Klavierlehrer Vinsenso Husin in Düsseldorf-Pempelfort

1993 wurde ich in Semarang (Indonesien) geboren. Mit fünf Jahren begann ich, Klavier spielen zu lernen. Von 2011 bis 2012 besuchte ich in Jakarta das Pelita Harapan Conservatory of Music mit dem Schwerpunktfach Klavier-Performance. An der Musikschule „Musicasa" erhielt ich von 2010 bis 2012 außerdem Unterricht in Orchesterleitung.

2013 kam ich nach Deutschland, um mich von Paolo Giacometti an der „Robert Schumann Hochschule Düsseldorf" weiter am Klavier ausbilden zu lassen. 2017 legte ich meinen Bachelor im Fach Klavier mit Auszeichnung ab. Fortan studierte ich an derselben Hochschule im Masterstudiengang weiter Klavier bei Lisa Smirnova. An der Hochschule für Musik und Tanz Köln absolvierte ich gleichzeitig ein Studium in Orchesterleitung bei Alexander Rumpf.

Wertvolle Impulse für mein musikalisches Schaffen erhielt ich auch in Klavier-Meisterkursen bei renommierten Musikern wie Ewa Kupiec, Jan Wijn, Klaus Hellwig, Sergej Osokins, Georg Friedrich Schenk, Eugen Injic, Eberhardt Feltz, Ronald Brautigam, Vittorio Parisi und dem Gewandhaus-Streichquartett.

Für mein Klavierspiel erhielt ich mehrere Auszeichnungen, unter anderem den ersten Preis beim Klavierwettbewerb „Bali International Open Piano Competition" auf Bali (2016), bei dem ich im Finale meine eigene Komposition spielte. Ich war erster Preisträger beim Steinway-Förderpreis Düsseldorf (2016) und wurde beim Sieghardt-Rometsch-Wettbewerb für Kammermusik (2017) mit dem dritten Preis ausgezeichnet.

Bei verschieden Musikfestivals wie dem Klavier-Festival Ruhr, beim Neujahrskonzert im Nationalmuseum von Jakarta, bei den „Internationalen Beethoven Meisterkursen" in Bonn und bei The Holland International Music Sessions (Bergen, Niederlande) gab ich Konzerte wie z. B. Recitals.

Als Dirigent bin ich u. a. mit dem Twilite Youth Orchestra (Jakarta), der Philharmonie Südwestfalen und der Meininger Hofkapelle aufgetreten.

Von 2018 bis 2019 war ich Dirigent und musikalischer Leiter des Jugendorchesters der Musik- und Kunstschule Stadt Wesel.

Ich bin Stipendiat der Yehudi-Menuhin-Stiftung „Live Music Now" und des DAAD.

In meiner indonesischen Heimat war ich fünf Jahre lang als privater Klavierlehrer tätig. Auch in Düsseldorf unterrichte ich privat Klavier und bereite Schüler auf Aufnahmeprüfungen vor.

Über meinen Klavierunterricht

Ich unterrichte Kinder ab fünf Jahren, Jugendliche und Erwachsene, sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene.

Mein Klavierunterricht ist getragen von Spaß und Liebe zur Musik. Das sind die besten Grundlagen für schnelle Lernerfolge; sie schaffen ein angenehmes Klima für die Vermittlung der wichtigsten Unterrichtsinhalte wie technisches Können, Stilistik und Theorie.

Für jeden Schüler entwerfe ich einen eigenen Unterrichtsplan, der auf sein individuelles Lernziel zugeschnitten ist.

Gerne unterstütze ich bei der Vorbereitung auf Prüfungen und Wettbewerbe.

Ich erteile auch Unterricht in Kammermusik, Musiktheorie und Ensembleleitung (Dirigieren). Außerdem korrepetiere bzw. begleite ich Sänger und Instrumentalisten.

Außer Deutsch sind Englisch und Indonesisch mögliche Unterrichtssprachen.

Unterrichtsbeiträge für Ihre Klavierstunden

• Einzelunterricht 30 Minuten pro Woche (für Kinder bis 8 Jahre): € 90,-- monatlich

Fahrtkosten sind in den Monatsbeiträgen nicht enthalten. Dafür können monaltich bis zu € 15,-- zusätzlich anfallen.

Eine unverbindliche Probestunde biete ich kostenlos an.

Meine bevorzugten Unterrichtsorte in Düsseldorf

Ich komme gern zu meinen Schülerinnen und Schülern in allen Stadtteilen von Düsseldorf – unter anderem in die Altstadt, nach Bilk, Derendorf, Düsseltal, Flingern-Nord, Friedrichstadt, Gerresheim, Golzheim, Grafenberg, Mörsenbroich, Oberkassel, Niederkassel, Pempelfort, Rath und Unterrath.

Auch in Köln ist mein Unterricht nach Vereinbarung möglich.