Gesangslehrerin Paula Stemkens in Stuttgart-Bad Cannstatt

Die Liebe zum Gesang ließ mich schon als Kind davon träumen, eines Tages als Sängerin auf der Bühne zu stehen. Ab dem Alter von 13 Jahren erhielt ich in den Niederlanden, meinem Heimatland, Gesangsunterricht von Jan Alofs. Mit 17 wurde ich für ein Jahr Jungstudentin bei Xenia Meijer am niederländischen Fontys Conservatorium in Tilburg. Anschließend nahm ich dort 2010 einen Bachelorstudiengang mit Hauptfach Sologesang bei Xenia Meijer und den Nebenfächern Barockgesang und Operette bei Wilma Bierens auf. Daneben begann ich meine Tätigkeit als private Gesangslehrerin. Vertretungsweise unterrichtete ich auch an einer Musikschule in Tilburg Gesang. Während meiner Studienzeit wirkte ich an mehreren Operetten- und Opernproduktionen mit. So sang ich die Partien der Adele in Johann Strauss’ „Die Fledermaus“, des Sandmännchens in Engelbert Humperdincks „Hänsel und Gretel“ sowie der Belinda und der ersten Hexe in Henry Purcells „Dido and Aeneas“. Außerdem wurde ich Preisträgerin des Kamermuziekfestival Hoorn 2012 und des Prinses Christina Concours 2013 in den Niederlanden. Mein Bachelorabschluss am Conservatorium erfolgte 2014.

In den Jahren 2014 bis 2017 belegte ich am Fontys Conservatorium den Masterstudiengang Klassische Vokalmusik bei Xenia Meijer. Zusätzlich erhielt ich Gesangsunterricht bei Valérie Guillorit an der Amsterdamse Hogeschool voor de Kunsten. Mein letztes Studienjahr verbrachte ich als Erasmus-Studentin an der Opernschule der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart (HfMDK). Hier hatte ich Gesangsunterricht bei Prof. Turid Karlsen. Von der Opernschule war ich so begeistert, dass ich mich entschied, mein Studium an der HfMDK fortzusetzen. Das Fontys Conservatorium schloss ich parallel dazu 2017 mit dem Master of Music ab. Im Jahr 2018 war ich an zwei Opernproduktionen in Stuttgart beteiligt: als Lucy in Gian Carlo Menottis „The Telephone” an der HfMDK und als Luigia in Gaetano Donizettis „Viva la Mamma!” am Wilhelma-Theater. Außerdem sang ich an der HfMDK in Kurt Weills Theaterstück „Streetscene" die Partie des Willie und bei einem Konzert in der Staatsoper Stuttgart die Solopartie des Knaben in Johann Sebastian Bachs Kantate „Actus Tragicus“. Den Master of Music in Stuttgart erlangte ich 2019.

In der Spielzeit 2019/2020 war ich als Solistin des Gerhart-Hauptmann-Theater Görlitz-Zittau u. a. in der Operette „Eine Nacht in Venedig“ von Johann Strauss in der Rolle der Ciboletta und in dem Musical „Der Zauberer von Oz“ von Harold Arlen in der Hauptrolle der Dorothy zu erleben. In dem Historienkammerspiel „Liebesgrüße aus Muskau“ sang ich Liebeslieder verschiedener Komponisten.

Seit 2021 erteile ich in Stuttgart individuellen Gesangsunterricht für Schüler*innen unterschiedlichen Alters.

Über meinen Gesangsunterricht

Musik und Theater gehören meiner Meinung nach zu den schönsten Dingen im Leben. Sie eröffnen mannigfaltige künstlerische Möglichkeiten für den Ausdruck von Emotionen und Gedanken. Wie man diese Möglichkeiten mit seiner eigenen Stimme nutzen kann, vermittle ich in meinem Gesangsunterricht Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen vom Anfänger- bis zum Fortgeschrittenen-Niveau. Ich stütze mich dabei auf meine eigene Bühnenerfahrung im Bereich der klassischen Oper und Vokalmusik sowie im Musical und in der Popmusik.

Es ist mir wichtig, dass meine Schüler*innen Spaß am Singen haben und gleichzeitig auch gute Fortschritte machen. Ich arbeite daher nie nach einem festen Schema, sondern passe den Unterricht flexibel den individuellen Bedürfnissen meiner Schüler*innen an. Zu den grundlegenden Unterrichtsinhalten gehören Übungen für die Atemtechnik und das Körperbewusstsein. Darauf aufbauend, vertiefen wir uns in die Arbeit an der Intonation, Artikulation und Phrasierung der Stücke, um schließlich eine gute und überzeugende künstlerische Interpretation zu erreichen.

Unterrichtsbeiträge für Ihre Gesangsstunden

• Einzelunterricht 30 Minuten pro Woche (für Kinder bis 8 Jahre): € 100,-- monatlich

Eine unverbindliche Probestunde von 45 Minuten kostet € 35,--.

Meine bevorzugten Unterrichtsorte in Stuttgart

Ich unterrichte in Räumlichkeiten, die mir in Stuttgart-Bad Cannstatt zur Verfügung stehen, gut erreichbar auch für Schüler*innen beispielsweise aus Birkach, Botnang, Degerloch, Hedelfingen, Möhringen, Mühlhausen, Obertürkheim, Plieningen, Stammheim, Stuttgart-Mitte, Stuttgart-Nord, Stuttgart-Ost, Stuttgart-Süd, Stuttgart-West, Untertürkheim, Vaihingen und Zuffenhausen.

Auch Schüler*innen aus Fellbach im Rems-Murr-Kreis kommen zu mir.