Klavierlehrer Matthew Long in Berlin-Schöneberg

Ich bin ein amerikanischer Pianist, Komponist und Klavierlehrer. Geboren wurde ich 1971 in Wellington, Kansas, USA und lebe seit 2020 in Berlin.

Schon im Alter von drei Jahren war ich vom Klavier fasziniert. Als ich fünf Jahre alt war, begann mein eigener Klavierunterricht. Meine musikalische Ausbildung setzte ich ab 1990 mit einem Klavierstudium bei Dr. Donald Isaak an der Northwestern University in Evanston, Illinois, fort. Gleichzeitig begann ich an derselben Universität ein Bachelorstudium in Musiktheorie und Komposition, das ich 1994 magna cum laude abschloss.

Im Anschluss an dieses Studium sammelte ich vielfältige Erfahrungen als Berufsmusiker in Chicago. Ich arbeitete als Klavierbegleiter von Opernsängern, als Korrepetitor für das Joffrey-Ballett, als Kirchenmusiker bzw. Organist sowie als Chorleiter für „Too Hot to Handle“, eine Jazz-Gospel-Version von Händels Messiah. Außerdem war ich Pianist in zeitgenössischen Kammermusikensembles, spielte in Tanz- und Jazzbands und als Solopianist in Lobbys von 5-Sterne-Luxushotels. Als Jazzbandleader nahm ich 2015 und 2017 zwei selbst produzierte Alben auf.

Von 2014 bis 2015 studierte ich Orgel bei Dr. James Russell Brown am Music Institute of Chicago in Evanston, Illinois. Dieses Studium schloss ich mit einer Qualifizierung durch die American Guild of Organists ab.

Seit ich in Berlin lebe, bin ich mit der ORSO Orchestra & Coral Society Freiburg/Berlin e. V. in der Philharmonie Berlin aufgetreten und mit Highlights Concerts mit konzertanten Präsentationen populärer Filmmusik durch Deutschland, Österreich und die Schweiz getourt. Meine eigenen Kompositionen wurden von der Vokalgruppe „Die Goldvögel" in der Gedächtniskirche und der Zwölf-Apostel-Kirche in Berlin aufgeführt.

Mein klassisches Konzert- und Unterrichtsrepertoire umfasst Musik von Bach, Scarlatti, Haydn, Mozart, Beethoven, Schumann, Mendelssohn, Chopin, Liszt, Brahms, Debussy, Ravel, Skrjabin, Prokofjew und anderen. Auch zeitgenössische klassische Komponisten wie Ludovico Enaudi, Michael Nyman und Philip Glass gehören dazu.

Ich unterrichte seit 2018 Klavier als Privatlehrer. Als professioneller Pianist habe ich ein breites Spektrum an Erfahrung in allen Stilrichtungen und kann daher sowohl klassische Musik als auch Jazz, Pop, Rock und Improvisation unterrichten. Einer meiner Schwerpunkte ist das Unterrichten von Pop- und Jazzimprovisation sowie Theoriekonzepten für klassische Musiker. Meine Erfahrungen mit den verschiedensten Musikstilen gebe ich gerne als Klavierlehrer an meine Schüler*innen weiter.

Über meinen Klavierunterricht

Willkommen in meinem Klavierunterricht sind Erwachsene und Kinder ab 11 Jahren auf jedem Niveau vom Anfänger bis zum Fortgeschrittenen. Ich schaffe eine warme und freundliche Atmosphäre. Der Unterricht richtet sich nach den individuellen Zielen meiner Schüler*innen. Notenlesen und die klassische Methode sind ebenso möglich wie das freie Setzen von Akkorden und die Improvisation im Jazz- oder Pop-Stil.

Gehörbildung, Musiktheorie und Harmoniekonzepte spielen in meinem Unterricht ebenfalls eine Rolle, um den musikalischen Ausdruck zu fördern. Die Grundlage für alles ist solide klassische Klaviertechnik mit besonderem Augenmerk auf Entspannung und körperlicher Verbindung mit dem Klavier. Mein Ziel ist es, die Musikalität, Kreativität und Freude meiner Schüler*innen zu fördern.

Ich unterrichte auch auf Englisch.

Unterrichtsbeiträge für Ihre Klavierstunden

• Einzelunterricht 30 Minuten pro Woche (für Kinder bis 8 Jahre): € 105,-- monatlich

Eine unverbindliche Probestunde ist kostenlos

Meine bevorzugten Unterrichtsorte in Berlin

Ich unterrichte in meinem Stadtteil Berlin-Schöneberg sowie in benachbarten Stadtteilen wie Charlottenburg, Friedenau, Kreuzberg, Tempelhof, Tiergarten und Wilmersdorf.