Gesangslehrerin Alejandra Mata in Hannover-Südstadt

„Du wurdest mit einem Klang geboren und dieser Klang muss entwickelt werden.” - Montserrat Caballé

Geboren wurde ich 1992 in San José, Costa Rica, in eine sehr musikalische Familie. Meine vier Geschwister übten verschiedene Instrumente und die Atmosphäre zu Hause war immer voller Kunst. Schon früh entdeckte ich meine Liebe zur Musik und fing mit sieben Jahren an, im Chor zu singen. Als ich dreizehn war, wollte ich Gitarre lernen, um meinem Gesang selber begleiten zu können. Zufällig war mein Gitarrenlehrer ein sehr begabter Tenor. Er hörte meine Stimme und entschied, mich auch in Gesang zu unterrichten. Damals wusste ich kaum, was Oper war, aber ich wurde durch die Leidenschaft meines Lehrers immer neugieriger auf diese Gattung. Als ich 15 Jahre alt war, führte ich meine erste ganze Partie auf: Christine in The Phantom of the Opera, in einer Produktion des Landestheaters in meiner Heimatstadt Belén. Seit dieser Erfahrung war mir klar, dass ich Sängerin werden wollte.

Nach meinem Abitur begann ich das Gesangsstudium an der Nationalen Universität von Costa Rica. Gleichzeitig nahm ich am Ausbildungsprogramm der Stiftung Junge Sänger M.P. (Fundaciòn Jòvenes Cantantes) teil. Nach dem Abschluss beider Programme kam ich 2015 nach Deutschland, um meine musikalische Ausbildung hier weiter zu verfolgen. Ich wurde an der Hochschule für Musik und Theater München aufgenommen und studierte dort im Bachelorstudiengang Gesang bei Prof. Sylvia Greenberg. Nach dem Bachelorabschluss folgte das Masterstudium Gesang/Oper an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover bei Prof. Marina Sandel. Dieses schloss ich 2018 ab. Seitdem lebe ich als Sängerin und Gesangslehrerin in Hannover. Ich bin bereits seit Beginn meines Studiums als Gesangslehrerin tätig und habe Erfahrung im Unterrichten sowohl von klassischem Gesang als auch von Pop-Musik.

Über meinen Gesangsunterricht

Mein Gesangsunterricht richtet sich an Anfänger und Fortgeschrittene ab 12 Jahren. Seit ich 2016 in einem Meisterkurs bei der Sopranistin Montserrat Caballé in Barcelona war, setze ich in meinem Gesangsunterricht ihre „Gymnastik der Atemtechnik“ um. Die weltweit berühmte Sängerin war bekannt für ihre besondere Fähigkeit, ihren Atem in ihrem Gesang virtuos einzusetzen. Dies erreichte sie mit täglichen Atemübungen. Ihre Übungen bringe ich gerne meinen Schülern ab der erste Stunde bei.

Unterrichtsbeiträge für Ihre Gesangsstunden

Zu den Unterrichtsbeiträgen können – je nach Entfernung – monatlich bis zu € 15,-- Fahrtkosten hinzukommen.

Für eine unverbindliche Probestunde berechne ich die Hälfte des jeweiligen Einzelstundenbeitrags.

Auf Anfrage erteile ich auch Unterricht in Kleingruppen. Die Beiträge für Gruppenunterricht werden jeweils abgesprochen.

Meine bevorzugten Unterrichtsorte in Hannover

Ich komme gerne zu meinen Schülern nach Hause. Dabei sind für mich die Stadtteile List, Mitte, Nordstadt, Oststadt, Südstadt, Vahrenwald und Zoo gut zu erreichen. Auch in meinen eigenen Räumlichkeiten in Hannover-Südstadt ist der Unterricht möglich.

In angrenzenden Städten und Gemeinden in der Region Hannover wie Hemmingen, Laatzen und Langenhagen und nach Absprache weiteren kann der Unterricht ebenfalls stattfinden.