Klavierlehrerin Yu-Chen Yu in Frankfurt-Innenstadt

In der südtaiwanesischen Hafenstadt Kaohsiung, wo ich 1991 geboren wurde, erhielt ich im Alter von vier Jahren von meiner Mutter meine ersten Klavierstunden. Ich hatte von da an kontinuierlich Klavierunterricht und genoss sowohl in der Junior High School als auch in der Senior High School eine umfassende musikalische Ausbildung. Indem ich einen Schulwettbewerb gewann, qualifizierte ich mich dafür, bei der Aufführung unserer Schulkonzerte jeweils das Klavierkonzert zu übernehmen. Bei den nationalen Musikwettbewerben Taiwans belegte ich in den Jahren 2005, 2007 und 2010 jeweils den ersten Platz.

Nach meinem Abitur 2009 begann ich zunächst an der Sun-Yat-sen-Nationaluniversität in meiner Heimatstadt ein Studium mit dem Schwerpunkt Klavier bei Prof. Mei-Wen Lee. Mit dem Entschluss, meinen Horizont zu erweitern, bewarb ich mich für ein Auslandstudium. Dieses durfte ich im Wintersemester 2012/2013 in Deutschland, an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt am Main bei Prof. Bernhard Wetz aufnehmen. Meinen Bachelor im Fach Klavier erlangte ich im Sommersemester 2016. Ich ließ direkt den Masterstudiengang folgen, zunächst ebenfalls bei Prof. Wetz, ab dem Wintersemester 2017/2018 dann bei Prof. Alexej Gorlatch. Im Sommersemester 2020 schloss ich diese „Künstlerische Instrumentalausbildung mit Hauptfach Klavier / Profil Solistische Ausbildung“ erfolgreich mit dem Mastertitel ab.
Zusätzlich nahm ich im Verlauf meiner Studienzeit an verschiedenen Meisterkursen bei den Professoren Janina Fialkowska, Grigory Gruzman, Robert D. Levin und Alfonso Gómez teil.

Durch meine Begleitung zahlreicher deutscher und chinesischer Chöre seit 2012 habe ich prägende Erfahrungen als Klavierlehrerin für Kinder und Erwachsene gesammelt. Außerdem erteilte ich bereits als Studentin in Taiwan Individualunterricht für Anfänger sowie für Fortgeschrittene und setze diese Lehrtätigkeit auch mit Freude fort, seit ich in Frankfurt am Main bin.

Über meinen Klavierunterricht

Ich biete Klavierunterricht für Anfänger und Fortgeschrittene jeden Alters.
Wichtige Unterrichtsinhalte sind Klaviertechniken – Fingerübungen und Handhaltung – sowie Gehörbildung und Musiktheorie. Neben klassischer Musik unterrichte ich je nach Wunsch und Lernstand der Schülerin oder des Schülers auch Pop und Filmmusik.
Die Musik begleitet mich, seit ich klein war, und beglückt mich jeden Tag aufs Neue. Und ich unterrichte, um diese Freude mit meinen Schülerinnen und Schülern zu teilen.

Mein Unterricht kann auch auf Chinesisch stattfinden.

Unterrichtsbeiträge für Ihre Klavierstunden

• Einzelunterricht 30 Minuten pro Woche (für Kinder bis 8 Jahre): € 90,-- monatlich

In den Unterrichtsbeiträgen sind noch keine Kosten für meinen Weg zum Schüler oder zur Schülerin enthalten. Diese werden je nach Aufwand abgesprochen.

Für eine unverbindliche Probestunde berechne ich nur die Fahrtkosten.

Meine bevorzugten Unterrichtsorte in Frankfrt am Main

Ich unterrichte bei mir in der Innenstadt oder bei meinen Schülerinnen und Schülern in Frankfurt am Main - beispielsweise in Bockenheim, Dornbusch, Eckenheim, Eschersheim, Gallus, Ginnheim, Heddernheim, in der Innenstadt bzw. Altstadt, im Nordend und Ostend, in Preungesheim, Riedberg, Sachsenhausen und im Westend. Nach Absprache komme ich auch in weitere Frankfurter Stadtteile.