Gesangslehrerin Beatrice Kalesky (Sowa) in Berlin-Pankow

Meine musikalische Ausbildung begann ich mit sieben Jahren. Ich besuchte eine Schule mit musikalischem Profil, wo ich Gesangsunterricht erhielt und im Chor sang. Ab meinem fünfzehnten Lebensjahr erhielt ich an der Musikschule Friedrichshain Unterricht in den Fächern Gesang, Musical, Klavier und Musiktheorie.

1989 begann ich mich zusätzlich für ein Gesangsstudium an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ Berlin vorzubereiten - mit Erfolg. Von 1993 bis 1998 studierte ich dort Gesang mit Schwerpunkt Jazz, Musical und Popmusik im Hauptfach sowie Klavier im Nebenfach. Parallel absolvierte ich eine Zusatzausbildung in musikalischer Früherziehung. Mit Gesangsdiplom und Staatsexamen in Lehrpraxis und Musikpädagogik schloss ich mein Studium 1998 erfolgreich ab.

Als Solistin und Backgroundsängerin singe ich seit den 1990er Jahren in etablierten Bands und Orchestern, so trat ich 1996 mit dem Filmorchester Babelsberg auf und wirkte als Backgroundsängerin bei Fernsehauftritten von Paul Anka (2007) und Ireen Sheer (2011) mit. Mit der Band The Honeybees singe ich seit 2001 im Stil der 1930er und 40er Jahre, 2010 traten wir mit dem Glenn Miller Orchestra im Friedrichstadt-Palast Berlin auf. Seit 2011 bin ich festes Mitglied in der Pallas-Showband, mit der ich mit unterschiedlichen Showprogrammen durch Deutschland toure, zuletzt spielten wir beim MDR-THÜRINGEN-Sommernachtsball 2017.

Mit Leidenschaft bin ich seit 1994 als Gesangslehrerin tätig, ich unterrichte vor allem in den Bereichen Jazz, Rock und Pop. Darüber hinaus leite ich seit 2010 an einer Berliner Musikschule die Vokalgruppe Swinging Voices, mit der ich regelmäßig bei Veranstaltungen in Berlin auftrete.

Über meinen Gesangsunterricht

Willkommen in meinem Gesangsunterricht sind Anfänger und Fortgeschrittene aller Altersgruppen.

Schwerpunkte meines Unterrichts sind Stimmbildung und die richtige Atemtechnik, sie sind Voraussetzung für eine gesunde Stimme und einen natürlichen Klang.

Mein Gesangsspektrum ist weit gefächert: Jazz, Swing, Musical und Chanson gehören zu meinem Repertoire. Neben der Erarbeitung von Liedern zählt die Improvisation über Skalen zu meinen Unterrichtsinhalten. Gern gebe ich meine Bühnenerfahrung weiter und unterstütze bei der Vorbereitung auf Konzerte.

Nach Absprache biete ich auch Gruppenunterricht für zwei bis drei Schüler an.

Unterrichtsbeiträge für Ihre Gesangsstunden

• Einzelunterricht 30 Minuten pro Woche (für Kinder bis 8 Jahre): € 90,-- monatlich

Fahrtkosten sind in den Monatspauschalen noch nicht enthalten. Für meine Anfahrt können monatlich bis zu € 15,-- hinzukommen.

Der Beitrag für eine 45-minütige unverbindliche Probestunde ist € 25,--.

Meine bevorzugten Unterrichtsorte in Berlin

Ich unterrichte sowohl bei mir in Berlin-Pankow als auch bei meinen Schülerinnen und Schüler zu Hause in Buch, Pankow, Prenzlauer Berg, Mitte, Reinickendorf, Rosenthal, Wedding und Weißensee.