Akkordeonlehrerin Radmila Perović in Buxtehude im Landkreis Stade

Das Akkordeon als Instrument zu wählen, erschien mir vollkommen natürlich, als ich im Alter von 10 Jahren in meiner serbischen Geburtsstadt Šabac in die Musikschule eintrat. Denn Akkordeon wurde in meiner Umgebung praktisch immer und überall gespielt. Nach der Grundausbildung schrieb ich mich 1999, mit 14 Jahren, an der weiterführenden Musikschule in Šabac ein, wo ich gleichzeitig mit dem Klavierspielen begann. 2001 bis 2003 setzte ich meine Ausbildung an der Mittelmusikschule in Kragujevac fort.

Ich hatte während meiner Musikschulzeit Gelegenheit, Berühmtheiten aus der Welt des Akkordeons wie Yuri Shishkin, Bruno Maurices und viele andere zu treffen. Die produktivste Zusammenarbeit hatte ich jedoch mit meinem Akkordeonlehrer in Kragujevac, Meister Predrag Kostović, der mir beibrachte mit der Musik, dem Instrument und meinem Stück richtig umzugehen. Außerdem konnte ich bei zahlreichen Wettbewerben auftreten, mit Orchester, Chor oder in Kammerensembles mit Klavier, Flöte, Violine usw.

Nach der Musikschule nahm ich 2003 an der Fakultät für Philologie und Kunst der Universität in Kragujevac mein Studium mit Hauptfach Akkordeon bei Assistenzprofessor Vojin Vasović und Nebenfach Klavier auf und schloss es 2009 mit dem „Master Musikalischer Darsteller“ sowie der Lehrerlaubnis bzw. der „Berechtigung zur selbständigen Ausübung der Bildungsarbeit im Rahmen des eigenen Berufs“ ab. Als Studierende hatten wir weitere Möglichkeiten, in Kammerensembles aufzutreten sowie theoretische Fächer zu studieren, die für das Verständnis und die professionelle Ausübung von Musik von entscheidender Bedeutung sind.

Mein erstes Engagement als Akkordeonlehrerin hatte ich bereits als Studentin im Frühjahr/Sommer 2007 an einer Musikschule in Smederevska Palanka. 2009 dann arbeitete ich bis 2010 an einer Mittel- und Obermusikschule in Negotin, wo ich Akkordeon und Kammermusik unterrichtete und Kammerensembles leitete. Meine Schülerinnen und Schüler konnten viele Konzert- und Wettbewerbserfolge erzielen. Im Anschluss nahm ich meine langjährige Lehrtätigkeit an der staatlichen Musikschule in Trstenik auf. Bis 2021 war ich dort Lehrerin für Akkordeon und Kammermusik. Außerdem leitete ich 2011 bis 2014 und 2018 bis 2019 die Akkordeonabteilung der Schule, zu der 70 Schülerinnen und Schüler im Atler zwischer acht und fünfzehn Jahren gehörten. Unter anderen war ich in den Jahren von 2017 bis 2019 am bezirksübergreifenden Wettbewerb in Trstenik als Jurysekretärin, Organisatorin und Lehrerin beteiligt, gestaltete auch darüber hinaus zahlreiche Konzerte und Wettbewerbe mit. Besondere Projekte waren für mich unser „Eiskönigin“-Konzert, unser Lehrerkonzert und als letztes in Serbien das Erasmus-Projekt 2021 in Zusammenarbeit mit Kollegen aus Kroatien.

Seit 2021 lebe ich mit meiner Familie in Buxtehude und freue mich auf neue Schülerinnen und Schüler für meinen individuellen Unterricht.

Über meinen Akkordeonunterricht

Nach etlichen Jahren Berufserfahrung bin ich zu dem Schluss gekommen, dass nicht jeder, der ein Instrument spielt, ein professioneller Musiker werden muss. Musik ist etwas Universelles und soll uns allen dabei helfen, einen Sinn für Ästhetik zu entwickeln.

Das Spielen eines Instruments erfordert zwar einen gewissen Fleiß und Einsatz, aber wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

Neben der Entwicklung des Schönheitssinns fördert das Musizieren, also das Spielen von Instrumenten wie Akkordeon und Klavier, bei denen man mit beiden Händen ein Musikstück spielt, motorische Fähigkeiten sowie Gedächtnis, kreatives und kritisches Denken.

Meine Schülerinnen und Schüler sind immer gerne bei Konzerten aufgetretem, was zu ihrem Selbstwertgefühl begetragen hat.

Ich unterrichte Kinder, Jugendliche und Erwachsene - vom Anfänger- bis zum Fortgeschrittenenniveau. Mein Schwerpunkt ist Klassik, bei Interesse können wir aber gerne auch Popmusik u. a. spielen.
Mit Anfängern arbeite ich insbesondere am Erlernen der Noten, der richtigen Position beim Spielen usw. Denn durch spezielle notierte Übungen lassen sich anfängliche Probleme beim Spielen des Instruments lösen.

Dies alles gilt für den Akkordeonunterricht ebenso wie für meinen Klavierunterricht, den ich aufgrund meiner Ausbildung und Erfahrung gerne erteile.

So unterschiedlich die Persönlichkeiten meiner Schülerinnen und Schüler auch sind - alle spielen gerne Akkordeon oder Klavier, was mich als Lehrerin immer mit Stolz erfüllt hat.

Unterrichtsbeiträge für Ihre Akkordeonstunden

• Einzelunterricht 30 Minuten pro Woche (für Kinder bis 9 Jahre): € 90,-- monatlich

Eine unverbindliche Probestunde ist kostenlos.

Diese Unterrichtsbeiträge gelten auch für meinen Klavierunterricht.

Meine bevorzugten Unterrichtsorte im Landkreis Stade

Der Unterricht kann je nach Absprache bei mir oder bei meinen Schülerinnen und Schülern in Buxtehude und weiteren Orten im Landkreis Stade bzw. in der Umgebung stattfinden.

So komme ich beispielsweise auch nach Neu Wulmstorf im Landkreis Harburg.