Kontrabasslehrer Manuel Klym in Stuttgart-Bad Cannstatt

Musik begleitet mich schon mein ganzes Leben lang. 1975 wurde ich in Rumänien geboren. Mit sechs Jahren erhielt ich ersten Musikunterricht und begann, Violine zu spielen. Seitdem hat mich die Leidenschaft fürs Musikmachen nicht mehr verlassen. 1991 begann ich Kontrabassunterricht zu nehmen.

Mit 22 Jahren nahm ich mein Studium an der Staatlichen Hochschule für Musik Karlsruhe bei Professor Wolfgang Güttler auf, der selbst viele Jahre als Kontrabassist Mitglied des Berliner Philharmonischen Orchesters war. Bis 2002 studierte ich im Studiengang Orchestermusik Kontrabass im Hauptfach. Einige Monate davon verbrachte ich an der Universitatea de Arte in der rumänischen Kulturhauptstadt Iași. Mit einem sehr guten Abschluss als Diplom-Orchestermusiker beendete ich mein Studium.

Bereits während meiner Studienzeit war ich Mitglied des von Professor Güttler gegründeten Ensembles „Geatles“ – einem Orchester für sechzehn Kontrabässe. Zudem wurde ich ausgewählt, bei der „Philharmonie der Nationen“ unter der Leitung von Justus Frantz mitzuspielen. Das professionelle, international besetzte Orchester gibt weltweit immer wieder große Konzerte.

Nach dem Studium sammelte ich beim SWR Radio-Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg sowie in anderen Orchestern Erfahrung. Seit 2007 bin ich nun als freiberuflicher Musiker und Musiklehrer tätig. Seit vielen Jahren stehe ich immer wieder als Bassist in verschiedenen Jazzformationen auf der Bühne, spiele in Bands und klassischen Ensembles.

Mein Wissen weiterzugeben und bereits Kindern die Freude an der Musik zu vermitteln, ist mir ein echtes Anliegen. Gerne tue ich dies als Kontrabasslehrer sowie Lehrer für E-Bass, Harmonielehre und Gehörbildung.

Über meinen Kontrabassunterricht

Musikunterricht soll Spaß machen. Wer bei mir Kontrabass oder E-Bass lernen möchte, der darf dies mit mir zusammen in einer entspannten, humorvollen Atmosphäre tun und mit einem Lernplan, der den individuellen Wünschen und Kenntnissen angepasst ist.

Ich möchte meinen Schülern eine solide Technik vermitteln und mit ihnen ein eigenes Repertoire erarbeiten. Je nach Vorliebe erlernen wir klassische Stücke oder auch Songs aus Jazz, Rock- und Popmusik.

Aus jahrelanger Erfahrung weiß ich, dass nicht nur Technik, sondern auch ein gewisses Maß an Gehörbildung und Harmonielehre das Verständnis für das Instrument vertiefen. Wer plötzlich die Erfahrung macht, dass er Gehörtes nachspielen kann, Intervalle erkennt und Tonhöhen zuzuordnen vermag, der hat nicht nur mehr Spaß am Instrument, dem fällt auch das Üben wesentlich leichter. Ich unterrichte Schüler und Schülerinnen ab 10 Jahren, Jugendliche und Erwachsene; sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene. Im Fach Harmonielehre und Gehörbildung sind alle herzlich willkommen, die ihr musikalisches Gespür systematisch vertiefen wollen – sei es für den Musikunterricht in der Schule oder als Vorbereitung auf ein Musikstudium.

Unterrichtsbeiträge für Ihre Knntrabassstunden

• Einzelunterricht 30 Minuten pro Woche (für Kinder bis 8 Jahre): € 80,-- monatlich

Für eine unverbindliche Probestunde wird nichts berechnet.

In den Unterrichtsbeiträgen sind noch keine Anfahrtskosten enthalten. Diese können zusätzlich bis zu € 15,-- monatlich betragen.

Meine bevorzugten Unterrichtsorte in Stuttgart

Die Schülerinenn und Schüler können zum Unterricht zu mir nach Bad Cannstatt kommen oder ich komme zu ihnen in einem Umkreis von etwa 10 Kilometern, so in Stuttgart z. B. in Bad Cannstatt, Feuerbach, Vaihingen und Zuffenhausen.

Mögliche Unterrichtsorte in der Umgebung sind Fellbach im Rems-Murr-Kreis und Gerlingen im Landkreis Ludwigsburg.