Gesangslehrerin Zuzanna Ciszewska in Hannover-List

Mein Weg in die Musik begann, als ich mit sechs Jahren Violinunterricht erhielt. Mit diesem Instrument absolvierte ich die erste Ausbildungsstufe der Musikschule Stettin (Polen). Im Laufe der Zeit wurde mir aber der Ausdruck meiner Stimme immer wichtiger und ich interessierte mich mehr für Gesangsauftritte als für das Üben auf der Violine. Nach meinem Abitur studierte ich deshalb von 2014 bis 2017 Gesang im Bachelorstudiengang an der Ignacy-Jan-Paderewski-Musikakademie Posen (Polen), den ich mit 21 Jahren erfolgreich abschloss. Es folgte ab 2017 das Masterstudium mit dem Schwerpunkt Oper an der Musikakademie Łódź bei Bernadetta Grabias. Zeitgleich absolvierte ich an derselben Hochschule ein Studium in Musikpädagogik. Beide Studiengänge schloss ich 2019 erfolgreich ab. Es folgte ein Masterstudiengang Kammermusik an der Hochschule Warschau. Im Rahmen dieses Masterstudiums kam ich für ein Praktikum an die Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover zu Professor Henryk Böhm. Die Praktikumserfahrung inspirierte mich so, dass ich 2020 nach Hannover wechselte und meinen Lebensmittelpunkt hierher verlegte.

Meinen musikalischen Horizont erweiterte ich zudem durch Meisterkurse unter anderem bei Prof. Eva Blahova (Tschechische Republik), Prof. Marek Rzepka (Deutschland), Prof. Izabela Klosińska (Polen), Prof. Zigrida Krigere (Litauen), Prof. Valerie Guillorit (Belgien) oder Prof. Ubaldo Fabbri (Italien).

Seit 2014 trete ich regelmäßig als Konzertsolistin und Opernsängerin auf Bühnen in Polen und anderen Ländern auf. Unter anderem war ich in der Spielzeit 2014/2015 auf dem Musikfestival Kutno (Polen) und auf dem Festival Voci nel Montefeltro in Novafeltria (Italien) zu hören und trat mit dem philharmonischen Orchester Łomża auf. Ich gewann 2014 den Sonderpreis des internationalen Gesangswettbewerbs Rudolf Petrak in Zilina (Slowakei) und wurde 2016 Finalistin beim internationalen Gesangswettbewerb Pevecke Souteze in Olomouc (Tschechien).

Zudem arbeite ich seit 2019 als Gesangslehrerin an verschiedenen Musikschulen. Es ist mir besonders wichtig, auf die individuellen Bedürfnisse und Fähigkeiten jedes Schülers und jeder Schülerin genau einzugehen. Dabei helfen mir nicht nur meine Erfahrung als professionelle Sängerin und meine Lehrerfahrung mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, sondern auch meine eigene Entwicklungsgeschichte als Sängerin. Mein Ziel ist es, die Stimme zu wecken und zu befreien, die in jedem von uns schlummert.

Ich freue mich auf neue Schülerinnen und Schüler in Hannover.

Über meinen Gesangsunterricht

Da ich selbst seit meiner Kindheit singe, unterrichte ich gerne sowohl Kinder als auch Jugendliche und Erwachsene. Es ist nie zu früh oder zu spät, etwas Neues zu lernen!

Mein Schwerpunkt liegt im klassischen Gesang, speziell das Opernrepertoire hat es mir angetan, ich singe aber auch Pop- und Jazzrepertoire und richte mich gerne nach den Interessen meiner Schülerinnen und Schüler.

In meinem Gesangsunterricht geht es sowohl um Atemtechnik und Stimmbildung als auch um die allgemeine musikalische Entwicklung meiner Schülerinnen und Schüler. Mein Ziel ist es, jede einzelne Gesangsstunde zu einem inspirierenden Erlebnis zu machen, die Lust auf mehr Musik macht.

Auf Anfrage erteile ich auch Unterricht in Kleingruppen.
Ich habe Erfahrung im Musikunterricht mit kleinen Kindern und unterrichte gerne Gruppen für Elementare Musikpädagogik bzw. Musikalische Früherziehung.

Unterrichtsbeiträge für Ihre Gesangsstunden

Für eine unverbindliche Probestunde berechne ich die Hälfte des jeweiligen Einzelstundenbeitrags.

Die Beiträge für Gruppenunterricht bzw. Musikalische Früherziehung werden jeweils abgesprochen.

Meine bevorzugten Unterrichtsorte in Hannover

Ich komme gerne zu meinen Schülern und Schülerinnen nach Hause. Gut zu erreichen sind für mich die Stadtteile List, Mitte, Nordstadt, Oststadt, Südstadt, Vahrenwald und Zoo. Auch in meinen eigenen Räumlichkeiten in Hannover-List ist der Unterricht möglich.