Gesangslehrerin Claire Swale in Würzburg-Grombühl

Meine Liebe zum Gesang entdeckte ich bereits im Alter von drei Jahren. Dadurch entwickelte ich sehr früh eine Leidenschaft für die Musik und die Bühne. Als Kind sang ich bei zahlreichen Musiktheater-Aufführungen meiner Schule und bei Produktionen des Gemeinschaftstheaters in meiner Heimatstadt Illinois (USA). Mit 15 Jahren nahm ich erstmals Gesangsunterricht, was mein Interesse für die Oper weckte. Bald stand für mich fest, dass ich Opernsängerin werden wollte.

Von 2011 bis 2015 studierte ich klassischen Gesang an der University of Illinois in Champaign-Urbana und schloss mit dem Bachelor of Music in Vocal Performance ab.

Gefördert wurde ich 2014 mit dem Geraldine B. Cooke Opera Scholarship. Im Jahr 2015 erhielt ich den Elizabeth Meier Frauenhoffer Memorial Award in Music.

Mein Bachelorstudium beinhaltete neben theoretischen Inhalten wie Musikpädagogik und Musiktheorie auch sehr viel Bühnenpraxis. So stand ich während des Studiums bei Aufführungen an der Universität in verschiedenen Opern- und Musiktheaterrollen auf der Bühne, z. B. als Cinderella in „Into the Woods" (Stephen Sondheim), als Valencienne in „Die lustige Witwe" (Franz Lehár) und als Cupidon in „Orpheus in der Unterwelt" (Jacques Offenbach).

Nach einer Einladung im Jahr 2015, die Susanna in Mozarts „Le nozze di Figaro" am Lyric Opernstudio Weimar zu singen, entschied ich mich, in Europa eine Karriere als Sängerin zu starten und verlegte zunächst meinen Wohnsitz nach Wien, wo ich Deutsch lernte, privat Gesang studierte sowie als Sängerin aufrat. Am Royal College of London absolvierte ich dann von 2016 bis 2018 meinen Masterstudiengang Gesang. In dieser Zeit war ich Preisträgerin des RCM Award und des Audrey Sacher Award. Mein britisches Operndebüt hatte ich 2018 in der Rolle der Lucia in „The Rape of Lucretia" beim Grimeborn Opera Festival in London.

Als Gesangslehrerin war ich bereits während meiner Studienzeit aktiv und erteile seither individuellen Gesangsunterricht. Auch in Würzburg freue ich mich, das weiterzugeben, was mir meine eigene Gesangslehrerin vor vielen Jahren mitgegeben hat: die Leidenschaft und die Liebe, sich im Gesang auszudrücken.

Über meinen Gesangsunterricht

Ich unterrichte Kinder, Jugendliche und Erwachsene vom Anfänger- bis zum Fortgeschrittenenniveau.

Nach meiner Überzeugung hat jeder Mensch die Fähigkeit zu singen. Manchmal stehen allerdings psychische oder körperliche Blockaden dem freien stimmlichen Ausdruck im Wege.

Manche Schüler überwinden ihre Hemmungen, indem sie sich auf die dramatische Intention konzentrieren, manche brauchen einen direkten technischen Zugang. Andere reagieren gut auf Bildsprache und wieder andere finden über Bewegung den Zugang zum stimmlichen Ausdruck.

Mein Ziel als Gesangslehrerin ist es, das volle stimmliche Potenzial meiner Schüler freizusetzen. Indem man Körper und Stimme so konditioniert, dass sie auf die Impulse des Sängers reagieren, kann sich die Stimme im Gesang frei entfalten.

In meinem Gesangsunterricht erarbeiten wir gemeinsam eine Technik, die Sie beim gesunden Singen unterstützt und gleichzeitig die Essenz der Stimme bewahrt, die sie so einzigartig macht.

Ich habe Kinder und Erwachsene in vielen verschiedenen Stilrichtungen unterrichtet, einschließlich Musiktheater, Oper, Chorgesang und Pop. Manche wollten aus Spaß etwas Neues im Leben entdecken, während sich andere bei mir auf ein Vorsingen oder auf Prüfungen vorbereiteten. Welche auch immer Ihre Motivation ist, ich lade Sie herzlich ein, sich mit mir auf diese Gesangsreise zu begeben!

Unterrichtssprache kann außer Deutsch auch Englisch sein.

Unterrichtsbeiträge für Ihre Gesangsstunden

Eine unverbindliche Probestunde biete ich für € 25,-- an.

Meine bevorzugten Unterrichtsorte in Würzburg

Ich unterrichte bei mir zu Hause in Würzburg-Grombühl. Gerne komme ich auch zu meinen Schülerinnen und Schülern im Raum Innenstadt sowie nach Frauenland, Grombühl, Langfeld, Sanderau und Zellerau.