Kompositionslehrer Jonas Grauer in Olching im Landkreis Fürstenfeldbruck

Da ich in einer sehr musikalischen Familie aufwuchs, hatte ich schon seit frühester Kindheit viel mit Musik zu tun. Ab der fünften Klasse bekam ich Klavierunterricht. In meiner Jugend faszinierte mich sehr die Filmmusik bekannter Hollywoodfilme wie Fluch der Karibik oder Gladiator, und ich spielte diese Melodien teilweise stundenlang am Klavier. Nachdem mir meine Eltern ein Digitalpiano, auf dem man eigene Midi-Aufnahmen speichern konnte, gekauft hatten, fing ich an, selbst auszuprobieren, wie man Harmonien aneinandersetzen kann, wie diese untereinander zusammenhängen etc. So entstanden erste kleine Kompositionen.

Nach einem Umzug nach Böblingen bekam ich an der dortigen Musikschule ersten Producing-Unterricht bei dem Jazz-Pianisten und Produzenten Martin Johnson. Nach meinem Abitur 2008 studierte ich an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim das Fach Musiktheorie bei Michael Polth, da ich eher einen Hang zur tonalen Musik habe. Dieses Studium schloss ich 2013 mit dem Bachelor of Music ab.

Nachdem ich an der Popakademie Baden-Württemberg, ebenfalls in Mannheim, noch zwei Semester Producing angehängt hatte, zog ich nach München. Hier war ich zunächst als Studioassistent in der Produktionsfirma „Professional Media Solutions“ tätig, bevor ich 2015 als Mediendesigner für ein Jahr zu dem Münchener Tonstudio „Zentimedia“ wechselte. Zu meinen Aufgaben gehörten hier Konzeption, Kreation und Realisation von Hörfunkspots inklusive Texterstellung, Aufnahme und Abmischung sämtlicher Audioformate (für TV, Kino, Internet), Sprachregie, Sounddesign sowie Komposition und Realisation von Musiken für Werbung.

Seit 2016 bin ich freiberuflicher Filmkomponist und Produzent in Olching. Zusätzlich coache ich eine Schüler-Band und spiele selbst regelmäßig Keyboard in verschiedenen Bands.

Meine vielfältigen Kenntnisse und Erfahrungen gebe ich als Kompositionslehrer an meine Schüler weiter.

Über meinen Kompositionsunterricht

Ob Anfänger oder Profi, ich denke, dass ich jedem Schüler etwas mitgeben kann, das er noch nicht kennt. Der größte Lernerfolg tritt dann ein, wenn der Schüler selbst Dinge entdeckt und erkennt, gerade wenn es um Komposition geht. Auf dem Weg dorthin möchte ich ihn begleiten.

Seit 2018 unterrichte ich Klavierschüler auf Anfängerniveau, erteile aber auch sehr gerne Kompositionsunterricht. Ganz egal, ob der Schüler etwas über Filmmusik, Producing am Computer oder Komposition mit Bleistift und Papier lernen will – diese Bereiche kann ich alle abdecken. Musiktheorie, Gehörbildung, Instrumentation, Orchestration, Klavier, Pop-Piano, Popmusikproduktion, Trailermusikproduktion, Filmmusik, Sound Design (Film) etc. gehören ebenfalls dazu.

Der Unterricht kann auch auf Englisch erfolgen.

Unterrichtsbeiträge für Ihre Kompositionsstunden

Fahrtkosten sind in den Monatsbeiträgen nicht enthalten. Diese werden individuell abgesprochen. Je nach Entfernung können bis zu € 15,-- monatlich für meine Anfahrt dazukommen.

Eine unverbindliche Probestunde ist kostenlos

Meine bevorzugten Unterrichtsorte im Landkreis Fürstenfeldbruck

Ich unterrichte im Landkreis Fürstenfeldbruck in meinem Studio in Olching und komme zu meinen Schülern in Olching und in Orte im Umkreis wie Eichenau, Fürstenfeldbruck, Gröbenzell, Maisach und Puchheim.

Außerdem komme ich nach Dachau im Landkreis Dachau, nach München-Pasing sowie nach Absprache auch in zentraler gelegene Stadtteile von München.