Klavierlehrer Torsten Knoll in Berlin-Moabit

Sobald ich laufen konnte, war der Klavierhocker vor dem antiken Piano im Wohnzimmer meines Elternhauses mein erklärtes Kletterziel. Und gewissermaßen bin ich von diesem Hocker nie wieder heruntergeklettert. Die schwarzen und weißen Tasten zeichneten meinen Lebensweg vor: Meinen ersten Klavierunterricht erhielt ich in Alter von fünf Jahren und mit vierzehn gab ich meine ersten Solokonzerte. Von 2003 bis 2007 studierte ich an der Hochschule für Musik Mainz Jazzpiano und Jazzgesang bei Martin Sasse und Alexander Gelhausen und schloss bis 2010 ein Diplom-Aufbaustudium in Filmmusik-Komposition an der Filmakademie Baden-Württemberg in Ludwigsburg u. a. bei Frank Sikora, Matthias Raue und Andreas Kersting an. Parallel lief von 2004 bis 2009 meine weiterführende klassische Klavierausbildung bei Stefan Mehlig.

Schon seit meiner Studienzeit trete ich als Musiker/Pianist und/oder Sänger solo sowie in verschiedenen Formationen bzw. Projekten auf. Ich zeichne als Komponist für die Musik zahlreicher Theater- und Filmproduktionen verantwortlich. An den Mainzer Kammerspielen beispielsweise war ich schon ab 2005 einige Jahre Hauskomponist und komponierte auch später immer wieder für dortige Inszenierungen von Gerrit Meier. Darüber hinaus entstanden seit 2010 über 40 Schauspielmusiken, wobei ich als Komponist und/oder musikalischer Leiter an unterschiedlichen deutschen Theatern gewirkt habe, darunter das Hessische Staatstheater Wiesbaden, Stadttheater Konstanz, Deutsche Theater Göttingen, Schauspielhaus Bochum, Residenztheater in München usw.
Filmmusiken schrieb ich u. a. für den Dokumentarfilm „Wir sind schon mittendrin" des Regisseurs Elmar Szücs, der bei der Berlinale 2010 vorgestellt und für den deutschen Dokumentarfilmpreis nominiert wurde, sowie für mehrere Filme der Regisseurin Kristin Franke, z. B. „Artfremd 109". 2021 komponierte ich mit Sebastian Appelhof die Musik für den Theaterfilm „OO-DE-LALLY“ des „Progranauten“-Kollektivs in Bochum.

Als Dozent bin ich bereits seit 2002 aktiv und bin als Klavierlehrer seit meinen Mainzer Jahren auch der Musikschule Ungefucht verbunden. Von 2009 bis 2018 war ich Lehrbeauftragter an der Akademie für Darstellende Kunst Baden-Württemberg in Ludwigsburg, die drei letzten Jahre als deren musikalischer Leiter. Ich war für die musikalische Ausbildung der Schauspielstudierenden verantwortlich sowie für sämtliche musikalische Lehrinhalte auch anderer Studienfächer. Ich hatte in dieser Zeit (WS 2010/11) zudem einen Lehrauftrag am Musikwissenschaftlichen Institut der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Zu meinem Erfahrungsspektrum gehört auch Klavierunterricht mit Kindern zwischen fünf und vierzehn Jahren.

Ich freue mich, auch in Berlin immer neuen Lernwilligen zu begegnen und sie zu weiteren Schritten auf ihrem musikalischen Weg zu inspirieren.

Über meinen Klavierunterricht

Mein individuelles Angebot für Klavierunterricht richtet sich an Anfänger bis Fortgeschrittene jeder Altersgruppe und umfasst entsprechend meiner Ausbildung und Erfahrung klassisches Klavier sowie Pop, Blues und Jazz.

Ebenfalls für jedes Lernniveau sowie explizit für Profis biete ich Unterricht in
- Komposition / Songwriting / Improvisation sowie
- Musiktheorie.

Dem Erkunden der eigenen musikalischen Kreativität und Sprache gilt bei alldem stets mein Hauptaugenmerk. So hat sich in den Jahren meiner Arbeit als Klavierlehrer herauskristallisiert, dass ich insbesondere in der Vermittlung von Komposition und Improvisation an die Allerkleinsten (Kinder ab 5) über ein ausgeprägtes Talent verfüge.

Außer auf Deutsch ist der Unterricht auch auf Englisch und Niederländisch möglich.

Unterrichtsbeiträge für Ihre Klavierstunden

• Einzelunterricht 30 Minuten pro Woche (für Kinder bis 8 Jahre): € 110,-- monatlich

Eine unverbindliche Probestunde ist kostenlos.

Meine bevorzugten Unterrichtsorte in Berlin

Ich komme zum Unterrichten zu meinen Schülerinnen und Schülern in Berlin, sowohl in meinem Stadtteil Moabit als auch in anderen Teilen des Bezirks Berlin-Mitte wie Tiergarten, Hansaviertel, Wedding, Gesundbrunnen, Mitte, Sprengelkiez, Scheunenviertel etc.