Klavierlehrerin Mi-Ryung Harbauer im Main-Taunus-Kreis

Seit 2003 arbeite ich als Klavierlehrerin. Es bereitet mir immer wieder viel Freude, meine Schülerinnen und Schüler in ihrem Lernprozess zu begleiten, ihre Person kennenzulernen, ihr Talent zu fördern und ihre Fortschritte zu beobachten.

Mit sieben Jahren erhielt ich an einer Musikschule in Südkorea meinen ersten Klavierunterricht. Da ich mich sehr für Harmonielehre und Notenanalyse interessierte, nahm ich ab 1996 Kompositionsunterricht. 1999 begann ich an der Kyungwon Universität ein Kompositionsstudium. Meine Musikstücke wurden in drei Konzerten zwischen 2000 und 2002 uraufgeführt. Nach vier Jahren absolvierte ich Anfang 2003 erfolgreich mein Studium mit dem „Bachelor of Music“.

Bereits während des Studiums unterrichtete ich regelmäßig an verschiedenen Musikschulen Klavier. Ich profitierte von den älteren Musiklehrern, erweiterte meine pädagogischen Fähigkeiten und sammelte erste Berufserfahrung. Von 2006 bis 2009 hatte ich die Gelegenheit, als Dozentin für Klavier an einer angesehenen staatlichen Schule, dem „EunPyeong Youth Center“ in Seoul, zu arbeiten.

2009 verließ ich Südkorea und zog nach Deutschland, in den Taunus. In Idstein übernahm ich von 2010 bis 2013 in einem kleinen Orchester für Schlagzeug, Blas- und Saiteninstrumente die Klavierbegleitung. Darüber hinaus habe ich auch hier im Taunusgebiet meine Erfahrung als Klavierlehrerin schon vielfach an Kinder, Jugendliche und Erwachsene weitergegeben.

Über meinen Klavierunterricht

Als Klavierlehrerin greife ich auf einen weitreichenden Erfahrungsschatz zurück, den ich mir über die Jahre angeeignet habe. Wesentliche Inhalte meines Unterrichts sind Klaviertechnik, Musiktheorie, Liedbegleitung, Harmonielehre und Gehörbildung. Wenn ein Schüler oder eine Schülerin eigene Melodien erarbeiten möchte, biete ich meine Unterstützung an. Gern bin ich bereit, in meinem Unterricht Grundlagen der Kompositionstheorie zu vermitteln.

Das Repertoire und den Unterrichtsablauf stimme ich individuell auf die Bedürfnisse und den Musikgeschmack der Schülerinnen und Schüler ab, sodass es immer Spaß macht. Ein Instrument zu lernen sollte keinen Stress, sondern Freude bereiten. Mein Unterrichtsrepertoire umfasst Stücke der Richtungen klassische Musik, Jazz, Rock und Pop sowie andere moderne Klavierstücke.

Mein Klavierunterricht ist offen für alle Schülerinnen und Schüler, egal ob Kinder oder Erwachsene bis ins Seniorenalter, Anfänger oder Fortgeschrittene. Ich unterrichte auch in Koreanisch, meiner Muttersprache.

Unterrichtsbeiträge für Ihre Klavierstunden

• Einzelunterricht 30 Minuten pro Woche (für Kinder bis 8 Jahre): € 90,-- monatlich
  • Einzelunterricht 2 x pro Monat 45 Minuten: € 75,-- monatlich

Je nach Entfernung entstehen für meine Anfahrt monatliche Fahrtkosten von € 10,-- bis € 15,--.

Eine Probestunde ist kostenfrei.

Meine bevorzugten Unterrichtsorte im Main-Taunus-Kreis

Mein Unterricht findet bei den Schülern zu Hause statt - im Main-Taunus-Kreis u. a. in Bad Soden am Taunus, Schwalbach am Taunus und Sulzbach (Taunus).

Im Hochtaunuskreis unterrichte ich in Bad Homburg vor der Höhe, Friedrichsdorf, Kronberg im Taunus und Oberursel (Taunus).