Querflötenlehrerin Mercan Demirkanlı in Hamburg-Eilbek

Mit dem Flötenspiel begann ich im Alter von neun Jahren und erhielt am staatlichen Konservatorium Mimar Sinan Güzel Sanatlar Üniversitesi in meiner Heimatstadt Istanbul von 2007 bis 2016 bei Prof. Ayla Uludere eine intensive Ausbildung.

Bereits während dieser Zeit nahm ich an internationalen Wettbewerben teil. 2009 gewann ich den 2. Preis beim Internationalen Flötenwettbewerb junger Virtuosen in Bulgarien. Weitere 2. Preise erhielt ich 2011 beim Internationalen Flötenwettbewerb Izmir und 2014 beim Wettbewerb „Monaco Flautissimo". 2012 beteiligte ich mich erneut am Internationalen Flötenwettbewerb Izmir und gewann den ersten Preis.

Als 14-Jährige gab ich 2012 mein erstes Solokonzert mit dem Jugendorchester Mimar Sinan. Zwei Jahre später spielte ich Querflöte im Staatlichen Sinfonieorchester Istanbul.

2016 erhielt ich die Zulassung zum Bachelorstudium Querflöte an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg in der Klasse von Professor Björn Westlund. An derselben Hochschule absolvierte ich auch mein Masterstudium Querflöte und erlangte 2023 den Abschluss.

Ergänzend baute ich mein Können in zahlreichen Querflöte-Meisterkursen aus, etwa bei Sir James Galway, Maxence Larrieu, Philippe Bernold, Davide Formisano, Felix Renggli, Marc Grauwels und Juergen Franz.

Während des Studiums wirkte ich u. a. von 2018 bis 2019 als Flötistin im NDR Jugendsinfonieorchester mit und spielte 2022 in der Jungen Sinfonie Berlin. 2020 war ich Aushilfe an der Staatsoper Hamburg und ging als Solo-Flötistin mit der Neuen Philharmonie Hamburg auf China-Tournee. Ich trat in so renommierten Konzertsälen wie dem CRR Konzertsaal (Istanbul), dem Shenzhen Konzertsaal (China), der Elbphilharmonie in Hamburg und der Berliner Philharmonie auf. 2023 wurde ich in die Orchesterakademie des Theater Osnabrück gewählt.

Sowohl in der Türkei als auch in Deutschland kam ich in den Genuss verschiedener Stipendien. Ich erhielt das „Kammermusik-Stipendium" und das „Stipendium des Erfolgs“ von der Mimar Sinan Universität (2013-2016). 2020 wählte mich die Kunst- und Kulturstiftung Istanbul (IKSV) für ihr Förderprogramm „The Women Stars of Tomorrow" aus, und 2021 gewann ich ein Stipendium der Musikstiftung von Borusan.

In Deutschland war ich Stipendiatin der Johannes-Brahms-Stiftung (2017), der Otto-Stöterau-Stiftung (2019-2021), der Siemens-Musikstiftung (2020) und des DAAD (2019-2021). Seit 2020 werden ich und mein Bläserquintett „Elbwinds'', mit dem wir regelmäßig in Hamburg auftreten, vom Verein „Yehudi Menuhin Live Music Now“ gefördert.

Seit 2021 unterrichte ich als Querflötenlehrerin in Hamburg.

Über meinen Querflötenunterricht

Mein Querflötenunterricht richtet sich an Kinder, Jugendliche und Erwachsene aller Kenntnisstufen.

Ich unterstütze auch angehende Profi-Musiker bei den Vorbereitungen auf die Aufnahmeprüfung an Musikhochschulen.

Die Unterrichtsmethode stimme ich auf den jeweiligen Schüler ab und richte mich dabei nach den Bedürfnissen und Lernprozessen jedes Einzelnen. Mit Anfängern bzw. Kindern arbeite ich an den Grundlagen des Instruments sowie an Solfège, Rhythmus und Musiktheorie. Gerne komponiere ich auch kleine Stücke zusammen mit den Schülerinnen und Schülern.

Für diejenigen, die sich an einer Hochschule bewerben oder ihre Fähigkeiten verbessern möchten, habe ich sehr effektive Methoden für die Flötentechnik sowie Tonübungen, beispielsweise von Taffanel-Gaubert, Marcel Moyse, Joachim Andersen oder auch selbst geschriebene Übungen und Etüden. Außerdem verfüge ich über ein breites Repertoire von Orchestersoli, Solostücken, Sonaten und Konzerten aus allen Epochen.

Zwar liegt mein Schwerpunkt auf Klassik, wir können aber auch aus einem breiten Spektrum von Stücken aus anderen Genres wählen.

Mögliche Unterrichtssprachen sind neben Deutsch auch Englisch und Türkisch.

Unterrichtsbeiträge für Ihre Querflötenstunden

• Einzelunterricht 30 Minuten pro Woche (für Kinder bis 8 Jahre): € 100,-- monatlich

Eine unverbindliche Probestunde ist kostenlos.

Meine bevorzugten Unterrichtsorte in Hamburg

Ich unterrichte in eigenen Räumlichkeiten in Hamburg-Eilbek oder bei meinen Schülerinnen und Schülern in den Stadtteilen Altona, Eilbek, Eimsbüttel, Mitte, Nord und Wandsbek.