Harfenlehrerin Rosa Díaz Cotán in Berlin-Weißensee

Meine musikalische Grundausbildung absolvierte ich in Spanien, in der andalusischen Hauptstadt Sevilla, wo ich 1986 geboren wurde. Bis zu meinem achten Lebensjahr kümmerte sich mein Vater um meine musikalische Entwicklung. Er war Musiklehrer und spielte selbst Klavier und Gitarre. Die Grundlagen der Musiklehre vermittelte er mir in einer sehr entspannten und verständlichen Art und Weise. Als ich acht Jahre alt war, vertraute er mich den Harfenpädagogen des Conservatorio Profesional de Música „Cristóbal de Morales“ an. Da ich eine professionelle Musikerlaufbahn anstrebte, studierte ich ab 2004 Harfe am Conservatorio Superior de Música „Manuel Castillo“ bei Prof. Maria Vincenta Diego in Sevilla. 2008 schloss ich dieses Studium mit der höchsten Auszeichnung ab und gewann im nächsten Jahr den ersten Preis beim 9. Wettbewerb für junge Künstler der Real Academia de Bellas Artes de Santa Isabel de Hungría in Sevilla.

Ich setzte meine Harfenausbildung in den Niederlanden am Conservatorium van Amsterdam bei Erika Waardenburg und Petra van der Heide fort. 2011 erreichte ich dort meinen Bachelor of Music. Das darauffolgende Masterstudium an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ Berlin bei Prof. Maria Graf schloss ich 2014 erfolgreich ab. Daneben erhielt ich als Studentin der Barenboim-Said Akademie im Fach Orchesterstudien mehrere Jahre lang Unterricht bei Stephen Fitzpatrick und Alexandra Clemenz. Unter der Leitung von Daniel Barenboim spielte ich als Mitglied des West-Eastern Divan Orchestra und als Akademistin der Staatskapelle Berlin. Außerdem trat ich mit dem Jugendorchester von Andalusien in Spanien sowie anderen Jugendorchestern in den Niederlanden und Deutschland auf.

Meine Orchestererfahrung umfasst des Weiteren Auftritte mit dem Konzerthausorchester Berlin, dem Deutschen Symphonie-Orchester Berlin, dem Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin, dem Orchester der Komischen Oper Berlin, dem Gewandhausorchester (Leipzig), der Kammerphilharmonie Leipzig, dem Philharmonischen Orchester Vorpommern, dem Orquesta Sinfónica de Navarra, dem Orquesta Filarmónica de Málaga und dem Real Orquesta Sinfónica de Sevilla. Am Pult standen dabei Dirigenten wie Daniel Barenboim, Sir Simon Rattle, Kirill Petrenko, Andris Nelsons, Daniel Harding, Tugan Sokhiev, Vladimir Jurowski, Leo Hussain, Pedro Halftter u. a. Seit 2013 bin ich Solo-Harfenistin der Neubrandenburger Philharmonie.

Als Harfenlehrerin bin ich bereits seit meinen Studienjahren in Sevilla tätig und verfolge mit Freude und Stolz auch die weitere Entwicklung meiner ehemaligen Schüler*innen, von denen einige die Musikerlaufbahn gewählt haben. In Berlin unterrichte ich seit 2013.

Über meinen Harfenunterricht

Ich unterrichte Schüler*innen jeden Alters. Das Einstiegsniveau spielt dabei keine Rolle, da ich meinen Harfenunterricht den jeweiligen Voraussetzungen meiner Schüler*innen individuell und flexibel anpasse.

Grundlegende Bestandteile meines Unterrichts sind Spieltechnik und Interpretation des klassischen Harfenrepertoires. Gerne können wir aber auch Stücke aus anderen Musikstilen erarbeiten. Dank meiner umfangreichen Erfahrung kann ich zudem die Besonderheiten des Harfenspiels im Orchester vermitteln.

Harfe zu spielen ist für mich eine Freude und soll es auch für meine Schüler*innen sein. Daher bin ich stets offen für ihre musikalischen Interessen, Wünsche und Ziele. Im Gegenzug erwarte ich eine Bereitschaft zum konzentrierten Arbeiten und regelmäßiges Üben. Mit dieser Einstellung kann man schnell Fortschritte machen. Je sicherer man sein Instrument beherrscht, desto mehr Spaß macht das Musizieren.

Unterrichtsbeiträge für Ihre Harfenstunden

• Einzelunterricht 30 Minuten pro Woche (für Kinder bis 8 Jahre): € 100,-- monatlich

Zum Kennenlernen biete ich eine unverbindliche Probestunde für € 10,-- an.

Meine bevorzugten Unterrichtsorte in Berlin

Ich unterrichte vorzugsweise bei mir in Berlin-Weißensee.
Nach Absprache komme ich auch zu Schüler*innen in Weißensee, Pankow oder Prenzlauer Berg, sofern die jeweilige Adresse schnell für mich erreichbar ist.