Querflötenlehrer Sergio Ivan Katich Bayona in Rostock-Mitte

Mit dem Querflötenspiel begann ich im Alter von 12 Jahren in Kolumbien, wo ich 1992 geboren wurde. Nach dem Abitur absolvierte ich ein Bachelorstudium im Fach Querflöte an der Universität Juan N. Corpas in Bogotà, das ich 2015 mit der Note 1,0 abschloss. Ein Jahr später ging ich nach Deutschland, um an der Hochschule für Musik und Theater Rostock bei Dirk Peppel ein Masterstudium im Hauptfach Flöte aufzunehmen. Ab 2013 war ich Teilnehmer diverser Meisterkurse u. a. von Henrik Wiese, Paolo Tabalione, Phlippe Jundt, János Bálint und Sara Louvion.

Schon während meiner Schulzeit war ich zwei Jahre lang Mitglied des youth symphony orchestra of colombia. Während der Studienzeit spielte ich 2014 und 2015 die 2. Flöte im Orquesta Sinfónica Nacional de Colombia. In Deutschland war ich dann ab 2017 die 1. und 2. Flöte im NDR Jugendsinfonieorchester und ein Jahr lang Praktikant bei der Norddeutschen Philharmonie Rostock. Von 2018 bis 2020 trat ich als Solo-Piccoloflöte beim Orquesta Sinfónica Nacional de Colombia auf.

Meinen ersten Wettbewerb gewann ich 2012 bei der Convocatoria Universidad Jorge Tadeo Lozano in Bogotà. Es folgten weitere Preise bei Wettbewerben in Kolumbien und in Deutschland.

Als Querflötenlehrer hatte ich einen Lehrauftrag an der Universität für Bildende Kunst und Wissenschaft Cartagena in Kolumbien. Hinzu kommt meine Erfahrung als Flötenlehrer an verschiedenen Schulen in Warnemünde und Güstrow.

Über meinen Querflötenunterricht

In meinem Querflötenunterricht sind alle Schüler*innen jeden Alters und Spielniveaus willkommen. Das Wichtigste ist, dass sie wissbegierig sind und Spaß an der Musik haben. Für jeden Schüler wende ich eine eigene Methode an, die seinen Anforderungen und Fähigkeiten entspricht. Alle Musikrichtungen sind willkommen.

Ich unterrichte auch auf Spanisch.

Unterrichtsbeiträge für Ihre Querflötenstunden

• Einzelunterricht 30 Minuten pro Woche (für Kinder bis 8 Jahre): € 80,-- monatlich

Eine unverbindliche Probestunde kostet € 10,--.

Meine bevorzugten Unterrichtsorte in Rostock

Der Unterricht findet vorzugsweise bei mir zuhause in Rostock-Mitte statt.

Ich komme aber auch gerne zu meinen Schüler*innen in den Rostocker Stadtteilen Mitte, Dierkow, Gehlsdorf, Hansaviertel u. a.