Sonntag, 14. Mai 2017 - „Musikalischer Nachmittag“ von Gesangs- und Klavierschülern - Hilden, NRW

Erstmals gab es im Mai 2017 einen gemeinsamen Auftritt von Schülern/-innen unserer Hildener Klavierlehrerin Goun Kim und unserer Haaner Gesangslehrerin Heike-Beate Ramerth. Letztere hatte bereits im April 2016 mit ihren Gesangsschülerinnen ein gelungenes Konzert in Haan über die Bühne gebracht.

In Hilden gestalteten nun über 20 motivierte Gesangs- und Tastenfans vom Grundschul- bis fast zum Rentenalter unter dem Motto „Musikalischer Nachmittag“ ein abwechslungsreiches 90-Minuten-Programm. Auch im Inneren des Gemeindesaals an der Erlöserkirche war der strahlende Mai-Sonnenschein gegenwärtig und unterstrich die schöne Atmosphäre der Veranstaltung.

Ein erstes Mal war es auch für einige Konzertanten an diesem Sonntag. So hatte die 13-jährige Gesangsschülerin Viktoria Zindler mit dem Titel „Maybe“ aus dem Musical Annie ihr Publikums-Debüt. Und Klavieranfängerin Felicia Klimaczak spielte mit „Guten Abend, gute Nacht“ von Brahms ihr Bühnenpremierenstück.

Das Klavierprogramm fächerte sich auf von Stücken aus der Anfänger-Klavierschule über Klassisches wie Bach, Beethoven, Burgmüller und Schumann bis hin zu Filmmusik. Lampenfieber, das natürlich auch bei Erfahreneren nicht fehlt, wurde in energievolles Spiel umgewandelt, wie z. B. von Finn Girnus mit „He’s a Pirate“ aus dem Film „Fluch der Karibik“.

Von den Gesangsschülerinnen wurde – in Klavierbegleitung von Goun Kim – ein farbiges Bouquet aus Kunstlied, Musical, Operette, Oper und Pop geboten. Die Popballade „Eisblumen“ von der Band Eisblume sang die 13-jährige Rosanna Lück. Neben den Arien und Liedern der Solistinnen waren auch zwei Duette und ein Terzett zu hören. Als Abschluss-Duett sangen Simone Posthum und Angela Damberg die Barcarole aus Hoffmanns Erzählungen und ließen so den „Musikalischen Nachmittag“ stimmungsvoll ausklingen.