Querflötenlehrerin Jingyi Cao in Berlin-Hansaviertel

Meinen ersten Flötenunterricht bekam ich im Alter von sieben Jahren in meiner Heimatstadt Beijing. 2017 übersiedelte ich nach Deutschland, um an der Universität der Künste Berlin bei Prof. Christina Fassbender ein Studium Orchesterinstrument Flöte aufzunehmen. Dieses Studium beendete ich 2022 mit dem Bachelor of Music. Anschließend begann ich an derselben Universität, ebenfalls bei Prof. Christina Fassbender, ein Masterstudium Orchestermusiker (Flöte und Traverso). Außerdem machte ich 2023 einen Master im Fach Traversflöte Solist für Alte Musik bei Prof. Christoph Huntgeburth.

2010 bestritt ich meinen ersten Wettbewerb beim Jugendmusikfestival Florenz, bei dem ich mit dem Silver-Preis ausgezeichnet wurde. 2020 gewann ich den 2. Preis in der professionellen Gruppe des „Davorin Jenko International Competition Flute Solo“ (Belgien). Es folgten weitere Wettbewerbe. Meisterklassen belegte ich u. a. bei Jelka Weber, Prof. Jean-Claude Gérard und Prof. Hansgeorg Schmeiser.

Meinen ersten Konzertauftritt hatte ich als 2. Flöte mit dem Orchester des National Center for the Performing Arts (NCPA Orchestra) in der Wagner-Oper Tannhäuser im Opernhaus des NCPA (Chinesische Nationaloper) in Beijing. Bei zahlreichen Konzerten konnte ich seit 2016 weitere Orchestererfahrung sammeln. Unter anderem spielte ich die Solo-Piccolo- und Bassflöte beim Landesjugendorchester Berlin, die 2. Flöte mit Alt- und Bassflöte beim Sinfonischen Kammerorchester Berlin und die 2. und 3. Piccoloflöte bei den Berliner Symphonikern. 2023 war ich Finalistin des Probespiels für Querflöte beim Orchester Hongkong Sinfonietta. Ab 2019 spielte ich zahlreiche Konzerte im Großen Saal und im Kammermusiksaal der Philharmonie Berlin, im Konzerthaus Berlin, im großen Sendesaal des RBB und in der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche in Berlin.

Seit 2017 gebe ich Individualunterricht als Querflötenlehrerin und als Traversflötenlehrerin sowie als Lehrerin für Musiktheorie. Einige meiner Schüler*innen haben mit meiner Hilfe die Aufnahmeprüfung u. a. an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin, der Hochschule für Musik Bremen sowie der Hochschule für Musik Stuttgart mit gutem Erfolg bestanden und ABRSM-Zertifikate (5. Grad, Note sehr gut) erhalten.

Über meinen Querflötenunterricht

Ich biete Querflötenunterricht für jedes Alter und jedes Niveau. Ich unterscheide zwischen Schüler*innen, die berufliche bzw. Karriereambitionen haben (karriereorientiert) und solchen, für die das Flötenspiel eine Freizeitbeschäftigung ist (freizeitorientiert).

Bei der Gruppe mit Karriereambitionen liegen die Schwerpunkte auf einer intensiven Spieltechnik (inkl. Atemtechnik, Luft, Finger- und Körperhaltung), mit der man das Instrument körperlich kontrollieren kann. In dieser Gruppe bereite ich meine Schüler*innen außerdem auf Aufnahmeprüfungen, Stufentests und Konzertauftritte vor. Das Repertoire umfasst Werke vom Barock bis zu moderner Musik (Neue Musik).

Auch in der Freizeitmusikergruppe erlernen meine Schüler*innen die Spieltechnik wie in der karriereorientierten Gruppe, allerdings liegt hier das Augenmerk mehr auf dem Spaß am Musizieren und leichterem Repertoire wie Filmmusik, Lied oder Pop. Im Mittelpunkt steht das richtige Körpergefühl beim Üben und Spielen.

Außer Flöte unterrichte ich auch Musiktheorie.

Unterrichtsbeiträge für Ihre Querflötenstunden

Monatspauschalen für regelmäßig fortlaufenden Unterricht - freizeitorientiert

Eine unverbindliche 30minütige Probestunde kostet € 20,--.

Beiträge für Einzelstunden - freizeitorientiert:

Monatspauschalen für regelmäßig fortlaufenden Unterricht - karriereorientiert:

Beiträge für Einzelstunden Unterricht - karriereorientiert:

Meine bevorzugten Unterrichtsorte in Berlin

Ich unterrichte bei mir zuhause in Berlin-Hansaviertel.