Kontrabasslehrer Elmar Heinz-Guantes in München-Ludwigsvorstadt/Isarvorstadt

Ich stamme aus Innsbruck und bin Kontrabassist in den Bereichen Jazz, Klassik, zeitgenössische Musik und Improvisation. Außerdem komponiere ich. Seit über 40 Jahren beschäftige ich mich als freiberuflicher Musiker und Performer mit dem Kontrabass. Ich liebe es, elegische, minimalistische und jazzige Strukturen zu verbinden. Dadurch entsteht ein einzigartig vielschichtiges Repertoire, das alle Möglichkeiten des obertonreichsten Streichinstrumentes Kontrabass ausschöpft und ganz neue Dimensionen eröffnet.

Begonnen hat alles 1976 am Konservatorium der Stadt Innsbruck, wo ich vier Jahre lang Kontrabass studierte. Es folgten ein klassisches Kontrabass-Studium bei Ludwig Streicher an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (1983 abgeschlossen mit der Zertifikation für Jazz und Improvisation Montpellier) sowie im Anschluss ein zweijähriges Studium in den Fachrichtungen Improvisation Kontrabass und Ensemblespiel bei Wayne Darling an der Universität für Musik und darstellende Kunst Graz. Ab 1990 beschäftigte ich mich im Studium bei Dieter Kaufmann am Institut für Elektroakustik und TonmeisterInnen-Ausbildung in Wien insbesondere mit elektronischen Klangsphären mittels elektrischer Verstärkung von Streichinstrumenten.

1992 bekam ich den Musikpreis des österreichischen Bundesministeriums für Unterricht und Kunst und 1998 für die CD „Solobass“ den Musikpreis sowie ein Stipendium der Landeshauptstadt München.

Bevor ich im Jahr 1995 nach München zog, arbeitete ich als Musiker einige Jahre vorwiegend im europäischen Ausland (Frankreich, England, Niederlande). Später hielt ich Vorträge an chinesischen Universitäten und war im Rahmen eines musikalischen Austauschprogramms als Kontrabasslehrer an der Staatlichen Kunstakademie Guangzhou in Shenzhen/China tätig.

Ich nahm an zahlreichen nationalen und internationalen Projekten teil und veröffentlichte 2013 zusammen mit dem Überlinger Pianisten Hubert Bergmann meine erste CD „Ronin“. Es folgten weitere Einspielungen mit Hubert Bergmann und dem Klarinettisten Lajos Dudas sowie die Solo-CDs „Crossing the River“ und „Burning Delay for Santa Claus“.

Aufgrund ständiger Weiterbildung auf verschiedenen Ebenen sowie umfassender Berufserfahrung verfüge ich über fundierte pädagogische Kenntnisse. Seit rund 30 Jahren bin ich mit großer Leidenschaft als Musiklehrer tätig.

Über meinen Kontrabassunterricht

Ich unterrichte Anfänger und Fortgeschrittene jeden Alters in den Grundlagen der Musik, Rhythmik, Notenlesen, Harmonieempfinden und musikalischem Hintergrundwissen. Mein Ziel ist es, mit dem Kontrabass eine eigene musikalische Sprache zu entwickeln.

Ein wichtiger Bestandteil meines Kontrabassunterrichts sind Bogenhaltung und Technik gemäß meinem großen Lehrmeister, dem Wiener Professor und Kontrabassvirtuosen Ludwig Streicher. Das Pizzicato-Spiel im Zwei- und Dreifingersystem wird im Jazz und in der Improvisation durch spezielle Übungsmethoden sehr akribisch ausgearbeitet. Hierbei arbeite ich nach der Schule von Adelhard Roidinger „reihe jazz – der kontrabass im jazz“.

Neben der konventionellen Spieltechnik beziehe ich auch den Korpus des Instrumentes in seiner perkussiven Vielfalt in meinen Unterricht ein. Dieses interessante musikalische Gebiet wird in Form minimalistischer Bewegungsstrukturen ausgelotet und in meditativer Weise nach der „Flowtechnik“ von Mihály Csikszenmihályi vertieft.

Zu meinem Unterricht gehört auch die Einführung in die komplexe Welt des technischen Equipments. Dazu zählen Aufnahmetechnik, Mikrophonierung, Loops, Boxen- und Verstärkertechnik, Tontechnik und die Audiospurbearbeitung mittels des Computerprogramms „Logic“.

Nicht zuletzt spielt auch die Ergonomie in meinem Unterricht eine große Rolle. Vor allem in den oberen Spiellagen können sich Muskeln und Sehnen schnell verspannen und so in der Schulter wie auch im Bereich der unteren Wirbelsäule heftige Schmerzen verursachen. Mit spezifischen Körperübungen kann diesen Fehlhaltungen und ihren Folgen entgegengewirkt werden.

Bei Bedarf kann ich über meinen Geigenbauer ein Leihinstrument zur Verfügung stellen.

Unterrichtsbeiträge für Ihre Kontrabassstunden

• Einzelunterricht 30 Minuten pro Woche (für Kinder bis 8 Jahre): € 90,-- monatlich

Fahrtkosten sind in den Monatsbeiträgen nicht enthalten. Je nach Entfernung können bis zu € 15,-- monatlich für meine Anfahrt dazukommen.

Eine Probestunde kostet € 15,--.

Meine bevorzugten Unterrichtsorte in München

Ich unterrichte bei mir zuhause in München-Ludwigsvorstadt/Isarvorstadt, komme aber auch zu meinen Schülern in alle Münchner Stadtteile wie Berg am Laim, Bogenhausen, Gärtnerplatzviertel, Glockenbachviertel, Haidhausen, Isarvorstadt, Lehel, Maxvorstadt, Neuhausen, Obergiesing, Perlach, Sendling, Schwabing, Schwabing-West, Schwanthalerhöhe, Thalkirchen-Obersendling und Untergiesing.