Klarinettenlehrerin Marie Knaudt in Berlin-Reinickendorf

Als ich sechs Jahre alt war, begann ich Sopranblockflöte zu lernen. So tauchte ich zum ersten Mal in die Welt der Musik ein. Nach zwei Jahren wechselte ich zur Klarinette und verliebte mich mehr und mehr in dieses Instrument und seine Möglichkeiten. Bald wurde mir klar, dass ich die Musik zu meinem Beruf machen wollte. Als 14-Jährige wurde ich am Landesmusikgymnasium Montabaur aufgenommen. An dieser Schule erhielt ich bis zum Abitur eine sehr gute Ausbildung an meinem Hauptinstrument Klarinette, meinem Nebeninstrument Klavier und in Musiktheorie. Konzertreisen des Gymnasiums führten mich mit unserem Klarinettenquartett nach China und als Soloklarinettistin unseres Sinfonieorchesters nach Brasilien.

Mit 16 Jahren wurde ich 2012 Jungstudentin in der Klarinettenklasse der Hochschule für Musik (HfM) Saar in Saarbrücken, wo ich drei Jahre lang ausgebildet wurde. Kurz darauf hatte ich meine ersten Schüler und schnell erwuchs eine Leidenschaft fürs Unterrichten. Von 2013 bis 2016 sammelte ich als Mitwirkende des Landesjugendorchesters Rheinland-Pfalz erste Erfahrungen als Soloklarinettistin und an der Bassklarinette.

Nach dem Abitur im Jahr 2015 nahm ich ein Studium der Orchestermusik an der HfM Saar auf. Nebenbei unterrichtete ich weiter Klarinette und begann, meinen persönlichen Unterrichtsstil zu entwickeln. 2017 folgte ich meinem Professor Johannes Gmeinder an die Hochschule für Musik und Theater Leipzig, wo ich zwei Jahre später meinen Bachelorabschluss mit Note „sehr gut" absolvierte. In Leipzig war ich vor allem als Kammermusikerin aktiv und war u. a. Soloklarinettistin bei einem Konzert des Hochschulorchesters im Gewandhaus Leipzig, das auch auf CD erschienen ist.

Bei einem Praktikum an der Mitteldeutschen Kammerphilharmonie erweiterte ich 2018 mein Orchestermusik-Repertoire und spielte in vier Konzerten als Solistin den zweiten Satz von Mozarts Klarinettenkonzert. 2019 gewann ich das Probespiel bei der Neuen Philharmonie Berlin, der ich seitdem als freie Musikerin angehöre.

Als Soloklarinettistin habe ich seit meiner Schulzeit an vielen weiteren spannenden musikalischen Projekten mitgewirkt, etwa an der Aufführung von Mozarts „Così fan tutte“ in der Kulturfabrik Koblenz, am internationalen Orchesterprojekt „Triorca" mit jungen Musikern aus drei Nationen und an der ARTE-Produktion „Stars von morgen“ mit Rolando Villazón.

Anfang 2020 nahm ich einen Lehrauftrag an einer Musikschule in Chemnitz an, wobei ich auch online Klarinettenunterricht erteilte. Ende 2020 zog ich nach Berlin, um mich hier als Orchestermusikerin und Klarinettenlehrerin zu etablieren.

Über meinen Klarinettenunterricht

Ich freue mich, Schülerinnen und Schüler aller Niveaus und Altersstufen in meinem Klarinettenunterricht zu begrüßen. Meine Hauptmotivation beim Unterrichten liegt darin, meine eigene Freude an der Musik und am Musizieren auch in anderen zu entfachen und aufrechtzuerhalten.

Obwohl in meiner Ausbildung die Klassik im Mittelpunkt stand, interessiere ich mich auch sehr für andere Musikrichtungen und die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten meines Instruments, allen voran Jazz und Klezmer. Gemeinsam finden wir für jeden das passende Repertoire und die richtige Balance aus Technik, Spielpraxis und Spaß. Ich ermutige meine Schüler stets, mir auch eigene Musikwünsche und Stilpräferenzen zu nennen, damit ich den Unterricht und die Stücke individuell auf sie zuschneiden kann.

Besonderen Wert lege ich darauf, meinen Schülern von Anfang an die Grundlagen des gesunden Klarinettenspiels zu vermitteln. Dazu gehören eine sichere Luftführung, eine gute Finger- und Körperhaltung und kontrollierte Artikulation. So fällt das Spiel leichter und macht mehr Freude. Auch Aufwärm- und Dehnübungen sind Teil meines Unterrichtskonzepts.

Weiterhin rege ich meine Schülerinnen und Schüler zur freien Improvisation an, um die Kreativität zu fördern und das Gehör zu schulen.

Unterrichtsbeiträge für Ihre Klarinettenstunden

• Einzelunterricht 30 Minuten pro Woche (für Kinder bis 8 Jahre): € 100,-- monatlich

Eine unverbindliche Probestunde biete ich kostenlos an.

Meine bevorzugten Unterrichtsorte in Berlin

Ich unterrichte bei mir zu Hause in Berlin-Reinickendorf und bei meinen Schülerinnen und Schülern in den Stadtteilen Gesundbrunnen, Pankow, Reinickendorf und Wedding.