Kontrabasslehrer Naranbaatar Purevdorj in Hannover-Linden-Nord

Musik bringt mir Frieden und Freiheit. Das ist meine persönliche Motivation, die ich gerne auch meinen Schüler*innen vermitteln möchte.

Ich stamme aus einer mongolischen Nomadenfamilie und wurde 1982 in der Provinz Zawkhan geboren. Mit elf Jahren wurde ich vom mongolischen Staat als besonders talentiertes Kind ausgewählt, in der Fachrichtung Kontrabass das Music and Dance College of Mongolia zu besuchen, an dem ich 1998 das Abitur machte. Danach begann ich unter der fachlichen Betreuung von Prof. Baasankhuu L. ein Kontrabassstudium am Mongolian State Conservatory in Ulaanbaatar. Dieses Studium beendete ich mit dem Diplom Orchester-Musiker und Musiklehrer, Kontrabassist. Im Anschluss bekam ich mein erstes Engagement als Kontrabassist im mongolischen Nationalorchester „Morin Khuur“.

Im Jahr 2000 entschied ich mich, in Deutschland zu leben. Hier spielte ich in unterschiedlichen Bands wie „Transmongolia”, „Khukh Mongol”, „Violins of the World”, „Shagai” und der mehrfach ausgezeichneten Band „Sedaa”. Das Repertoire dieser Bands reicht von traditioneller mongolischer Musik über Rock bis zu Weltmusik. Von 2016 bis 2018 absolvierte ich erfolgreich ein Masterstudium „Kulturelle Diversität in der musikalischen Bildung” an der Universität Hildesheim. Ich besuchte Meisterklassen bei Odsuren Baatar (Kehlkopfgesang) und Ron Oberbandscheid (Bassgitarre) und bestritt zahlreiche internationale Konzertreisen u. a. in die Mongolei, die USA, nach Australien, Kanada, Kolumbien, China, Indien, Südostasien und in ganz Europa. Außerdem nahm ich an mehreren Wettbewerben sowie an Seminaren, Workshops und Projekten teil, war als Bassist und Sänger an diversen CD-Einspielungen vorwiegend folkloristischer Musik beteiligt und wirkte an der Musik des Films „Die Adern der Welt” mit, der die Geschichte einer mongolischen Nomadenfamilie erzählt, die sich gegen die Zerstörung ihrer Heimat durch internationale Bergbauunternehmen wehrt.

Neben dem Kontrabass beherrsche ich den mongolischen Ober- und Untertongesang Khuumii und spiele Morin Khuur, die mongolische zweisaitige Pferdekopfgeige. Ich unterrichtete Kontrabass am Mongolian State Conservatory, war Dozent für Kehlkopfgesang am Center for Worldmusic der Universität Hildesheim und gab privaten Unterricht für Kontrabass, Kehlkopfgesang und Pferdekopfgeige. Seit 2004 lebe ich als Komponist, Songwriter und Kontrabasslehrer in Hannover.

Über meinen Kontrabassunterricht

Ich unterrichte sowohl Anfänger als auch fortgeschrittene Bassist*innen jeden Alters vorwiegend im Bereich der Klassik. Aber auch in den Bereichen Pop- und Weltmusik habe ich langjährige Erfahrung. In meinem Kontrabassunterricht hat die Ausbildung der Musikalität einen besonderen Stellenwert. Bei mir lernen die Schüler*innen

• Hören
  • Vorspielen
  • Improvisieren
  • Spielen nach Gehör
  • Notenlesen
  • Noten schreiben

Ich unterrichte auch auf Mongolisch.

Unterrichtsbeiträge für Ihre Kontrabassstunden

• Einzelunterricht 30 Minuten pro Woche (für Kinder bis 8 Jahre): € 90,-- monatlich

In den Monatsbeiträgen sind noch keine Kosten für meinen Weg zu meinen Schüler*innen enthalten. Diese werden je nach Aufwand abgesprochen.

Eine unverbindliche 30-minütige Probestunde kostet € 15,--.

Meine bevorzugten Unterrichtsorte in Hannover

Ich unterrichte bei meinen Schüler*innen in Hannover und komme gerne in die Stadtteile Ahlem, Badenstedt, Davenstedt, Herrenhausen, Limmer, Linden-Nord, List, Mitte, Nord, Ricklingen, Südstadt, Vahrenwald und Wettbergen.