Querflötenlehrerin Anita Roth in Schwaikheim im Rems-Murr-Kreis

Geboren bin ich in Ungarn. In meiner Heimatstadt Budapest legte ich an der „Béla Bartók Musikschule und Gymnasium" 2010 das Abitur ab. Anschließend ging ich nach Österreich, wo ich an der Universität für Musik und Darstellende Kunst in Graz ein Musikstudium mit Hauptfach Querflöte aufnahm. 2013 setzte ich mein Querflötenstudium an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart bis zum Bachelorabschluss im Jahr 2015 fort. Im Folgejahr wurde ich Studentin am Leopold-Mozart-Zentrum Augsburg, wo ich 2019 meinen Masterabschluss im Konzertfach Querflöte mit Auszeichnung erlangte.

Weitere wichtige Impulse für mein Flötenspiel verdanke ich einem Meisterkurs Flöte bei Anne-Catherine Heinzmann und einem Interpretationskurs für Flöte bei Renate Greiss-Armin und Mathias Allin, um nur einige zu nennen.

2019 zog es mich noch einmal an die Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart. In einem einjährigen Ergänzungsstudium bildete ich mich im Fach Instrumentalpädagogik/Fachdidaktik fort und qualifizierte mich für Elementare Musikpädagogik (EMP) sowie Klassenmusizieren/Gruppenunterricht.

Als Flötistin war ich ab 2009 in zahlreichen Orchestern und kleineren Ensembles aktiv. Ich spielte die 1. Flöte in Ravels „Daphnis und Chloé" mit dem Hochschulorchester Augsburg. 2011 war ich 1. Flöte bei den Aufführungen der Operette „Der Opernball" (León/Waldberg) als Ensemblemitglied des Tournee-Theaters Euro-Studio Landgraf.

Erste Erfahrungen als Querflötenlehrerin sammelte ich bereits während meiner Studienzeit in Graz. Ich unterrichtete eine kleine Schülergruppe im Musikverein Weinitzen und wirkte in der Jugend-Blasorchesterleitung mit. Nach einem Einsatz als Vertretungslehrerin an der Bläserschule der Musikvereinigung Dinkelscherben war ich Querflötenlehrerin beim Musikverein Stadtkapelle Wernau und an den Musikschulen Wernau und Unteres Remstal. Individuellen Unterricht in Querflöte und Blockflöte erteile ich seit 2015.

Über meinen Querflötenunterricht

Ich biete Querflötenunterricht sowie Blockflötenunterricht für Anfänger, Fortgeschrittene und Wiedereinsteiger an.

Im Mittelpunkt meines Unterrichts steht die Freude am Musizieren.

Mein Ziel ist, Kinder, Jugendliche und Erwachsene individuell zu fördern und ihnen mit dem Instrument Flöte Möglichkeiten zum qualitätsvollen gemeinschaftlichen Musizieren zu geben. Ich wirke darauf hin, dass meine Schülerinnen und Schüler das Querflötenspiel in vertrautem Umfeld erlernen und zu einem kreativen Umgang mit dem Instrument finden.

Unterrichtsbeiträge für Ihre Querflötenstunden

• Einzelunterricht 30 Minuten pro Woche (für Kinder bis 8 Jahre): € 80,-- monatlich

Eine unverbindliche Probestunde biete ich kostenlos an.

Meine bevorzugten Unterrichtsorte im Rems-Murr-Kreis

Ich unterrichte bei mir zu Hause in Schwaikheim im Rems-Murr-Kreis.

Gerne komme ich auch zu meinen Schülerinnen und Schülern nach Fellbach, Korb, Leutenbach, Waiblingen und Winnenden.