Gesangslehrerin Marina Porfirio in Nürnberg-Schoppershof

Als ich im Kindergartenalter gefragt wurde, was ich einmal werden will, lautete meine Antwort: „Popsängerin!“ In Augsburg geboren und aufgewachsen wurde ich zunächst über Musikalische Früherziehung und Blockflötenunterricht an die Musik herangeführt. Ich besuchte dann ein musisches Gymnasium, wo ich im Chor sang und lernte, Querflöte zu spielen.

Um mich beim Singen selbst begleiten zu können, brachte ich mir das Gitarrespielen bei. Im Alter von fünfzehn Jahren begann ich, meine ersten eigenen Songs zu schreiben. Da hinein konnte ich alle meine Emotionen legen. Es war meine Art, meine Gedanken und Gefühle zu sortieren und zu verarbeiten. Mit sechzehn trat ich erstmals zusammen mit einer Freundin im Akustikduo (Gitarre/Gesang) auf. Unter anderem gewannen wir 2010 bei den Hochzoller Kulturtagen den 3. Platz im Wettbewerb junger Talente.

Außerdem hatte ich bereits im Alter von zehn Jahren begonnen, Hip Hop zu tanzen. Zwölf Jahre lang blieb der Tanz ein sehr wichtiger Teil meines Lebens. Unter anderem nahm ich an Europameisterschaften teil und gab selbst Tanzunterricht. Die kontinuierliche Arbeit an meinem Körper- und Rhythmusgefühl ist mir heute bei meinen Auftritten als Sängerin sehr hilfreich.

Erste Gesangsstunden im Bereich Pop/Rock nahm ich mit 18 Jahren. Über die Gesangsausbildung erhielt ich die Gelegenheit, das musikalische Vorprogramm eines Auftritts der Gruppe „Haindling“ mitzugestalten, indem ich einen Song performte und mich selbst auf der Gitarre begleitete.

Nach Abschluss der Fachoberschule 2012 und einer beruflichen Orientierungsphase stand für mich fest, meine Leidenschaft fürs Singen zum Beruf zu machen. Von 2013 bis 2016 besuchte ich die Berufsfachschule für Musik, Musication, in Nürnberg, wo ich mich zwei Jahre lang im Bereich Rock/Pop/Jazz, Hauptfach Gesang, ausbilden ließ. 2015 legte ich meine Abschlussprüfung als Staatlich geprüfte Ensembleleiterin in der Fachrichtung Rock/Pop/Jazz ab und absolvierte anschließend an der Musication ein Pädagogisches Aufbaujahr.

Während der dreijährigen Ausbildung an der Berufsfachschule konnte ich mich musikalisch stark weiterentwickeln und begann unter anderem auch mit dem Klavierspiel. Außerdem nutzte ich immer wieder die Chance, mit meiner eigenen Band und selbstgeschriebenen Songs bei Festivals aufzutreten.

Über Erfahrung als Gesangslehrerin verfüge ich aufgrund meiner Arbeit an einer Musikschule und teile meine Kenntnisse und meine Leidenschaft fürs Singen auch im individuellen Gesangsunterricht gerne mit weiteren Schülern im Raum Nürnberg.

Über meinen Gesangsunterricht

Ich unterrichte Schülerinnen und Schüler im Bereich Rock/Pop/Jazz.

Mein Gesangsunterricht soll in erster Linie Spaß machen. Ich möchte jeden Schüler individuell fördern und schnell voranbringen – auch indem ich auf seine Bedürfnisse und Wünsche eingehe. Ein gutes Verhältnis zu meinen Schülern ist mir wichtig, weil man beim Singen seine Seele öffnet und Gefühle preisgibt – und das funktioniert nur in einer Atmosphäre, in der man sich wohlfühlt.

Meine Schüler lernen bei mir, dass Singen nichts anderes ist, als Sprechen auf Tonhöhe, denn der Mensch ist von Natur aus bereits mit dem Werkzeug, das er zum Sprechen und Singen braucht, ausgestattet. Er muss nur wissen, wie er es richtig anwendet. Somit kann jeder, der sprechen kann, auch singen!

In meinem Gesangsunterricht arbeiten wir unter anderem an der Atemtechnik und am Rhythmus, an Intonation, Phrasierung, Timing und verschiedenen Stilen der Soundentwicklung sowie am Körperbewusstsein. Ich begleite entweder am Klavier oder auf der Gitarre oder setze Playbacks ein.

Gerne biete ich auch Klavierunterricht für Anfänger an.

Unterrichtsbeiträge für Ihre Gesangsstunden

• Einzelunterricht 30 Minuten pro Woche (für Kinder bis 8 Jahre): € 80,-- monatlich

Ich biete eine unverbindliche Kennenlern- und Probestunde von 45 Minuten an, für die ich € 5,-- berechne.

Für meine Anfahrt können monatlich bis zu € 15,-- hinzukommen.

Meine bevorzugten Unterrichtsorte in Nürnberg

Ich unterrichte in gemütlicher Atmosphäre bei mir zu Hause in Nürnberg-Schoppershof (mit öffentlichen Verkehrsmitteln sehr gut zu erreichen). Gerne fahre ich auch zu meinen Schülerinnen und Schülern in Nürnberg-Mitte bzw. in der Altstadt und weitere Stadtgebiete.