Gesangslehrer Gary Jankowski in Berlin-Prenzlauer Berg

Meine musikalische Laufbahn begann ich als Chorsänger in den USA, wo ich 1961 geboren wurde. Nach meinem Schulabschluss studierte ich Vocal Performance und Musikwissenschaft an der Western Washington University. Unter anderem erhielt ich Gesangsunterricht von Giorgio Tozzi, Patricia McCaffrey und Thomas Michael Allen und besuchte Meisterkurse bei Carol Neblett und Marlena Malas. 1990 war ich National Finalist bei den Metropolitan Opera Auditions.

Nach einigen Jahren als freischaffender Sänger in den USA zog ich 1995 nach Deutschland, wo ich zunächst in Nürnberg, dann in Halle/Saale, Freiburg, Rostock und Schwerin fest an den Opernbühnen engagiert war. Ich gastierte unter anderem in Leipzig, Donostia/San Sebastian, Peralada, Dorset, Lübeck und Kiel. Seit 2010 lebe ich als freischaffender Sänger in Berlin.

Zu meinem Repertoire als seriöser Bass gehören berühmte Rollen wie Hagen (Götterdämmerung), Fafner (Das Rheingold) und Hunding (Die Walküre), Il Commendatore (Don Giovanni), Osmin (Die Entführung aus dem Serail), Sarastro (Die Zauberflöte), Rocco (Fidelo), Ochs von Lerchenau (Der Rosenkavalier) und andere. In der mit dem Bayerischen Theaterpreis ausgezeichneten Welturaufführung von Detlev Glanerts „Scherz, Satire, Ironie und tiefere Bedeutung“ debütierte ich 2001 in der Rolle des Freiherrn von Mordax.

Meine Auftritte führen mich in die ganze Welt und ich habe mit berühmten Dirigenten wie Philippe Jordan, Miltiades Caridis und Jacques Delacôte zusammengearbeitet. In Bergen (Norwegen) stand ich in „Siegfried“ unter dem Dirigat von Kent Nagano auf der Bühne. 2013 verkörperte ich den Fafner im legendären siebenstündigen Opernzyklus „Der Ring des Nibelungen“ im Teatro Colón in Buenos Aires. Eine konzertante Rheingold-Aufführung mit dem Auckland Philharmonia Orchestra führte mich bis nach Neuseeland.

Als Gesangslehrer habe ich bereits am International Vocal Arts Institute in Tel Aviv und an der Academie voor Muziek, Woord en Dans in Beveren (Belgien) unterrichtet. Ab dem Herbstsemester 2016 habe ich eine Dozentenstelle am Koninklijk Conservatorium Antwerpen inne. Und auch hier in Berlin freue ich mich auf weitere Schülerinnen und Schüler, die mit mir die Welt des Gesangs erkunden möchten.

Über meinen Gesangsunterricht

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Singen eine der unglaublichsten Reisen ist, die man antreten kann. Beim Singen kommt man in Berührung mit etwas, das größer ist als man selbst.

Sänger unterscheiden sich von anderen Musikern in zwei Aspekten: Sie verfügen über die Macht des Wortes und sie sind ihr eigenes Instrument. Ein italienischer Spruch sagt, „chi pronuncia bene, canta bene": Wer gut auszusprechen vermag, singt gut. Ich glaube, dass die Basis des künstlerischen Singens das Sprechen ist. Die Grundlage gesunden Sprechens ist ein optimaler, natürlicher Luftfluss durch einen unverbauten Stimmapparat.

Dies erreicht man durch die Kompression des Luftstroms an der Quelle seiner Energie, und durch die Gestaltung der Vokale. Da dies ein akustisches und physiologisches Phänomen ist, muss hier die Form des individuellen Instruments berücksichtigt werden. Durch Übungen und über ein größtenteils klassisches Repertoire werden wir den Klang der Stimme optimieren und lernen, eine ganze Palette von Stimmfarben zu erzeugen.

Mit Bezug auf die Arbeit von Moshé Feldenkrais, Frederick Matthias Alexander und Joseph Pilates werden wir sowohl das eigene Körperbewusstsein als auch das Wissen über die ganzheitlichen Auswirkungen von Körperhaltung ausbilden. Ich ermutige meine Schüler dazu, diese verwandten Disziplinen mit einem zertifizierten Lehrer oder einer Lehrerin zu erkunden, um ihr Instrument weiterzuentwickeln und ihr volles Potenzial als Sänger zu erreichen.

Ich unterrichte Jugendliche ab 16 Jahren (nach dem Stimmbruch) und Erwachsene, Anfänger und Fortgeschrittene. Der Gesangsunterricht kann auf Deutsch oder Englisch stattfinden.

Unterrichtsbeiträge für Ihre Gesangsstunden

• 10er-Karte Einzelstunden à 60 Minuten: € 700,--

Eine Probestunde von 30 Minuten kostet € 25,--.

Meine bevorzugten Unterrichtsorte in Berlin

Meine Schülerinnen und Schüler unterrichte ich in meinen Räumen in Berlin-Prenzlauer Berg.