Gesangslehrerin Kalina Vachkova in Bad Vilbel im Wetteraukreis

Ich bin diplomierte Sängerin und Musiklehrerin mit dem Schwerpunkt Klassischer Gesang. Doch auch meine beiden Lieblingsinstrumente Klavier und Akkordeon unterrichte ich sehr gerne. Diese fachliche Mischung ergab sich aus meiner Musikausbildung in Bulgarien, wo ich 1982 geboren wurde. Im Musikgymnasium „Wesselin Stojanow“ in der bulgarischen Stadt Ruse belegte ich u. a. die Hauptfächer Akkordeon, Gesang und Musikpädagogik. Der eingeschlagene Weg gefiel mir gut. Nach meinem Abitur im Jahr 2000 begann ich daher ein musikpädagogisches Studium mit Hauptfach Klassischer Gesang an der Akademie für Musik, Tanz und Darstellende Kunst in Plovdiv, Bulgarien. 2003 bis 2005 nahm ich neben dem Studium als Solistin und Chorsängerin am internationalen Oratorienprojekt zu Georg Friedrich Händels „Semele“ in Frankreich teil. Mein Studium schloss ich 2007 mit einem Magister ab.

Zu meinem Solorepertoire gehören verschiedene Opernarien von Mozart, Orff, Strauss, Bizet, Verdi, Puccini u. a. sowie geistliche Musik. 2012 trat ich in der Philharmonie Shumen (Bulgarien) mit geistlichen Werken von Mozart und Opernarien von Rossini und Puccini solistisch auf. Im selben Jahr sang ich die „Nächtlichen Szenen“ des bulgarischen Komponisten Petar Petrov beim Bulgarischen Nationalen Hörfunk in Sofia. Als Chorsängerin arbeitete ich 2007 bis 2011 an der Staatsoper Varna in Bulgarien und 2011 bis 2015 beim Bulgarischen Nationalen Hörfunk. Außerdem tourte ich in den Jahren 2014 bis 2016 mit der Operettenbühne Wien durch Deutschland, Österreich und die Schweiz.

Mit meiner Arbeit als Gesangslehrerin sowie als Klavier- und Akkordeonlehrerin begann ich 2016, als ich mich in Deutschland niederließ.

Über meinen Gesangsunterricht

Ich unterrichte Kinder, Jugendliche und Erwachsene, sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene. Anfängern bringe ich zuerst durch effektive Übungen eine gesangsunterstützende Atmung bei. Als nächstes ermittle ich den Stimmumfang meiner Schüler, um dann mit gezieltem Training die klanglichen und technischen Möglichkeiten der Stimme zu erweitern. Daneben vermittle ich auch Hintergrundwissen, das der Interpretation von Liedern, Arien und Chorpartien ein theoretisches Fundament verleiht. Vor allem bei Fortgeschrittenen ist dies ein wichtiger Bestandteil des Gesangsunterrichts.

Neben Deutsch sind als Unterrichtssprachen Englisch, Bulgarisch, Russisch oder Italienisch möglich.

Gerne erteile ich auch Klavierunterricht und Akkordeonunterricht.

Unterrichtsbeiträge für Ihre Gesangsstunden

• Einzelunterricht 30 Minuten pro Woche (für Kinder bis 8 Jahre): € 90,-- monatlich

Es können monatlich bis zu € 15,-- für die Anfahrt zu meinen Schülern hinzukommen.

Eine unverbindliche Probestunde biete ich kostenlos an.

Meine bevorzugten Unterrichtsorte im Wetteraukreis

Ich unterrichte entweder bei mir in Bad Vilbel oder bei meinen Schülern im Wetteraukreis bzw. in der Umgebung.