Gesangslehrerin Lisa Herbolzheimer in Hamburg-Barmbek-Süd

Früh zeigte sich mein Gesangstalent. Im Kindergarten lernte ich mit großer Begeisterung alle Lieder auswendig und sang sie mit voller Inbrunst. 1986 wurde ich in Oldenburg geboren. Mit dreizehn Jahren bekam ich meinen ersten Gesangsunterricht an der Musikschule Oldenburg und ich begann in verschiedenen Bands zu singen. Im Sommer 2003 gründete ich meine erste Band „Starfish Coffee“. Bis 2009 gaben wir viele Konzerte in ganz Norddeutschland.

Nach dem Abitur 2006 sang ich in verschiedenen Jazz-Combos sowie Big Bands und arbeitete als Studiosängerin. Zusätzlich nahm ich Klavierstunden. Ich beschloss Musik zu studieren und 2007 bestand ich die Aufnahmeprüfung für ein Studium der Jazz- und Popmusik an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim. Dort studierte ich bis 2011 im Hauptfach Jazz-Gesang. Mit einem „Bachelor of Music“ schloss ich das Studium ab. Für das Masterstudium wechselte ich an die Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar. Bei den Professoren Jeff Cascaro und Michael Schiefel studierte ich ebenfalls Jazz-Gesang und erlangte im Oktober 2012 meinen Masterabschluss mit Bestnote.

Während meiner Studienzeit sang ich im Vokalensemble „European Masterclass" und tourte mit dem Jazzorchester „Kicks & Sticks Voices" sogar bis nach China. Ende 2010 entstand die Idee für ein ganz besonderes Projekt: Mit vier befreundeten Kolleginnen gründeten wir das weibliche A-Cappella-Quartett „Les Brünettes". Unser erstes Album „Les Brünettes" haben wir 2012 beim Hamburger Label „Herzog Records“ veröffentlicht. Seit 2011 waren wir mehrmals in Deutschland, Frankreich, Luxemburg und Spanien auf Tournee. 2013 wurden wir beim „Internationalen A Cappella Wettbewerb Leipzig“ und beim „vokal.total" in Graz ausgezeichnet.

Seit 2010 habe ich als Gesangslehrerin Berufserahrung u. a. in Baden-Württemberg an der Musikschule in Neckargemünd und an der Musik- und Singschule Heidelberg gesammelt. Auch unterrichte ich bereits seit meiner Studienzeit Privatschüler. An der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim belegte ich pädagogische Module und vertiefte meine Kenntnisse in der Musikvermittlung. Seit Ende Juli 2013 lebe und arbeite ich in Hamburg.

Bis auf Weiteres ist es mir nicht möglich, Gesangschüler aufzunehmen. Andere Hamburger Teamkollegen/-innen sind aber gerne für Interessierte da - die Musikschule Ungefucht freut sich über neue Schüleranfragen.

Über meinen Gesangsunterricht

Mein Gesangsunterricht findet statt in vertrauter Atmosphäre. Für den Anfang ist es mir wichtig herauszufinden, ob die „Chemie stimmt“. Denn Entspannung, Leichtigkeit und sich frei fühlen sind die Basis für eine gute Singstimme. Eine Gesangsstunde bei mir besteht grundsätzlich aus Stimmbildung und freiem Singen. Die richtige Atmung, Haltung, Körperwahrnehmung und vor allem Spaß und Freude am Singen möchte ich vermitteln.

Ich unterrichte Jazz- und Popgesang. Im Bereich Popmusik können wir Evergreens sowie aktuelle Songs aus dem Radio bearbeiten. Ich bin offen für eigene Liedvorschläge der Schülerinnen und Schüler und bin gern bereit bei der Erarbeitung von eigenem Liedmaterial zu unterstützen. Im Vordergrund des Unterrichts stehen Technik, Interpretation, Feeling und Aussprache. Bei Jazz-Stücken spielen außerdem Phrasierung und Improvisation eine wichtige Rolle. Darüber hinaus biete ich Hilfestellung bei der Vorbereitung von Aufnahmeprüfungen. Dabei können wir gern auf Gehörbildung eingehen, üben vom Blatt zu singen und gemeinsam ein Programm erarbeiten.

Ich unterrichte sowohl Anfänger als auch fortgeschrittene Sängerinnen und Sänger. Kleine Gesangsensembles sind bei mir ebenfalls willkommen.

Unterrichtsbeiträge für Ihre Gesangsstunden

Eine Probestunde ist kostenlos.

Wenn der Unterricht nicht bei mir stattfindet, entstehen zuzüglich zum Monatsbeitrag Anfahrtskosten von € 15,-- pro Monat.

Meine bevorzugten Unterrichtsorte in Hamburg

Ich unterrichte hauptsächlich in meinen eigenen Räumen, in Hamburg-Barmbek-Süd, in Einzelfällen komme ich zu meinen Schülerinnen und Schülern nach Hause. Möglich ist Unterricht in den Stadtteilen Barmbek-Süd und -Nord, Eppendorf, Harvestehude, Hohenfelde, Uhlenhorst und Winterhude.