführerin der 2. Violine und Solistin im Kammerorchester „Ungarische Virtuosen“.

Zehn Jahre lang spielte ich außerdem die 1. Violine Tutti und war Stimmführerin der 2. Violine im Budapest Symphonieorchester MÁV. Wir traten mit so wunderbaren Musikern wie Plácido Domingo, Luciano Pavarotti und Alexander Markow auf und arbeiteten mit berühmten Dirigenten wie Kobayashi Kenichiro und Zubin Mehta zusammen.

Für mein Spiel wurde ich mehrfach ausgezeichnet, etwa 1996 mit dem Sonderpreis beim János-Koncz-Violinwettbewerb. Dritte Preise erhielt ich 2004 beim „Internationalen Johannes Brahms Wettbewerb“ und 2005 beim Kammermusikwettbewerb „In Memoriam Leo Weiner“ in Budapest.

Neben der Geige beherrsche und spiele ich noch weitere Instrumente. Klavier habe ich zwölf Jahre lang gelernt, Trompete acht Jahre und Flöte vier Jahre lang.

Seit meiner Studienzeit bin ich als Violinlehrerin aktiv.

An einer Grundschule war ich Musiklehrerin für benachteiligte Kinder. Außerdem erteilte ich an einer Talentförderungsschule für Minderheiten Unterricht in Violine und in Musiktheorie.

Über meinen Violinunterricht

Kinder, Jugendliche und Erwachsene sind in meinem Violinunterricht gleichermaßen willkommen. Ich unterrichte sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene, die sich auf eine professionelle Musikerkarriere vorbereiten möchten. Ebenso gerne arbeite ich mit Schülerinnen und Schülern, die Musik lieben und das Geigenspiel als Hobby betreiben möchten.

Ich komme aus dem Land Zoltán Kodálys und habe seit meiner Kindheit nach seiner Methode Musizieren gelernt. Kinder unterrichte ich nach meinem Motto „Geigespielen ist Spielen mit der Geige".

Beim Spielen eines Instruments sind alle Muskeln und Nerven beteiligt, aber auch die Seele des Menschen hat einen wichtigen Einfluss. Wie alle Musikinstrumente ist auch die Violine ein Medium, mit dem wir unsere Gedanken und Gefühle ohne Worte ausdrücken können.

Als Anfänger erforschen Sie in den ersten Stunden das Instrument, lernen, die Violine korrekt zu halten und tasten sich an Bogenstrich und Fingersatz heran. Mit einer natürlichen Körperhaltung bauen wir gemeinsam eine stabile Spielbasis auf. Mein Ziel ist es, Sie zu einer freien Spielweise anzuleiten, die es ermöglicht, Ihren Zuhörern Emotionen ohne technische Barrieren zu vermitteln.

Von Anfang an konzentrieren wir uns auch auf die Verbesserung des Notenlesens und lernen Musiktheorie und Musikgeschichte kennen.

Im Fortgeschrittenen-Niveau arbeiten wir an der Interpretation von Musik aus verschiedenen Zeitaltern. Daneben zeige ich Ihnen spezielle Spiellösungen und „Bogentricks“.

Ich selbst hatte das Glück, von weltbekannten Professoren lernen und hochkarätige Konzerterfahrungen sammeln zu können. Diese Kenntnisse gebe ich gerne weiter. Die jeweilige Lehrmethode entwickle ich entsprechend den individuellen Wünschen, Erwartungen und Vorkenntnissen der Schülerpersönlichkeit.

Das Wichtigste in meinem Violinunterricht ist, dass uns das Geigenspiel glücklich macht und wir Freude am Arbeiten an Details haben.

Gerne unterrichte ich auch auf Englisch.

Unterrichtsbeiträge für Ihre Violinstunden

• Einzelunterricht 30 Minuten pro Woche (für Kinder bis 8 Jahre): € 80,-- monatlich
  • Einzelunterricht 45 Minuten pro Woche: € 110,-- monatlich (für Kinder € 100,--)
  • Einzelunterricht 60 Minuten pro Woche: € 130,-- monatlich (für Kinder € 120,--)

Beiträge für Unterricht in Kleingruppen:

• 2er-Gruppenunterricht à 45 Minuten für Kinder bis 14 Jahre: € 60,-- pro Person monatlich
  • 3er-Gruppenunterricht à 45 Minuten für Kinder bis 14 Jahre: € 40,-- pro Person monatlich
  • 4er-Gruppenunterricht à 45 Minuten für Kinder bis 14 Jahre: € 30,-- pro Person monatlich

In den Monatsbeiträgen sind noch keine Kosten für meinen Weg zum Schüler/zur Schülerin enthalten. Es können dafür je nach Aufwand bis zu € 20,-- monatlich zusätzlich anfallen.

Eine unverbindliche Probestunde ist kostenlos.

Beiträge für 10-er Karten:

• 10 Einzelstunden à 45 Minuten: € 380,--
  • 10 Einzelstunden à 60 Minuten: € 430,--

Meine bevorzugten Unterrichtsorte im Landkreis Ludwigsburg

Ich unterrichte in eigenen Räumlichkeiten in Korntal-Münchingen oder bei Ihnen zu Hause. Dazu komme ich gerne in die umliegenden Orte im Landkreis Ludwigsburg, beispielsweise nach Asperg, Kornwestheim, Remseck am Neckar und Tamm.

Auch in Stuttgart ist mein Unterricht nach Absprache möglich, etwa in den Stadtteilen Bad Cannstatt, Feuerbach, Mitte, Weilimdorf und Zuffenhausen, sowie in Leonberg im Landkreis Böblingen.