Klavierlehrerin Mariam Gyoletsyan in Kassel-Harleshausen

Das Tor zur Welt der Musik eröffnete mir der weltweit konzertierende und erfolgreiche Kinderchor „Little Singers of Armenia“ unter der Leitung von Tigran Hekekyan, in dem ich vom vierten bis zum achten Lebensjahr stilistisch sehr vielfältige Konzertprogramme sang. Während dieser Zeit wurde auch mein Interesse für das Klavier geweckt. Am Tschaikowksy-Musikgymnasium in meiner Heimatstadt Jerewan in Armenien erhielt ich bis zu meinem Abitur 2009 neben allgemeinbildendem Unterricht auch Klavierunterricht. Ich erarbeitete eine große Anzahl klassischer und romantischer Klavierwerke. Ab 2001 trat ich als Solopianistin auf verschiedenen Bühnen in Armenien auf und erreichte im selben Jahr beim ersten nationalen Khachaturyan-Wettbewerb für junge Pianisten den zweiten Platz. Am Staatlichen Komitas-Konservatorium Jerewan erhielt ich ab 2004 zusätzlichen Klavierunterricht bei Prof. Alexander Gurgenov. Dank der intensiven Förderung konnte ich nach einem Jahr beim internationalen Wettbewerb „Open Europe“ in Moskau den ersten Platz belegen. Eines der bedeutendsten Erlebnisse war für mich mein erster Auftritt als Solistin mit dem Philharmonischen Orchester Armeniens unter der Leitung von Ruben Asatryan im Jahr 2006.

2009 nahm ich ein Bachelor-Klavierstudium bei Alexander Gurgenov am Staatlichen Komitas-Konservatorium Jerewan auf. Neben dem Studium arbeitete ich als Korrepetitorin im Opernstudio des Konservatoriums. Ich erhielt 2012 beim nationalen Heghine Ter-Ghevondyan-Wettbewerb für Klavierbegleitung einen Spezialpreis für meine Interpretation der Werke von Modest Mussorgski. Im selben Jahr schloss ich mein Studium mit Auszeichnung ab und setzte meine Ausbildung im Masterstudiengang am Konservatorium fort. Daneben arbeitete ich als Klavierlehrerin und Korrepetitorin an der Sayat-Nova-Musikschule und an der Avet Gabrielian Kunst-/Musikschule in Jerewan.

Nach meinem Masterabschluss im Jahr 2015 kam ich nach Deutschland und studierte an der Musikakademie der Stadt Kassel „Louis Spohr“ bei Michael Kravtchin Klavier im Bachelorstudiengang. In die Zeit meines Studienbeginns fiel auch meine Korrepetitionstätigkeit im Rahmen einer deutschlandweiten Konzertreihe der Russischen Kammerphilharmonie St. Petersburg (Ltg. Juri Gilbo). Außerdem war ich 2018 als Korrepetitorin beim Kasseler Sinfonieorchester (Ltg. Esteban Cordi) angestellt. Im Jahr 2020 schloss ich mein Studium erfolgreich ab und gewann außerdem beim internationalen Online-Musikwettbewerb „World Open“ den 1. Preis. Weiterhin absolvierte ich viele Meisterkurse bei renommierten Pianisten wie Andreas Fröhlich und Andrzej Jasiński.

Seit 2015 bin ich als freischaffende Solistin und Korrepetitorin tätig. Außerdem bin ich seit 2018 im Opernstudio „Belcanto“ Kassel als Klavierbegleiterin angestellt. Mein musikalisches Wissen und pianistisches Können gebe ich seit 2019 an Schüler*innen in Kassel weiter.

Über meinen Klavierunterricht

In meinem Klavierunterricht erarbeite ich mit Schüler*innen jeden Alters und Niveaus Klavier-Repertoire vom Barock über die Klassik und Romantik bis hin zur Moderne. Bei der Unterrichtsgestaltung greife ich auf die Kenntnisse aus meiner umfassenden Ausbildung und langjährigen Erfahrung als Konzertpianistin zurück. Dies ermöglicht mir, die Schüler*innen ganz individuell und gezielt bei der Entwicklung ihrer pianistischen Technik und ihres musikalischen Ausdrucks zu unterstützen.

Neben technischen und musikalischen Grundlagen vermittle ich auch das Vom-Blatt-Spielen und bei Bedarf Musiktheorie und Musikgeschichte. Während des Unterrichts achte ich stets sehr genau auf eine richtige Körperhaltung. Das ist mir besonders wichtig. Außerdem lege ich Wert auf Bühnenerfahrung und organisiere nach Möglichkeit für alle Schüler*innen, die es wünschen, Soloauftritte oder gemeinsame Konzerte.

Das Erkennen der eigenen Stärken und Potenziale in der Musik ist eine wesentliche Voraussetzung für die freie Entfaltung der musikalischen Fähigkeiten und die Freude am Musizieren. Die professionelle Anleitung auf diesem Weg sehe ich als meine Aufgabe an.

Unterrichtsbeiträge für Ihre Klavierstunden

• Einzelunterricht 30 Minuten pro Woche (für Kinder bis 8 Jahre): € 80,-- monatlich

In den Unterrichtsbeiträgen sind noch keine Kosten für meinen Weg zu den Schüler*innen enthalten. Diese werden je nach Aufwand abgesprochen.

Eine Probestunde von 30 Minuten biete ich für € 15,-- an.

Meine bevorzugten Unterrichtsorte in Kassel

Der Klavierunterricht findet bei mir in Kassel-Harleshausen oder bei meinen Schüler*innen in den Kasseler Ortsbezirken Dönche, Harleshausen, Kirchditmold, Bad Wilhelmshöhe, Wehlheiden und Rothenditmold statt.

Gerne komme ich auch nach Vellmar im Landkreis Kassel.