Klavierlehrer Evgeny Alexeev in Stuttgart-Uhlbach

Geboren wurde ich 1985 in Leningrad (heute Sankt Petersburg) und mein musikalisches Talent zeigte sich bereits in der frühen Kindheit: Ich nahm Melodien auf Band auf und spielte sie dann auf dem Klavier improvisiert nach. Meine Begabung wurde frühzeitig gefördert, und so begann ich meine musikalische Ausbildung bereits im Alter von fünf Jahren.

Ausgebildet als klassischer Pianist setzte ich mein Musikstudium dann an der Rimski-Korsakow-Musikfachschule in Sankt Petersburg und am Glazunow-Konservatorium in Petrosawodsk fort. 2006 wurde ich bei der „5th Adilia Alieva International Piano Competition" (Gaillard, Frankreich) mit einem Sonderpreis ausgezeichnet. Von 2010 bis 2012 studierte ich Klavier (Master) an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart in der Klasse von Prof. Shoshana Rudiakov.

Meine Vielseitigkeit stelle ich sowohl durch Solo-Auftritte als auch durch Konzerte in Kammer- und Symphonieorchestern unter Beweis. Während meines Studiums in Stuttgart absolvierte ich ein Praktikum als Korrepetitor (Tutorat) in der Klasse der Professoren Francisco Araiza, Ulrike Sonntag und Dunja Veizovic. Mit der Sängerin Enni Gorbonosova wurde ich beim „6. Karl-Adler-Wettbewerb“ (Stuttgart, 2012) mit dem ersten Preis sowie zusätzlich mit dem Sonderpreis für die hervorragende Klavierbegleitung ausgezeichnet.

Darüber hinaus erteilte ich, ebenso wie weiterhin hier in Stuttgart, auch in Sankt Petersburg und Petrosawodsk als Klavierlehrer Privatunterricht – allein bis zu meinem Studienabschluss hatte ich insgesamt bereits mehr als 30 Schüler.

Über meinen Klavierunterricht

Meine pädagogische Methodik basiert auf individueller Herangehensweise in allen unterrichtsrelevanten Aspekten:
Entsprechend ist mein Klavierunterricht zeitlich in didaktische Schwerpunkte eingeteilt und beinhaltet beispielsweise das Einüben von Klavierstücken, technische Übungen, Hörschulung und vieles mehr.
Je nach Interesse bzw. Veranlagung des Schülers gehe ich auch gerne auf individuelle Wünsche in Bezug auf die Stilrichtung ein: Klassik, Jazz oder Pop, Solo oder Ensemble.

Mögliche musikalische Entwicklungsstrategien bespreche ich gemeinsam mit Schülern und Eltern: Vom einfachen Musizieren als Hobby über die Teilnahme an Wettbewerben und Konzerten bis zur Vorbereitung auf die Aufnahmeprüfungen an professionellen Musik(hoch)schulen stehe ich mit meinen Kenntnissen und Erfahrungen gerne zur Verfügung.

Auf Anfrage erteile ich auch Akkordeonunterricht oder werde als Klavierstimmer für Sie tätig.

Unterrichtsbeiträge für Ihre Klavierstunden

• Einzelunterricht 30 Minuten pro Woche (für Kinder bis 8 Jahre): € 80,-- monatlich

Eine Probestunde ist unverbindlich - das Entgelt dafür wird individuell vereinbart.

Eventuell anfallende Fahrtkosten werden zusätzlich berechnet.

Meine bevorzugten Unterrichtsorte in Stuttgart

Ich unterrichte bei meinen Schülerinnen und Schülern in allen inneren Stadtbezirken von Stuttgart, Stuttgart-Mitte, Stuttgart-Nord, Stuttgart-Ost, Stuttgart-Süd, Stuttgart-West, in Bad Cannstatt, Obertürkheim, Uhlbach, Untertürkheim, Wangen sowie nach Absprache in weiteren Stadtteilen. Es besteht auch die Möglichkeit, in Räumlichkeiten in Stuttgart-Mitte zu üben.