Klavierlehrerin Simona Grasse in Urschmitt im Landkreis Cochem-Zell

Meinen ersten Klavierunterricht erhielt ich in Vilnius in Litauen, wo ich 1987 geboren wurde. Ich war Schülerin der renommierten Nationalen M. K. Čiurlionis-Kunstschule und erlernte dort das Klavier- und Violinspiel. Bereits als junges Mädchen durfte ich auf großen Bühnen kammermusikalische Stücke vortragen. Mein Ehrgeiz wuchs und ich übte viele Stunden am Tag. Mit 13 Jahren begann meine Reise durch Europa. Ich besuchte verschiedene Länder, um bei Musicals und internationalen Festivals mitzuwirken sowie Solokonzerte zu geben. Viele Diplome und Preise waren mein Lohn.

Neben der Schule gab ich schon damals Musikunterricht und sang im Chor. Wenn ich ein schönes Lied im Radio hörte, setzte ich mir gleich zum Ziel, dieses auf dem Klavier zu spielen. Ich wirkte an Konzerten mit und gewann Wettbewerbe für Streicher und für das Klavier. So erhielt ich beispielsweise für mein Spiel beim Wettbewerb „Piano Forte“ den ersten Platz.

2007 nahm ich ein Studium an der Hochschule für Musik Saar auf, mit dem Hauptfach Bratsche und dem Nebenfach Klavier. Gute Leistungen, die Teilnahme an zahlreichen Konzerten und die Zusammenarbeit mit renommierten Professoren brachten mir Stipendien der „Bruno und Elisabeth Meindl-Stiftung“ und der „Lenz-Stiftung“ ein. 2011 legte ich erfolgreich alle Prüfungen ab und erhielt meinen Bachelor. Danach studierte ich für ein weiteres Jahr an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt am Main.

Als Klavierlehrerin verfüge ich über langjährige Erfahrung. Ich spiele seit über 20 Jahren klassische Musik und gebe Unterricht seit meinem 17. Lebensjahr. Es macht mir viel Spaß, anderen meine Kenntnisse zu vermitteln. Schüler/-innen jeden Alters, von Anfängern bis zu Fortgeschrittenen, sind bei mir herzlichst willkommen.

Über meinen Klavierunterricht

In meinem Klavierunterricht befolge ich die Regel: fördern statt überfordern. Für mich ist es selbstverständlich, dass ich die Stunden entsprechend dem jeweiligen Alter, dem Grundwissen und den Fähigkeiten eines jeden Schülers gestalte. Ich biete jedem Interessenten eine kostenlose Probestunde an. Dort lernen wir uns kennen und entwickeln gemeinsam ein Unterrichtskonzept. Dabei gehe ich gern auf individuelle Wünsche ein.

Unterrichtsinhalte, die ich für wesentlich halte, sind die Spieltechnik, die Musikgeschichte und -theorie, die Gehörbildung sowie die Entwicklung eines eigenen Repertoires. Geübt werden außerdem die korrekte Haltung des Körpers sowie der Hände und Finger. So soll spielerisch die Freude am Klavierspiel entwickelt werden. Die Stücke, die ich in meinen Stunden verwende, reichen von klassischer bis hin zu moderner Musik.

Die Unterrichtssprache kann, falls gewünscht, außer Deutsch und Litauisch auch Englisch, Russisch oder Spanisch sein.

Aufgrund meiner langjährigen Ausbildung und Erfahrung an Bratsche und Violine gebe ich auch Bratschen- und Violinunterricht.

Unterrichtsbeiträge für Ihre Klavierstunden

• Einzelunterricht 30 Minuten pro Woche (für Kinder bis 8 Jahre): € 90,-- monatlich

In den Monatsbeiträgen sind noch keine Kosten für meinen Weg zum Schüler/zur Schülerin enthalten. Es können dafür je nach Aufwand bis zu € 20,-- monatlich zusätzlich anfallen.

Ich biete eine 45-minütige kostenlose Probestunde an. Dort können wir uns kennenlernen und gemeinsame Ziele formulieren.

Weitere individuelle Absprachen sind möglich.

Meine bevorzugten Unterrichtsorte im Landkreis Cochem-Zell

Der Klavierunterricht findet bei mir in Urschmitt statt. Willkommen sind Schülerinnen und Schülern aus dem gesamten Landkreis Cochem-Zell bzw. aus der Umgebung.