Talente

Die Musikschule Ungefucht betreut besonders talentierten Musikernachwuchs. Hier präsentieren wir Werdegang und Entwicklung unserer jungen Talente.

Elena Abdullaeva Maksimova - Violine und Gesang

Begonnen hat mein Weg in Derbent, Russland, wo ich im April 2001 geboren wurde. 2014 kam ich mit meiner Mutter nach Deutschland, um in Frankfurt am Main meine Gymnasialausbildung sowie meine künstlerische Laufbahn weiterzuverfolgen.

In meiner Geburtsstadt begann ich als Vierjährige mit dem Violinspiel und trat schon in dieser Zeit (2005) im Fach Violine in die Musikschule Nr. 2 ein, zwei Jahre später kam das Fach Klavier hinzu. Der Förderung und Fürsprache meiner Lehrer am Derbenter „Präsidenten-Gymnasium", dessen Schülerin ich 2008 wurde, habe ich viele Gelegenheiten zur Teilnahme an internationalen Wettbewerben zu verdanken, bei denen ich Preise gewinnen konnte. Sowohl im Fach Violine als auch im Fach Klavier schloss ich die Musikschule 2013 mit Auszeichnung ab und wurde im selben Jahr in das Lyzeum Nr. 1571 in Moskau aufgenommen.
In Frankfurt am Main besuchte ich dann ab der 6. Klasse das Gymnasium Musterschule, wo ich als Leistungskurse Musik und Französisch belegte. 2019 wechselte ich in die 11. Klasse der Freien Waldorfschule Oberursel.
Meine Violinlehrerin, die auch im Übrigen meine Entwicklung sehr fördert, ist meine Mutter Madina Abdullaeva, selbst auf höchster Ebene ausgezeichnete Solistin, Hochschulpädagogin und Konzertmeisterin-Interpretin.

Ich hatte bereits mit fünf Jahren meinen ersten Solo-Auftritt als Violinistin auf dem regionalen Festival junger Künstler in der Staatsphilharmonie Dagestan und nahm dann alljährlich mit Erfolg daran teil - außer als Violinistin auch als Pianistin. Mehrfach wurde ich in den Jahren bis 2013 zudem Laureatin internationaler Festivals. 2012 wurde ich in die Enzyklopädie „Begabte Kinder des zukünftigen Russlands" aufgenommen.
Auch seit ich in Deutschland bin, habe ich Konzertauftritte, wobei ich mit meinem Koloratursopran auch als Sängerin überzeugen kann. 2018 gewann ich den 1. Preis des Mendelssohn-Wettbewerbs in Kronberg im Taunus in der Kategorie „Streicher Solo" der Altersgruppe 17 bis 21 Jahre. Aufgrund eines Festivalauftritts als Sängerin in Riga (Lettland) erhielt ich eine Einladung zum Gesangswettbewerb in Zürich (Schweiz) 2019, wo mir die allerhöchste Auszeichnung des Grand Prix zuteil wurde.

Neben der Musik - Violine, Gesang, Klavier, absolutes Gehör - sind bildende Kunst und Sprachen meine Stärken. Ich beschäftige mich intensiv mit Grafik und Malerei und nehme darin auch Unterricht; außer meiner Muttersprache Russisch spreche ich fließend Deutsch und Englisch und verfüge über gute Französischkenntnisse.

Die Stationen meiner musikkalischen Laufbahn werden nachfolgend dokumentiert und fortlaufend aktualisert.

Musikkarriere

2019
Teilnahme am Kammermusik-Workshop der Kronberg Academy „Mit Musik - Miteinander"

Grand Prix beim Gesangswettbewerb in Zürich (Schweiz), Einladung erfolgte nach Festivalauftritt in Riga (Lettland) als Sängerin

2018
1. Preis des 19. Mendelssohn-Wettbewerbs in Kronberg im Taunus – Kategorie Streicher Solo", 17 - 21 Jahre

2017/2018
Konzertauftritte als Violinistin und Sängerin (Raum Frankfurt, Schülerkonzert München etc.)

2013
Diplom als Trägerin des 3. Preises beim internationalen Wettbewerb des „Second International Festival of Young Performers of Classical Music" in Baku, Aserbaidschan – Kategorie „Instrumental-Solist" Violine

Diplom für die Erhaltung der jüdischen nationalen Kultur

2012