Gesangslehrerin Armine Ghukasyan (Armina Aristak) in Stuttgart-Mitte

Seit meinem siebten Lebensjahr bin ich in der Musik aktiv. Geboren 1984 in Eriwan (Armenien), begann ich in der Chorgesellschaft von Armenien mit dem Singen und wurde danach an einer spezialisierten Musikschule für Vokalchor unterrichtet. Von 2002 bis 2007 studierte ich an der Musikhochschule Komitas in Eriwan Gesang mit den Pflichtfächern Klavier und Dirigieren bei Prof. Gegham Grigoryan, dem Leiter der armenischen Staatsoper in Eriwan. Mein Studium schloss ich als Diplom-Kammer- und Opernsängerin und Gesangspädagogin mit sehr guten Noten ab. Danach arbeitete ich als Sängerin im Opernstudio der Eriwaner Musikhochschule Komitas. 2011 wurde ich bei dem internationalen Gesangswettbewerb „Golden Dolphin" mit der Goldmedaille ausgezeichnet.

Während meiner Studienzeit eröffnete ich in Eriwan mein eigenes Musikstudio für Kinder. Schwerpunkte meines pädagogischen Angebots waren Musikalische Früherziehung, Gesangs- und Schauspielunterricht. Die Kinder nahmen an verschiedenen Musik- und Theateraufführungen und Wettbewerben teil und gewannen mehrere Preise.

2013 nahm ich ein Masterstudium im Fach Gesang an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart auf, das ich 2016 mit „sehr gut” abschloss. Mein Lehrer war Professor Bernhard Jaeger-Böhm. Während des Studiums erhielt ich ein Stipendium im SWR Vokalensemble und absolvierte dort ein einjähriges Praktikum mit zahlreichen Auftritten. Dadurch konnte ich meine Musikalität und Gesangstechnik weiterentwickeln und als Akademistin an verschiedenen Projekten der SWR-Klangkörper teilnehmen.

Ergänzend zu meinem Hochschulstudium nahm ich an Gesangs-Meisterkursen bei Stephan Rügamer, Brigitte Fassbaender und Margreet Honig teil.

Als Solistin hatte ich 2015 und 2016 Konzertauftritte in Baden-Baden, Gechingen, Göppingen und Stuttgart. Mehrfach nahm ich am Internationalen Festival junger Opernsänger auf Schloss Rheinsberg teil, 2016 als Preisträgerin.

Neben dem Studium in Deutschland arbeitete ich weiterhin mit Kindern. Seit März 2016 bin ich Lehrkraft an Musikschulen in Stuttgart und Neu-Ulm. Als Gesangslehrerin sowie Klavierlehrerin unterrichte ich Kinder, Jugendliche und Erwachsene; als Musikalische Früherzieherin arbeite ich mit Kleinkindern ab 18 Monaten. Außerdem bin ich seit Januar 2015 an der Akademie „Stagecoach“ in Göppingen als Chorleiterin und Gesangslehrerin tätig.

Was mich am Unterrichten am meisten begeistert, ist die Erfahrung, wie positiv sich das Musizieren auf die Persönlichkeit der Menschen auswirkt.

Über meinen Gesangsunterricht

Ich unterrichte sowohl klassischen als auch Pop-Gesang. Mein Angebot richtet sich an Kinder, Jugendliche und Erwachsene aller Niveaustufen. Auch Kinder im Vorschulalter sind mir sehr willkommen, da mir gerade die Musikalische Früherziehung sehr am Herzen liegt. Meinen Gesangsunterricht stimme ich auf das Alter meiner Schülerinnen und Schüler ebenso ab wie auf ihre Interessen und Vorkenntnisse. Für jede Altersgruppe gibt es spezielle Unterrichtsmethoden, mit deren Hilfe Musik einfach zugänglich und effektiv verstanden wird. Das Singen kann – wie jede Form des Musizierens – dank seines positiven Effekts wie eine Psychotherapie wirken. Unabhängig vom Alter fördert meine Unterrichtsmethode die flexible Arbeit des Gehirns und trägt zu mentaler Ausgeglichenheit bei.

Unterrichtsbeiträge für Ihre Gesangsstunden

Für eine unverbindliche Probestunde à 45 Minuten berechne ich € 20,--.

Meine bevorzugten Unterrichtsorte in Stuttgart

Ich unterrichte in meinem Musikraum in Stuttgart-Mitte.