Klavierlehrerin Maria Astanina in Düsseldorf-Carlstadt

Meine Begeisterung für die Musik entdeckte ich in Rostov am Don (Russland) in der Musikschule. Ich erhielt dort mit elf Jahren meinen ersten Klavierunterricht und beschloss schon bald, Musik zu meinem Beruf zu machen. Als ich fünfzehn war, begann ich neben der allgemeinbildenden Schule mein vierjähriges Klavierstudium am „Staatlichen Musikkolleg Gnesinych" (Gnessin) in Moskau, das ich 2008 als Diplom-Klavierlehrerin und Konzertmeisterin/Korrepetitorin abschloss. Bereits 2007 hatte ich angefangen, Privatunterricht zu erteilen, nach dem Examen wurde ich zudem Klavierlehrerin an einer Moskauer Musikschule. Beides führte ich kontinuierlich fort, bis ich 2010 nach Deutschland kam.

An der Wiesbadener Musikakademie entwickelte ich ab dem Sommersemester 2011 meine Kompetenz als Klavierlehrerin durch ein Klavierstudium im Fachbereich Instrumental- und Gesangspädagogik weiter. Im Mai 2015 legte ich hier erfolgreich meine Prüfungen zur Diplom-Musiklehrerin ab, beurkundet von der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main.

Während meiner gesamten Studienzeit in Wiesbaden war ich immer wieder vertretungsweise als Klavierlehrerin/Korrepetitorin an der Wiesbadener Musik- & Kunstschule tätig und erteilte durchgehend im Auftrag der Musikschule Ungefucht individuellen Klavierunterricht.

Ich verlagerte dann meinen Lebensmittelpunkt zunächst nach Thüringen. Dort war ich von September 2015 bis März 2019 als Klavierlehrerin und Korrepetitorin an der Musikschule des Saale-Holzland-Kreises in Eisenberg tätig und von März 2018 bis März 2020 außerdem als Klavierlehrerin an der Musik- und Kunstschule Jena. Anschließend unterrichtete ich in Schwerin am Gymnasium Neumühler Schule als Lehrkraft für Musik, bis ich im Sommer 2022 nach Düsseldorf zog.

Neben meinen Lehrtätigkeiten komponiere ich bzw. arrangiere Covermusik für Klavier und trete als Pianistin bei verschiedenen Events auf.

Mir macht es einfach Spaß, anderen am Klavier möglichst viel beizubringen. Da sich der Einzelunterricht besonders zur individuellen Förderung eignet, freue ich mich auch immer über neue Schülerinnen und Schüler der Musikschule Ungefucht in Düsseldorf.

Über meinen Klavierunterricht

Aufgrund meiner Lehrtätigkeiten schon ab 2007 bringe ich vielfältige Unterrichtserfahrung mit Anfängern und Fortgeschrittenen in jedem Alter mit. Unter meinen Schülerinnen und Schülern waren Kinder von vier Jahren ebenso wie Jugendliche oder junge und reifere Erwachsene, die sich ihren alten Kindheitstraum erfüllen wollten, Musik zu machen – Klavier spielen zu lernen.

Es ist mir wichtig, auf jede/n Einzelne/n einzugehen, um jeweils eine individuelle Herangehensweise zu finden. Ziel ist es, schwache Seiten abzubauen, damit sich Talent und Freude am Spielen entfalten können.

In meinem Klavierunterricht, der für Lernfreudige jeder Alters- und Kenntnisstufe offen ist, gilt die besondere Aufmerksamkeit der Klaviertechnik – auf allen Ebenen. Mein Anliegen ist es, den Schülerinnen und Schülern zu vermitteln, wie sie freies Klavierspiel und musikalische Ausführung zusammenbringen können.

Unterrichtsbeiträge für Ihre Klavierstunden

• Einzelunterricht für Kinder bis 8 Jahre 30 Minuten pro Woche: € 95,-- monatlich*
  • Einzelunterricht für Kinder ab 8 Jahre, Jugendliche, Erwachsene 45 Minuten pro Woche: € 140,-- monatlich
  • Einzelunterricht für Fortgeschrittene 60 Minuten pro Woche: € 190,-- monatlich

Für eine unverbindliche Probestunde ist der Beitrag € 20,--.

• Einzelstunde à 30 Minuten: € 40,--*

*Bei30 Minuten Unterricht in Ihren Räumlichkeiten sollten wegen meiner Anfahrt mindestens 2 Unterrichtseinheiten hintereinander, z. B. für Geschwister oder Nachbarskinder, stattfinden.

Meine bevorzugten Unterrichtsorte in Düsseldorf

Der Unterricht kann bei mir in Düsseldorf-Carlstadt stattfinden oder ich komme zu meinen Schülerinnen und Schülern in den Stadtteilen Altstadt, Bilk, Carlstadt, Friedrichstadt, Heerdt, Niederkassel, Oberkassel, Pempelfort und Unterbilk.