Gesangslehrerin Sampaguita Mönck in Leipzig-Zentrum-Nord

Musik ist mein Leben, Singen ist meine Stärke: Es war von Kindheit an mein Traum, selbst Musik zu machen. Seit ich fünf Jahre alt war, singe ich. Meine Mutter kommt von den Philippinen. Von ihr habe ich das „Gesangsgen“ und damit eine gute Singstimme geerbt.

Geboren und aufgewachsen bin ich in Berlin. Mein Abitur legte ich in München ab und studierte dort anschließend Musical an der Bayerischen Theaterakademie August Everding. Meine Gesangslehrerin war Prof. Marianne Larsen, die Leiterin der Theaterakademie. Außer im Musicalgesang ließ ich mich auch in klassischer Gesangstechnik ausbilden. Gefördert wurde ich mit einem Stipendium der Richard-Stury-Stiftung des Deutschen Bühnenvereins. Im Juli 2015 erhielt ich mein Diplom mit Auszeichnung.

Seitdem bin ich als Musicaldarstellerin in ganz Deutschland und im europäischen Ausland unterwegs. Ich hatte Engagements an den Opernhäusern von Leipzig, Bonn und Chemnitz, am Kammertheater Karlsruhe, an den Vereinigten Bühnen Bozen (Italien) sowie Gastspiele in Ludwigsburg, Aschaffenburg und Wittenberg.

2014 spielte ich in „Kifferwahn“ von Kevin Murphy und Dan Studney am Staatstheater am Gärtnerplatz in München (Polizistin/Teenager). 2015 übernahm ich die Titelrolle der beschwipsten Anstandsdame in „The Drowsy Chaperone – Vier Hochzeiten und ein Musical“ von Lisa Lambert und Greg Morrison am Prinzregententheater in München. Am Theater Bonn war ich 2016 als Soulgirl Ronette in „Der kleine Horrorladen“ (Miles Goodman) zu erleben; in Karlsruhe trat ich im selben Jahr als singende und tanzende Nonne in der Musical-Komödie „Non(n)sens - Wenn Nonnen rocken" von Dan Goggin auf. An der Oper Leipzig bin ich seit 2015 als Consuelo im Musical „West Side Story“ (Leonard Bernstein) zu sehen.

Im Juli 2017 trat ich mit meinem Soloprogramm unter dem Titel „Back in Town" im Münchener Café Prinzipal auf. Ich schreibe selbst die Texte für meine Songs, die ich bei einem Münchener Plattenlabel einspiele.

Während meiner Engagements habe ich immer wieder Tänzer und Musicaldarsteller gecoacht, die sich gesanglich verbessern wollten. Zu meiner großen Freude haben zwei von ihnen die Zulassung zum Studium in München erhalten.

Über meinen Gesangsunterricht

Mein Gesangsunterricht ist offen für Interessierte aller Altersstufen, die singen lernen bzw. sich gesanglich verbessern möchten. Auch Profis und angehende Musical-Studenten sind mir herzlich willkommen.

Meine bevorzugten Genres sind Pop, Rock, Soul, Schlager und Musical. Daneben unterrichte ich auch klassische Gesangstechnik und physiologische Stimmbildung. Wichtige Inhalte meines Unterrichts sind:

• Atemtechnik
  • Belting
  • Auditionvorbereitung/Repertoirezusammenstellung
  • Vorbereitung auf Aufnahmeprüfungen für eine Musicalausbildung (etwa an der Theaterakademie München)
  • Staging von Songs
  • Beratung im Hinblick auf Live Performances
  • Schauspielgrundlagen
  • Sprechunterricht

Unterrichtsbeiträge für Ihre Gesangsstunden

• Einzelunterricht 30 Minuten pro Woche (für Kinder bis 8 Jahre): € 80,-- monatlich

Wenn der Unterricht bei meinen Schülern stattfindet, fallen zusätzlich Fahrtkosten an, die wir individuell absprechen. Sie betragen höchstens € 15,-- pro Monat.

Eine unverbindliche Probestunde à 30 Minuten in meinen Räumlichkeiten biete ich für € 12,-- an.

Meine bevorzugten Unterrichtsorte in Leipzig

Ich unterrichte in Räumlichkeiten, die mir im Zentrum-Nord zur Verfügung stehen. Auf Wunsch komme ich auch zu meinen Schülerinnen und Schülern. Sofern ein Klavier oder E-Piano als Begleitinstrument vorhanden ist, kann mein Gesangsunterricht im gesamten Stadtgebiet von Leipzig stattfinden.

Althen-Kleinpösna, Altlindenau, Anger-Crottendorf, Baalsdorf, Bachviertel, Zentrum-West, Burghausen-Rückmarsdorf, Bölitz-Ehrenberg, Connewitz, Dölitz-Dösen, Engelsdorf, Eutritzsch, Gohlis-Mitte, Gohlis-Nord, Gohlis-Süd, Großzschocher, Grünau-Mitte, Grünau-Nord, Grünau-Ost, Grünau-Siedling, Hartmannsdorf-Knautnaundorf, Heiterblick, Holzhausen, Knautkleehain, Lausen-Grünau, Leutzsch, Liebertwolkwitz, Lindenau, Lindenthal, Lößnig, Lützschena-Stahmeln, Marienbrunn, Meusdorf, Miltitz, Mockau-Nord, Mockau-Süd, Musikviertel, Zentrum-Süd, Möckern, Mölkau, Neulindenau, Neustadt-Neuschönefeld, Paunsdorf, Plagwitz, Plaußig-Portitz, Probstheida, Reudnitz-Thonberg, Schleußig, Schonau, Schönefeld-Abtnaudorf, Schönefeld-Ost, Seehausen, Sellershausen. Stünz, Stötteritz, Südvorstadt, Thekla, Volkmarsdorf, Wahren, Waldstraßenviertel, Zentrum-Nordwest, Wiederritzsch, Zentrum, Zentrum-Nord, Zentrum-Ost, Zentrum-Südost