Klavierlehrerin Yeram Park in Leipzig-Südvorstadt

Von Kindheit an spielte das Klavier für mich eine wichtige Rolle. Meine Mutter brachte mir die ersten Grundlagen des Klavierspiels bei. Ab dem Alter von dreizehn Jahren erhielt ich an der Yewon School in Seoul, Südkorea, später an der Seoul Arts High School professionellen Klavierunterricht. Von 2015 bis 2019 absolvierte ich ein Bachelorstudium im Fach Klavier an der Seoul National University bei Aviram Reichert. Nach meinem Abschluss zog ich noch im selben Jahr nach Deutschland, um an der Hochschule für Musik und Theater München in der Klasse von Antti Siirala mein Masterstudium anzutreten. 2021 erlangte ich meinen Master of Arts in Klavier und begann an der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ Leipzig in der Meisterklasse Konzertexamen bei Professor Christian A. Pohl zu studieren.

Während meines Studiums an der Seoul National University wurde ich mehrfach ausgezeichnet. Neben dem Grand Prize bei der Samick Seiler Piano Competition (2012) belegte ich bei der Korea Chopin Competition (2015) und der Suri Music Competition (2017) den 2. Platz. Darüber hinaus erreichte ich jeweils den 3. Platz beim Joong-ang-Wettbewerb, der Sung Jung Music Competition und der Ewha Kyunghyang Competition (2017). Von meiner Universität erhielt ich außerdem eine Auszeichnung für herausragende Leistungen. Mit meinen Wettbewerbserfolgen festigte ich meine Präsenz in der nationalen Musikszene.

In Deutschland konnte ich meine Position auf der internationalen Bühne mit weiteren Auszeichnungen stärken. So erhielt ich unter anderem den 2. Preis bei der Classic Pure Vienna International Competition (2017, Österreich), den 4. Preis beim Israel Concerto Competition (2017, Israel), den 2. Preis bei der Epinal International Piano Competition (2022, Frankreich) und den Soroptimist Vercelli Prize beim Concorso Viotti (2023, Italien). Darüber hinaus wurde ich 2022 von dem Musikverlag Edition Peters eingeladen, ein Hauskonzert zu geben, bei dem ich in Leipzig den Publikumspreis gewann. Des Weiteren erhielt ich Stipendien von der Internationalen Klavierakademie Murrhardt (2022), der Stiftung Elfrun Gabriel (2022) und der Louis-Spohr-Stiftung (2023).

Zahlreiche internationale Wettbewerbe und Konzerterfahrungen haben meine Technik und Bühnenpräsenz als Pianistin geprägt. Ich habe in verschiedenen Städten Deutschlands Klavierkonzerte gegeben, u. a. in Leipzig im Gohliser Schlösschen und der Grieg Begegnungsstätte, in Potsdam im Palais Lichtenau oder im Schloss Kochberg. Im November 2021 nahm ich als Pianistin an der von Deutschlandfunk Kultur live im Radio übertragenen Hörprobe „‚A Podium for Students‘ an der Hochschule für Musik und Theater ‚Felix Mendelssohn Bartholdy' Leipzig“ teil. Meine umfangreichen Konzerterfahrungen haben meine Bühnenpräsenz und Technik geprägt. Es macht mir Freude, die so gewonnenen Kenntnisse und meine Leidenschaft für die Musik als Klavierlehrerin weiterzugeben. 2017 begann ich in Südkorea Schüler*innen zu unterrichten.

Über meinen Klavierunterricht

Meinen Klavierunterricht stimme ich auf die individuellen Fähigkeiten meiner Schüler*innen ab, damit diese bedarfsgerecht lernen können. Ich unterrichte Schüler*innen aller Altersgruppen und Ausbildungsniveaus von Anfängern bis zu Fortgeschrittenen.

Mein breites Repertoire umfasst ein vielfältiges Spektrum von klassischer Barock- bis zu zeitgenössischer Musik. Bei Schüler*innen, die von mir auf Wettbewerbe, Konzerte sowie Aufnahmeprüfungen für Musikhochschulen vorbereitet werden möchten, passe ich die Auswahl gerne ihren Vorlieben entsprechend an. Basierend auf meinen Konzerterfahrungen achte ich beim Unterricht auf gute Bühnenpräsenz und Technik. Dabei fließen auch meine Kenntnisse aus der Musiktheorie ein.

Außer auf Deutsch kann ich meinen Unterricht auch auf Englisch geben.

Unterrichtsbeiträge für Ihre Klavierstunden

Eine unverbindliche Probestunde von 30 Minuten kostet bei mir € 15,--.

Meine bevorzugten Unterrichtsorte in Leipzig

Ich unterrichte bei meinen Schüler*innen in Leipzig-Südvorstadt oder anderen Leipziger Stadtteilen wie Connewitz, Gohlis, Plagwitz und Zentrum.