Gesangslehrerin Zheng Qin in Frankfurt-Dornbusch

Musik begleitet mich schon mein ganzes Leben lang. Geboren und aufgewachsen bin ich in der chinesischen Stadt Dezhou in der Provinz Shandong, wo ich im Alter von sechs Jahren begann Klavier- und Gesangsunterricht zu nehmen. Meine ersten musikalischen Auftritte hatte ich als Sängerin im Chor meiner Grundschule, mit dem ich erfolgreich an vielen von der Schule organisierten Wettbewerben teilnahm.

Nach meinem Schulabschluss absolvierte ich ein Bachelorstudium in Musikwissenschaften an der Pädagogischen Universität Harbin. Ich studierte hier von 2009 bis 2014 Belcanto-Gesang, zunächst ein Jahr bei Professor Kang Feng, dann bei Professorin Ye Sun und Professor Libin Li, sowie von 2010 bis 2014 Klavierpädagogik. In dieser Zeit konnte ich sowohl in Gesang als auch in Klavier Preise bei einem internationalen Festival in Shandong gewinnen.

2014, im Jahr meines Bachelorabschlusses, setzte ich meinen musikalischen Weg in Wien fort. Ich trat dort im Rahmen des World Galakonzerts des Art & Culture Center of Beijing mit der „Sunset Show“ im Großen Musikvereinssaal auf und nahm am renommierten Prayner Konservatorium die Künstlerische Ausbildung mit Hauptfach Sologesang bei Prof. Andrea Pfeffer auf. Meine Diplomprüfung legte ich im Juli 2020 erfolgreich ab. Zahlreiche Gesangsklassenkonzerte, Auftritte solo sowie in Vokalensembles bei verschiedenen Anlässen prägten meine Studienzeit in Wien.

Ich konnte während meiner musikalischen Ausbildung in China und Österreich bereits viel Erfahrung als Musik- bzw. Gesangslehrerin sammeln. So war ich während meines Bachelorstudiums in China Musiklehrerin für die Schulstufen 1 bis 6 und unterrichtete dabei ca. 50 Schüler. Außerdem gebe ich seit 2017 regelmäßig Privatunterricht, sowohl für Gesang als auch für Klavier.

Ein persönliches Highlight war für mich die Teilnahme am Chorfestival im Großen Musikvereinssaal in Wien im März 2019. Ich konnte daraus großartige Ideen und Impulse für meine berufliche Entwicklung als Gesangslehrerin mitnehmen.

Im November 2021 kam ich nach Frankfurt am Main, um hier meine berufliche Laufbahn zu starten und an der vielfältigen, lebhaften Kultur und der schönen, musikalischen Atmosphäre der Stadt teilzuhaben. Ich freue mich sehr, auch hier mein Wissen, meine Leidenschaft und meine Fähigkeiten als Gesangslehrerin in individuellem Unterricht an meine Schülerinnen und Schüler weitergeben zu können.

Über meinen Gesangsunterricht

Musik bedeutet für mich nicht nur einfach Lernen, sondern auch Glücksgefühl, gute Stimmung und Spaß. Wer glücklich ist, summt oder pfeift seine Lieblingslieder. Ich hoffe, dass ich genau dieses Glücksgefühl und den Spaß, der Musik für mich bedeutet, an meine Schülerinnen und Schüler weitergeben kann. Für mich ist sehr wichtig, dass sich die Menschen beim Singen wohl fühlen und Spaß haben. Gute gelaunt zu singen ist die beste Voraussetzung, um es zu lernen bzw. die Stimme zu entwickeln.

Sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene sind mir herzlich willkommen. Zu meinem Gesangsunterricht gehören verschiedene Stimm- und Atemübungen und wir können an Repertoire aus unterschiedlichen Stilen wie zum Beispiel Klassik, Pop, Chanson und Volksmusik arbeiten.

Der Unterricht kann auch auf Englisch oder Chinesisch stattfinden.

Aufgrund meiner pianistischen Ausbildung und Erfahrung erteile ich auch Klavierunterricht.

Unterrichtsbeiträge für Ihre Gesangsstunden

• Einzelunterricht 30 Minuten pro Woche (für Kinder bis 8 Jahre): € 100,-- monatlich

Eine unverbindliche 30-minütige Probestunde kostet € 15,—.

Meine bevorzugten Unterrichtsorte in Frankfurt am Main

Der Unterricht kann sowohl bei mir zu Hause im Stadtteil Dornbusch als auch bei meinen Schülerinnen und Schülern in Frankfurt am Main stattfinden. Gerne komme ich zu Ihnen beispielweise in Bockenheim, Bornheim, Dornbusch, Eckenheim, in der Innenstadt, im Nordend, Ostend und Westend. Nach Absprache ist der Unterricht auch in weiteren Frankfurter Stadtteilen möglich.