Gesangslehrerin Natalia Korotysheva in Norderstedt im Kreis Segeberg

1987 in der russischen Stadt Nowosibirsk geboren, sang ich bereits als Fünfjährige bei dem Kinderfernsehwettbewerb „Fröhliche Orange“ und wurde daraufhin in das Kinder-Vokalensemble „Orange“ aufgenommen. 1992 bis 2002 nahmen wir an zahlreichen Wettbewerben, Konzerten und Festivals teil. Diese frühen Erlebnisse weckten in mir die Liebe zur Musik und zum Gesang.

Ab 2003 studierte ich Chorgesang sowie Chor- und Ensembleleitung am Murov-Musikcollege in Nowosibirsk. Neben dem Studium sang ich bei verschiedenen Konzerten der Chanty-Mansijsk-Philharmoniker und nahm an diversen Projekten der New Siberian Singers unter der Leitung von Teodor Currentzis teil, so etwa im Jahr 2005 bei der Weltpremiere der Sinfonie Nr. 5 von Alexei Rybnikow oder der Aufführung der 9. Sinfonie von Beethoven im Rahmen des Stadtfestivals Nowosibirsk. Daneben war ich 2005 bis 2006 Chorsängerin am Akademischen Opern- und Ballett-Theater Nowosibirsk. Ich hospitierte 2006 bis 2007 als Chorleiterin in einem Kinderchor am Musikcollege sowie beim Akademischen Braginskij-Chor in Nowosibirsk. Nach meinem College-Abschluss 2007 setzte ich mein Studium zunächst an der Chorkunstakademie Moskau im Studiengang Sologesang fort und wechselte 2008 an die Russische Gnessin-Musikakademie in Chanty-Mansijsk (Russland). 2011 bis 2012 war ich außerdem als Gesangslehrerin sowie als Klavierlehrerin und Lehrerin für musikalische Früherziehung an einer Musikschule in Chanty-Mansijsk angestellt. 2012 schloss ich die Musikakademie mit einem Diplom als Opernsängerin und Gesangsdozentin ab.

Meine sängerischen Fähigkeiten erweiterte ich durch die Teilnahme an zahlreichen Meisterkursen: 2011 bei Eteri Gvazava, 2012 bei Olga Kondina und Mikhail Sinkevich mit anschließendem Soloauftritt im Mariinski-Theater in St. Petersburg, 2014 bei Izabela Matula, 2017 bei Hans-Josef Kasper und 2018 bei Sara Allegretta. Des Weiteren bin ich Preisträgerin des städtischen Wettbewerbs „Seele Sibiriens“ (2005) in Nowosibirsk, des VI. Gesamtrussischen Wettbewerbs für akademische Chöre und Gesangsensembles „Singendes Russland“ (2007) in Nowosibirsk, des XV. Internationalen Musikwettbewerbs „Bella voce“ in Moskau (2007), des Internationalen Vokalwettbewerbs „Romanceade ohne Grenzen“ (2018) in Hamburg sowie Semifinalistin des Twelfth Elena Obraztsova International Competition of Young Opera Singers (2019) in St. Petersburg.

Seit 2017 erteile ich in Norderstedt und Hamburg individuellen Gesangsunterricht für Schüler verschiedenen Alters und Niveaus.

Über meinen Gesangsunterricht

Ich unterrichte sowohl klassischen Gesang als auch Pop- und Jazzgesang. Ob Anfänger, Fortgeschrittene, Hobbysänger oder professionelle Sänger – bei mir ist jeder willkommen, der seine Gesangsstimme entdecken bzw. weiterentwickeln möchte.

Im meinem Gesangsunterricht zeige ich meinen Schülern den Weg zu einem individuellen, natürlichen Klang auf der Grundlage einer richtigen Körperhaltung und Atemtechnik. Neben klassischen Gesangsübungen und Stimmbildung lasse ich auch Sprech- und Atemtraining in den Unterricht einfließen. Ich stütze mich dabei u. a. auf Erkenntnisse der Biophonik sowie auf die Feldenkrais-Methode.

Neben Deutsch sind auch die Unterrichtssprachen Englisch und Russisch möglich.

Unterrichtsbeiträge für Ihre Gesangsstunden

• Einzelunterricht 30 Minuten pro Woche (für Kinder bis 8 Jahre): € 90,-- monatlich

In den Unterrichtsbeiträgen sind keine Fahrtkosten enthalten. Für meine Anfahrt können, je nach Entfernung, bis zu € 15,-- monatlich hinzukommen.

Eine unverbindliche 30-minütige Probestunde biete ich für € 15,-- an.

Meine bevorzugten Unterrichtsorte im Kreis Segeberg

Im Kreis Segeberg unterrichte direkt bei meinen Schülern zuhause in Norderstedt in den Wohngebieten Friedrichsgabe, Garstedt, Glashütte, Harksheide und Norderstedt-Mitte.

Außerdem unterrichte ich auch in Hamburg - entweder in Räumlichkeiten, die mir in Barmbek-Nord zur Verfügung stehen oder bei meinen Schülern in Barmbek-Nord, Barmbek-Süd, Eppendorf, Niendorf, Poppenbüttel, Wandsbek und anderen Stadtteilen von Hamburg.