Klavierlehrer Julian Dreßler in Markkleeberg im Landkreis Leipzig

Ich wurde 1991 als Kind einer Musikerfamilie in Leipzig geboren. Meine Mutter ist Dipl.-Musikpädagogin und unterrichtet Violine, mein Vater spielt Violine in einem Orchester, meine Schwestern spielen Geige und Cello und studieren beide an der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy" Leipzig (HMT).

Mit vier Jahren hatte ich in meinem Elternhaus meinen ersten Kontakt mit dem Klavier. Seitdem lässt mich dieses Instrument nicht mehr los. Bevor ich mit sechs Jahren an der „Musik- und Kunstschule Ottmar Gerster“ in Leipzig meinen ersten Klavierunterricht bei Gerald Matschke erhielt, hatte ich zwei Jahre Gelegenheit, auf spielerische Art und Weise die facettenreiche Klangwelt dieses Instrumentes zu erkunden. Eine erste Erfahrung, die ich bis heute für sehr wichtig halte und die ich auch in meinem Unterricht einzubauen versuche.

Im Alter von 13 Jahren wurde ich als Jungstudent an der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ Leipzig aufgenommen, wo ich erstklassigen Klavierunterricht bei Gerald Fauth und später bei Christian A. Pohl erhielt. Nach meiner Zeit als Jungstudent absolvierte ich an derselben Hochschule bei Hanns-Martin Schreiber ein Bachelor-Studium mit dem Schwerpunkt Klavierkammermusik, das ich Anfang 2018 erfolgreich abschloss.

Ich gab zahlreiche Konzerte und nahm als Solist an verschiedenen Wettbewerben teil. So erspielte ich mir mehrfach beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“, 2007 im Rahmen des Internationalen Steinway-Wettbewerbs Berlin sowie 2013 beim Lions-Musikpreis in Zwickau (Kategorie Klavier-Solo) jeweils 1. Preise und wurde zusätzlich mit Sonderpreisen ausgezeichnet. Ich trat unter anderem gemeinsam mit dem Philharmonischen Orchester Altenburg-Gera sowie in Hamburg beim 13. Internationalen Steinway-Festival „Young Talents in Concert“ auf. 2009 durfte ich in dem Film „Der Schmerz des Glücks" des MDR als Darsteller des 17-jährigen Felix Mendelssohn Bartholdy mitwirken.

Desweiteren besuchte ich im Rahmen der 1. und 2. Internationalen Mendelssohn-Akademie Leipzig Meisterkurse bei Pavel Gililov und Choong-Mo Kang sowie bei weiteren bedeutenden Pianisten wie Menahem Pressler und Robert Levin. 2014 erhielt ich an der HMT Leipzig das Deutschlandstipendium und 2016 gemeinsam mit meinen Schwestern als „Julica-Trio“ das Stipendium der Stiftung „Yehudi Menuhin Live Music Now Leipzig e. V.“. Die Kooperation mit dieser Stiftung liegt uns besonders am Herzen, weil sie sich zum Ziel gesetzt hat, Musik an Orten wie Pflege- und Kinderheimen, Krankenhäusern etc. live aufzuführen, da die Menschen dort aufgrund ihrer persönlichen Lebensumstände normalerweise nicht die Möglichkeit haben, Konzerte zu besuchen.

Meine ersten Erfahrungen als Klavierlehrer konnte ich in den Jahren 2015/2016 als Praktikant an der Bachakademie Leipzig sammeln. Seitdem gebe ich mit großem Spaß und Engagement Klavierunterricht. Bei der Teilnahme an zahlreichen Meisterkursen renommierter Klavierpädagogen lernte ich verschiedene Herangehensweisen, Auffassungen und alternative Methoden kennen, durch die ich zusätzliche Impulse für meine pädagogische Arbeit bekam und die ich gerne in meinem Klavierunterricht anwende.

Über meinen Klavierunterricht

Mit dem Ansatz der spielerischen Annäherung an das Instrument verfolge ich das Ziel, Anfängern auf intuitive Art zu ermöglichen, eine persönliche Beziehung zum Klavier aufzubauen und eventuell vorhandenen Berührungsängsten entgegenzuwirken.

Mir liegt es sehr am Herzen, meinen Schülern im Rahmen des Klavierunterrichts sowohl fundierte spieltechnische und musiktheoretische Grundlagen als auch von Beginn an Freude am Klavierspiel und die Liebe zur Musik zu vermitteln. Dabei ist es mir wichtig, meine Schüler dazu zu ermutigen und zu motivieren, vor allem dem emotionalen Gehalt, aber auch der Struktur des jeweiligen Stückes nachzuspüren. Deshalb mache ich meine Schüler mit den Grundlagen von Musikgeschichte und Harmonielehre vertraut, wobei auch eine Auseinandersetzung mit Aspekten wie Stil, Gattung und Form stattfindet.

Ich lege großen Wert auf eine inspirierende, entspannte und offene Unterrichtsatmosphäre, in der ich meinen Schülern engagiert bei der Verwirklichung ihrer persönlichen Ziele und Vorstellungen zur Seite stehen möchte und auch gerne bereit bin, neben meinem Schwerpunkt, der klassische Musik, auch auf andere individuelle musikalische Vorlieben meiner Schüler wie Jazz, Pop etc. einzugehen. Es ist mir sehr wichtig, meinen Schülern auf dem Weg zu einer niveauvollen Interpretation Unterstützung und Sicherheit zu geben und gleichzeitig ihre Kreativität und ihre künstlerische Persönlichkeit zu fördern.

Grundsätzlich ist mir jeder Schüler und jede Schülerin, gleich welchen Alters und welcher Vorbildung, herzlich willkommen.

Unterrichtsbeiträge für Ihre Klavierstunden

• Einzelunterricht 30 Minuten pro Woche (für Kinder bis 8 Jahre): € 90,-- monatlich

Eine Probestunde ist kostenlos.

Meine bevorzugten Unterrichtsorte im Landkreis Leipzig

Der Unterricht findet grundsätzlich in meinen Räumlichkeiten in Landkreis Leipzig statt.