Gesangslehrer Yauheni Post in Osnabrück-Westerberg

Von Kindesbeinen an war ich in meiner musikalischen Familie von Musik umgeben. Meine Mutter spielte Klavier und sang viel. An meiner Schule in der belarussischen Stadt Grodno, wo ich 1995 geboren wurde, begann ich in der fünften Klasse klassische Gitarre zu lernen. Als ich zwölf Jahre alt war, kam ich mit meiner Familie nach Deutschland. Hier fing ich an in einer Band zu spielen und sammelte Erfahrungen in verschiedenen Genres wie Pop, Rock und Metal.

Während meiner Oberstufenjahre am Gymnasium in Ibbenbühren sang ich im Schulchor. Außerdem besuchte ich verschiedene Schul-Arbeitsgemeinschaften wie die Stimmbildungs-AG und die Opern-AG, wo ich meine Leidenschaft für den klassischen Gesang entwickelte.

Nach dem Abitur 2015 nahm ich an der Universität Osnabrück ein Studium für das Lehramt an Gymnasien mit den Fächern klassische Gitarre und Mathematik auf. Von da an studierte ich auch Klavier. Ich beschloss jedoch nach drei Semestern, das Lehramtsstudium abzubrechen zugunsten der Vorbereitung auf die Aufnahmeprüfung zum Studium des klassischen Gesangs an der Hochschule Osnabrück. 2019 bestand ich die Prüfungen und konnte in den Bachelor-Studiengang Musikerziehung mit dem künstlerischen Hauptfach Gesang bei Christian Oldenburg und dem künstlerischen Begleitinstrument Klavier einsteigen (Abschluss Sommer 2023).
Um meine gesanglichen Fähigkeiten weiter auszubauen, nahm ich zusätzlich zum Studium an zahlreichen Meisterkurse teil, so bei dem Bass Prof. Rudolf Piernay, dem Tenor Klaus Florian Vogt sowie bei den Sopranistinnen Heike Daum, Laura Aikin und Anette Dasch.

Seit Beginn meines Gesangsstudiums bin ich regelmäßig als Bassbariton im Extrachor am Theater Osnabrück zu hören. Ich sang in Opernaufführungen wie „Fremde Erde“ von Karol Rathaus, „Griechische Passion“ von Bohuslav Martinů, „Don Carlos“ von Giusepppe Verdi etc.
Ferner trete ich als Solist bei Kirchenkonzerten und festlichen Gottesdiensten auf. Ich begleite Sängerinnen auf der Gitarre und singe solistisch bei weiteren Anlässen wie Hochzeiten, Taufen usw.
Ein besonderes Ereignis war im August 2022 mein Auftritt beim Meisterkursabschlusskonzert in der Historischen Stadthalle Wuppertal mit der „Arie des Sussanin“ aus der Oper „Ein Leben für den Zaren“ von Michail Glinka.

Als Gesangslehrer sowie Gitarrenlehrer unterrichte ich seit 2019 an einer privaten Musikschule. Zudem bin ich an der Hochschule Osnabrück seit 2021 Tutor für Musiktheorie und Gehörbildung. Ich freue mich auf neue Schülerinnen und Schüler für meinen individuellen Unterricht.

Aufgrund seines studienbedingten Auslandsaufenthalts erteilt Jauheni Post derzeit keinen Unterricht. Die Musikschule Ungefucht ist aber bezüglich seiner Rückkehr auf dem Laufenden und hat auch andere Möglichkeiten im Raum Osnabrück. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage bezüglich einer passenden Lehrkraft für Sie.

Über meinen Gesangsunterricht

Ich unterrichte Schülerinnen und Schüler aller Altersgruppen, Anfänger ebenso wie Fortgeschrittene. Mein Schwerpunkt ist klassischer Gesang, aber ich arbeite sehr gerne auch mit anderen Genres.

Ziele meines Gesangsunterrichts:

• den eigenen/individuellen Stimmklang finden und fördern
    Erweiterung des Tonumfangs, Arbeit mit Körper und Atem sowie Emotionen und Ausdruck
  • Entwicklung eines „Know-hows“ der Stimme
  • Stimmbildung einer gesunden beweglichen Stimme und einer schönen Resonanz
  • Abbauen von Verspannungen und unnötigen Anstrengungen beim Singen

Sehr gerne gehe ich auf die Lied- bzw. Stückwünsche meiner Schülerinnen und Schüler ein, auch aus Pop, Rock und Jazz.

Ich biete auch Gitarrenunterricht für Anfänger und Fortgeschrittene sowie Klavierunterricht für Anfänger an.

Der Unterricht kann auch in russischer Sprache stattfinden.

Unterrichtsbeiträge für Ihre Gesangsstunden

• Einzelunterricht 30 Minuten pro Woche (für Kinder bis 8 Jahre): € 80,-- monatlich

Eine unverbindliche 45-minütige Probestunde kostet € 20,--.

Meine bevorzugten Unterrichtsorte in Osnabrück

Ich unterrichte in meinen Räumlicihkeiten in Osnabrück-Westerberg oder komme zu meinen Schülerinnen und Schülern, auch in anderen Stadtteilen Osnabrücks wie Eversburg, Hafen, Innenstadt, Sonnenhügel, Wüste oder Weststadt.