Cellolehrerin Lada Krüger in Berlin-Neukölln

In Moldawien geboren, erhielt ich im Alter von sieben Jahren meinen ersten Cellounterricht. Mein Weg mit dem Instrument führte mich an die Fachhochschule für Musik in Tiraspol, wo ich von 1984 bis 1989 studierte und mit dem Diplom als Pädagogin und Solistin im Fach Violoncello abschloss. In den Jahren 1987 und 1989 wurde ich als Cellistin Gewinnerin des Landeswettbewerbes Moldawien. 1990 ließ ich mein Studium im Fachbereich Gesang am Staatlichen P.I. Tschaikowski Konservatorium in Moskau folgen. Nach meinem Diplom 1996 als Konzert- und Opernsängerin sowie Fachdozentin für Gesang debütierte ich als Sopranistin mit der Titelrolle Tosca am European Opera Centre in Manchester mit dem Hallé Orchestra unter der Leitung von Kent Nagano.

Mittlerweile blicke ich - neben einer langen Reihe mehrfach aufgeführter Partien als dramatischer Sopran - auf die Zusammenarbeit mit vielen weiteren renommierten Dirigenten wie Semjon Bytschkow, Daniele Callegari, Waleri Gergijew etc. sowie reichhaltige Erfahrung mit großen Orchestern zurück. Ich konzertierte unter anderem mit dem Royal Philharmonic Orchestra in der Royal Albert Hall in London, mit dem Jerusalem Symphony Orchestra und bei den internationalen Musikfestivals in Brno und Bratislava mit der Slowakischen Philharmonie, mit dem Royal Scottish Orchestra in Glasgow und der Prager Philharmonie. Wir führten Sinfonien von Beethoven, Mahler und Schostakowitsch auf, Brittens „War Requiem“ und Verdis Requiem. Hinzu kommen Werke von Schumann, Strauss, Wagner und Weill.

Des Weiteren war ich bei bekannten Festivals, darunter das Prague Spring Festival, das Vilnius Festival und das Maggio Musicale Fiorentino (Florenz), präsent.

Bereits seit 1998 bin ich in verschiedenen Ländern als Gesangsdozentin auf Hochschulniveau tätig. Auch unterrichtete ich am European Opera Centre, bald nachdem ich meine professionelle Karriere von dort aus gestartet hatte, talentierte junge Musiker. Ich wirkte als Dozentin an verschiedenen Theatern in Europa sowie an der Opernschule von Galina Vishnevskaya in Moskau und hatte Gelegenheit, mit dem großen Cellisten Mstislaw Rostropowitsch zusammenzuarbeiten. Nach der Geburt meiner Tochter im Jahr 2009 erteile ich darüber hinaus mittlerweile mit Freude als Gesangs- und Cellolehrerin individuellen Unterricht.

Fotos: Nr. 3 Mstislaw Rostropowitsch in London, Nr. 4 Kent Nagano, Hallé Orchestra Manchester

Über meinen Cellounterricht

Ich unterrichte Anfänger bis Fortgeschrittene aller Altersgruppen. Unter Berücksichtigung der Möglichkeiten und Interessen des Schülers oder der Schülerin gestalte ich den Cellounterricht individuell. Neben der Vermittlung eines fundierten Handwerks lege ich von Anfang an Wert darauf, allen die richtige Körperhaltung beizubringen, um Schmerzen und Rückenprobleme beim Cellospielen zu vermeiden. Zur Entwicklung der Spielfertigkeit gehört es, Schritt für Schritt technische Probleme lösen zu lernen. Sehr wichtig für das Vorankommen sind Sicherheit und Selbstvertrauen – diese aufzubauen, ist daher ebenfalls ein Aspekt meines Unterrichts.

Außer Solostücken erarbeiten wir auf Wunsch im Unterricht Celloduette. Ich unterrichte außer auf Deutsch auch auf Russisch, Englisch oder Polnisch.

Meine reichaltige Erfahrung als Konzert- und Opersängerin und Gesangsdozentin vermittle ich sehr gerne im individuellen Gesangsunterricht.

Unterrichtsbeiträge für Ihre Cellostunden

Der Beitrag für eine unverbindliche Probestunde von 45 Minuten ist € 25,--.

In den Unterrichtsbeiträgen sind keine Fahrtkosten enthalten. Je nach Entfernung und Anfahrtsdauer können hierfür bis € 15,-- zu den Monatsbeiträgen hinzukommen.

Meine bevorzugten Unterrichtsorte in Berlin

Ich unterrichte gerne bei Ihnen zu Hause und es steht evt. auch ein Übrungsraum zur Verfügung, in dem Schülerinnen und Schüler aus Charlottenburg, Friedrichshain-Kreuzberg, Mitte, Neukölln, Rudow, Tempelhof-Schöneberg, Treptow-Köpenick und Wilmersdorf sowie anderen Stadtgebieten von Berlin willkommen sind.