Gesangslehrerin Jeanette Wernecke in Dortmund-Lütgendortmund

Ich wollte immer singen! Und ich hatte das Glück, meine Leidenschaft zum Beruf machen zu können.

Mit sechs Jahren brachte ich mir auf der Blockflöte einfache Lieder bei. Später besuchte ich den Blockflötenunterricht, doch ich wollte vor allem singen. Um mich selbst beim Singen begleiten zu können, begann ich im Alter von neun Jahren, Klavierunterricht zu nehmen. Bereits während meiner Schulzeit hatte ich immer wieder Gelegenheit, auf der Bühne Stücke aus Musicals oder der Popmusik vorzutragen und dazu Klavier zu spielen.

Nach meinem Abitur 1997 nahm ich an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg zunächst ein Studium zum Lehramt an Gymnasien für die Fächer Musik, mit Hauptfach Gesang, und Englisch auf. Nebenbei sang ich in der Uniband und nahm ersten klassischen Gesangsunterricht.

Nach erfolgreicher Zwischenprüfung beschloss ich, mich beruflich ausschließlich auf die Musik zu konzentrieren. An derselben Hochschule ablsolvierte ich dann bis 2004 bei Professor Marina Sandel mein Diplom-Gesangsstudium. Ich belegte zusätzlich Meisterkurse bei international bekannten Sängern wie Sylvia Geszty, Ruth Ziesak, Krisztina Laki, und Christoph Prégardien. Bei dem Musical-Star Kenneth Posey besuchte ich Workshops zum Einsatz der Stimme im Musicalbereich. 2002 war ich die jüngste Finalistin beim Bundeswettbewerb Gesang in Berlin und 2004 gewann ich den 2. Preis beim Gesangswettbewerb Nordrhein-Westfalen. Im gleichen Jahr nominierte mich die Zeitschrift „Opernwelt“ zur Besten Nachwuchssängerin für die weibliche Hauptpartie in der „Der Riese vom Steinfeld“ von Friedrich Cerha am Theater Krefeld.

Direkt nach meinem sehr guten Diplomabschluss erhielt ich ein Engagement als Solistin an den Vereinigten Städtischen Bühnen Krefeld und Mönchengladbach.
Sechs Jahre lang war ich festes Ensemblemitglied und konnte umfassende Bühnenerfahrung sammeln. Mein Repertoire umfasst über vierzig Opern- und Operettenpartien darunter die Königin der Nacht (Die Zauberflöte), Zerbinetta (Ariadne auf Naxos), Adina (L’élisir d’amore), Cunégonde (Candide), Olympia (Les Contes d’Hoffmann), Ännchen (Der Freischütz) und Papagena (Die Zauberflöte).

Seit 2010 bin ich als Koloratursopranistin in ganz Deutschland unterwegs und setze meine Stimme bei Oper, Musical, Jazz und Liederabenden gleichermaßen ein. 2011 reüssierte ich bei einer CD-Produktion mit den Stuttgarter Philharmonikern als Solistin in der 4. Sinfonie von Gustav Mahler. Seit 2011 bin ich auch Solistin der Münchner Bigband Fink & Steinbach.

Von 2013 bis 2015 war ich als Stimmbildnerin beim Philharmonischen Chor Bochum tätig. Außerdem gebe ich immer wieder Gesangsworkshops für den Sinfonischen Chor der Chorakademie Dortmund. Seit über zwölf Jahren erteile ich als Gesangslehrerin auch Privatunterricht. Ich liebe es, meine umfangreiche Gesangserfahrung an musikbegeisterte Schüler weiterzugeben.

Über meinen Gesangsunterricht

Mein Gesangsunterricht richtet sich an Anfänger, Fortgeschrittene und Profis. Gerne biete ich auch meine Unterstützung an bei der Vorbereitung auf Aufnahmeprüfungen oder Vorsingen.

Für mich ist es wichtig, dass meine Schülerinnen und Schüler lernen, ihre Stimme richtig zu benutzen, dass sie lernen „gesund“ zu singen. Ich möchte eine Gesangstechnik vermitteln, bei der der Klang ohne Verspannungen und Hemmungen produziert wird und durch Einsatz des gesamten Körpers der Kehlkopf entspannt bleibt. Meine Schüler lernen, den richtigen Sitz und Klang zu erfühlen, zu hören und zu reproduzieren. Wir trainieren Körperhaltung und eine solide Atemtechnik ebenso wie Artikulation und Phrasierung. Mit ein bisschen Übung lassen sich die Resonanzräume zur Klanggestaltung schon bald besser nutzen, das Stimmvolumen und ein Gefühl für die eigene Stimme entwickeln sich.

Aufgrund meiner umfangreichen Gesangserfahrung ist es mir möglich, auf individuelle Repertoirewünsche einzugehen. Wir können Stücke aus dem klassischen Sujet oder der Oper ebenso einstudieren wie aus dem Bereich Musical oder Jazz.

Unterrichtsbeiträge für Ihre Gesangsstunden

Eine unverbindliche Probestunde biete ich kostenlos an.

Sollte der Gesangsunterriht ausnahmsweise nicht in meinen eigenen Räumlichkeiten stattfinen, können monatlich bis zu € 15,-- für meine Anfahrt hinzukommen.

Meine bevorzugten Unterrichtsorte in Dortmund

Ich unterrichte bei mir zu Hause an meinem Flügel im Westen Dortmunds, im Stadtteil Lütgendortmund. In Ausnahmefällen fahre ich nach Absprache auch zum Schüler.

Aplerbeck, Brackel, Eving, Hombruch, Hörde, Huckarde, Innenstadt-Nord, Innenstadt-Ost, Innenstadt-West, Lütgendortmund, Mengede, Scharnhorst