Gesangslehrerin Friederike Schönherr in Leipzig-Kleinzschocher

Musik begleitet mich schon mein ganzes Leben. Mit drei Jahren begann ich im Kinderchor zu singen, darauf folgten andere Chöre. Den ersten Stimmbildungsunterricht erhielt ich mit zwölf Jahren. Ich sang weiterhin in verschiedenen Ensembles sowie solistisch, bis ich nach dem Abitur an der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald zum Musikstudium zugelassen wurde. Den Bachelorstudiengang in Musik und Skandinavistik absolvierte ich dort von 2015 bis 2020. Schon während des Studiums erlebte ich durch verschiedene Engagements in den Bereichen Oper, Oratorium, Konzert und Kirchenmusik, wie vielseitig die Welt der klassischen Musik ist. Außerdem war ich als Aushilfsorganistin in verschiedenen Kirchengemeinden im Greifswalder Umkreis tätig, tanzte Ballett und war in einer Band.

Neben der Arbeit an meiner eigenen Stimme faszinierte mich bereits im Studium auch die Arbeit mit anderen Stimmen. Darum begann ich ab 2017 selbst als Stimmbildnerin und Gesangslehrerin tätig zu sein. Egal ob Chor, Stimmgruppe oder Einzelunterricht: Stimmen faszinieren mich bis heute. Sie sagen so viel über uns aus! Sie sind einerseits das Resultat unserer Lebensumstände, spiegeln aber ebenso die Gefühle und Gedanken des Moments wider.

Nach dem Studium und einem Auslandsaufenthalt in Italien zog ich in meine Geburtsstadt Leipzig zurück und arbeite hier seither als freischaffende Sängerin und Gesangslehrerin. Verschiedene Engagements führten mich über die Grenzen Deutschlands hinaus, so etwa nach Frankreich, Polen und Litauen. Dabei fanden diverse Zusammenarbeiten auch mit international bekannten Dirigenten wie Gotthold Schwarz und Andrzej Szadejko statt. Um mich weiter zu qualifizieren, entschloss ich mich 2020, die vierjährige Ausbildung zum Certified Rabine Teacher am Rabine-Institut für funktionale Stimmpädagogik und funktionales Stimmtraining zu absolvieren.

Über meinen Gesangsunterricht

Mein Gesangsunterricht konzentriert sich ganz auf die Stimme und den Schüler oder die Schülerin. Die Stimme ist der Ausdruck unserer Persönlichkeit und damit das Individuellste, was wir besitzen. Dementsprechend individuell und persönlich ist auch der Gesangsunterricht.

Ich arbeite funktional nach der Rabine-Methode. Mit Hilfe von Körper- und Gesangsübungen lernen wir uns und die eigene Stimme kennen. Ziel ist es dabei, Alternativen zu den automatisierten Gewohnheiten zu erleben und diese dann in die eigene Stimmtechnik zu integrieren. Was für einen Einfluss haben zum Beispiel Atmung, Körperhaltung und Bewegung auf den Gesang? Das Ergebnis dieser Vorgehensweise ist ein gesunder und selbstbewusster Umgang mit der Stimme, der ebenso positive Auswirkungen auf die Eigenwahrnehmung und das Auftreten im Allgemeinen hat.

Ich passe meinen Unterricht an die persönlichen Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler an, so dass die Ergebnisse stimmschonend, langfristig und frustfrei erreicht werden können. Mein Angebot richtet sich gleichermaßen an Neulinge wie an fortgeschrittene Sängerinnen und Sänger aller Genres. Eine ebenso herzliche Einladung gilt Menschen mit sprechintensiven Berufen oder Stimmproblemen. Auch für diese kann ein bewusster und analytischer Umgang mit der eigenen Stimme sehr hilfreich sein.

Wer bereits über Vorkenntnisse im Klavierspiel verfügt, kann bei mir auch Klavierunterricht nehmen.

Unterrichtsbeiträge für Ihre Gesangsstunden

Für eine unverbindliche Probestunde à 60 Minuten berechne ich € 40,--.

Fahrtkosten für den Weg zu Ihnen werden je nach Entfernung individuell abgesprochen.

Meine bevorzugten Unterrichtsorte in Leipzig

Ich unterrichte in meinen eigenen Räumen in Leipzig-Kleinzschocher. Auf Anfrage unterrichte ich auch bei meinen Schülerinnen und Schülern zu Hause in den Leipziger Stadtteilen Kleinzschocher, Plagwitz und Schleußig.