Klavierlehrerin Ji Eun Yun in Augsburg-Universitätsviertel

An der Piano-Akademie meiner Heimatstadt Masan in Südkorea erhielt ich im Alter von fünf Jahren meinen ersten Klavierunterricht. In meiner Kindheit galt mein musikalisches Interesse besonders der Klavierimprovisation sowie der Pop- und Filmmusik. Ich war begeistert davon, meine Klangvorstellungen und Emotionen am Klavier ausdrücken zu können. Während meiner Schulzeit interessierte ich mich mehr für klassische Musik, ich spielte im Schulorchester und war Korrepetitorin des Schulchors, wo ich auch viele koreanische Lieder am Klavier begleitete; außerdem war ich Organistin in unserer Gemeinde.

Von 2007 bis 2011 absolvierte ich an der German School of Music Weimar der Kangnam University in Yongin ein Bachelorstudium mit Hauptfach Klavier bei Prof. André Boainain. Zwei Auslandssemester – von 2009 bis 2010 – studierte ich zudem Klavier bei Prof. Rolf-Dieter Arens an der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar. Nach meinem erfolgreichen Bachelorabschluss ging ich für mein Masterstudium ans Leopold-Mozart-Zentrum der Universität Augsburg. Ich studierte dort Klavier bei Ulrich Schwarz und erlangte 2014 meinen Master of Music.

Als Solistin gebe ich regelmäßig Klavier-Matineen sowie Konzerte zu verschiedenen Anlässen, 2016 wirkte ich beispielsweise im Mozarthaus Augsburg beim Konzert zum 260. Geburtstag von W. A. Mozart mit, wo ich unter anderem die Sonate in F-Dur (KV 332) auf dem historischen Hammerflügel aufführte. Außerdem nahm ich an zahlreichen Klavierwettbewerben teil, 2002 gewann ich beim DONGA-Musikzeitungswettbewerb in Busan (Südkorea) den 1. Preis im Fach Klavier und 2013 erhielt ich beim VIII. Internationalen Musikwettbewerb „Trofeo Citta die Greci“ in Italien den 2. Preis in der Kategorie Klavier.

Bereits während meines Bachelorstudiums in Südkorea war ich als Klavierlehrerin tätig – sowohl privat als auch an einer Piano-Akademie. Ich unterrichtete Schüler im Alter von 4 bis 12 Jahren, einige von ihnen bereitete ich auf Schulwettbewerbe vor. Mein Anspruch ist es, Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Altersklassen und Leistungsstufen einen interessanten Unterricht zu bieten und dabei jeden einzelnen Schüler bestmöglich zu fördern. Ich fühle mich mit meiner ganzen Seele der Musik stark verbunden und diese Verbundenheit wie auch die Freude, die das Klavierspiel bringt, gebe ich gern in meinem Unterricht weiter.

Über meinen Klavierunterricht

Ich unterrichte alle Altersgruppen auf jeder Leistungsstufe. Großes Augenmerk richte ich darauf, den Unterricht nach den Interessen und dem Leistungsniveau meiner Schülerinnen und Schüler zu gestalten. Vor allem Spaß am Musizieren ist wichtig, da er ein großer Motivator und Voraussetzung dafür ist, sein Talent zu entfalten und Selbstvertrauen am Klavier zu gewinnen.

Schwerpunkte in meinen Klavierunterricht sind Fingertechnik und Fingersatz, die richtige körperliche Haltung am Klavier, Dynamik und Ausdruck, Interpretation und Improvisation. Mein Unterrichtsrepertoire umfasst klassische und romantische Klavierwerke, Filmmusik sowie Jazz- und Popsongs.

Gern unterstütze ich bei den Vorbereitungen auf Klavierwettbewerbe und Konzerte jeglicher Art.

Unterrichtsbeiträge für Ihre Klavierstunden

• Einzelunterricht 30 Minuten pro Woche (für Kinder bis 8 Jahre): € 90,-- monatlich

Zum Kennenlernen biete ich Kindern eine kostenlose Probestunde à 30 Minuten an,
Erwachsenen gebe ich die 30-minütige Probestunde zum Beitrag von € 15,--.

Fahrtkosten für den Weg zu Ihnen werden je nach Entfernung individuell abgesprochen.

Meine bevorzugten Unterrichtsorte in Augsburg

Mein Unterricht kann sowohl bei mir zu Hause im Universitätsviertel als auch bei meinen Schülerinnen und Schülern in Augsburg stattfinden.
Ich komme gern zu Ihnen in den Stadtbezirken Antonsviertel, Göggingen, Hammerschmiede, Hochfeld, Haunstetten, Innenstadt, Siebenbrunn sowie Universitätsviertel.